Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

Diskutiere Tempomat defekt?! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...

1. #1 kiezkoeter, 20.09.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Hallo Gemeinde,

ich versuche mich kurz zu fassen. ;)

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat es kurze Zeit nachdem ich meinen Innenraum mit einer Tornador Gun gereinigt habe. Meine Vermutung war zuerst, dass ich vielleicht den Tempomatschalter ertränkt hatte, da er anfangs nur noch sporadisch funktionierte. Dann hab ich aus Frust versucht mit leichtem klopfen auf die Lenksäulenverkleidung und das Lenkrad etwas zu bewirken. Dies hat dann manchmal auch funktioniert.

Und seit ca. eineinhalb Monaten ging dann gar nichts mehr. Auch die Limit-Funktion ist komplett ausgefallen.

Bei der Inspektion letzte Woche, hat mein FFH (lt. seiner Aussage) die Leitungen, Steckverbindung und den Schalter geprüft. Da kein Fehler zu erkennen war, wurde der Tempomatschalter getauscht. Bei der Probefahrt durch den Chef des FFH und bei späterem Test durch mich, funktionierte alles Tadellos. Einen Tag später ging der Tempomat wieder nicht. Montag und Dienstag Früh auf dem Weg zur Arbeit hat er dann doch noch mal Funktioniert und heute Morgen war er wieder ohne Funktion.

Ich habe Mal das Lenkrad in der Höhe und Tiefe verstellt und gedreht, mal gegen geklopft, die Hupe gedrückt, die Kupplung mehrmals getreten und dabei immer wieder versucht den Tempomat zu aktivieren. Aber der Tempomat bleibt aus. Die Limit-Funktion geht jedoch nach wie vor mit dem neuen Schalter.

Den Kupplungspedalschalter habe ich mir auch schon angeguckt, konnte aber weiter nichts feststellen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder eine Vermutung die weiter helfen könnte? Morgen wird das Auto noch mal vom FFH geholt, vielleicht kann ich noch einen Tipp mitgeben.

Danke schon Mal

Gruß

2. #2 kiezkoeter, 22.09.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Seit gestern Abend funktioniert wieder alles. Die Ursache ist nach wie vor nicht bekannt.
    Der Meister vom FFH hat noch mal die Steckverbindungen zum Tempomatschalter geprüft und gereinigt, konnte aber weiter nichts feststellen. Er vermutet eine Temperaturabhängige Störung. Ich soll das jetzt weiter beobachten und wenn der Tempomat wieder nicht geht, will er sich mit Ford in Verbindung setzen.
    Hoffe, dass da nichts mehr kommt.

3. #3 kiezkoeter, 29.09.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Neuste Entwicklung, der Tempomat geht seit heute Morgen wieder nicht an. Der einzige Unterschied zu den letzten Tagen ist, dass es die Nacht geregnet hat. Ich hab den Tempomat gestern Abend zwischen 18 und 19 Uhr noch ohne Probleme genutzt.

4. #4 kiezkoeter, 02.10.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Mittlerweile ist meine Freundin sogar der Meinung, dass der Tempomat weiblich sein muss. Mal geht er, dann geht er wieder nicht.
    Heute Morgen war es ganz kurios. Ich habe mein Auto im Hof angelassen und gleich auf den Tempomatschalter gedrückt. Siehe da er funktioniert. Kaum war ich auf der Landstraße, guck ich ins Display... Tempomat aus. :rasend2: Ich habe natürlich nicht drauf geachtet in welcher Situation er ausgegangen ist.

Vor kurzem ist mir auch aufgefallen, dass sich wohl ein Mader in meiner Motorhaubendämmung eingenistet hatte.
    IMG_1395.JPG IMG_1396.JPG IMG_1398.JPG

5. #5 flogni22, 02.10.2017
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Bei meinem Premacy ging der Marder immer nur an die Dämmung, alles andere hat er in Ruhe gelassen. So habe ich ihm die Dämmung zum "austoben" gelassen und Gut war. :)

6. #6 Zuckerschneckchen, 02.10.2017
    Zuckerschneckchen

Zuckerschneckchen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    :top: Wie süß!

7. #7 kiezkoeter, 02.10.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Soll mir recht sein. Er war ja zwischen Dämmung und Haube, sprich wenn man die Haube auf macht sieht man eh nix ;) Konnte auch sonst keine Spuren finden. Mein FFH holt sich das Auto aber vorsichtshalber noch mal zur Kontrolle. Deren Ehrgeiz in Sachen Tempomat ist jetzt geweckt :top:

8. #8 Zuckerschneckchen, 02.10.2017
    Zuckerschneckchen

Zuckerschneckchen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL,7/15, 1.5 TDCI, 120 PS Automatik
    Ist ja klasse, dass Dein FFH da nicht so schnell aufgibt! Die meisten sagen, wir finden nix und dann ist für die der Fall erledigt.
    Bin ja mal gespannt, was da rauskommt. Mir kann das zwar nicht passieren, mangels Tempomat, aber interessieren tuts mich trotzdem! :)

9. #9 kiezkoeter, 08.09.2018
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    siehe Signatur
    Hallo Gemeinde, endlich kann ich das Thema abhaken. Nachdem der Tempomat vor kurzem völlig seinen Dienst quittiert hat, konnte mein FFH endlich den Fehler beseitigen. Schuld waren die Kontakte vom Lenkwinkelsensor zur Platine in der Lenksäule. Mein FFH hat Diese gereinigt und wieder richtig zusammengesteckt. Ich bin echt froh, dass man sich da noch so sehr um seine Kunden bemüht. :top2:
    Zumal ich sicherlich nicht ganz unschuldig daran war, nachdem ich damals so unbedarft mit der Reinigungspistole schön in jede Ritze gehalten habe.

Bud Bundy und Meikel_K gefällt das.
Thema: Tempomat defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus tempomat funktioniert nicht

,
  2. ford focus tempomat geht nicht

,
  3. ford focus Geschwindigkeitsregelanlage defekt

,
  4. tempomat ford focus mk3 geht nicht mehr an,
  5. ford focus mk3 tempomat funktioniert nicht,
  6. Tempomat Focus ohne Funktion,
  7. Ford Focus Turnier Tempomat ohne Funktion,
  8. Tempomat geht nicht mehr ford Focus,
  9. ford focus turnier 2014 tempomat geht nicht mehr gründe,
  10. ford focus tempomat lässt sich nicht einschalten,
  11. tempomat ford focus Wackelkontakt,
  12. Focus dyb Tempomat defekt,
  13. ford tempomat geht nichtn,
  14. focus 3 tempomat schalter defekt,
  15. ford focus mk3 tempomat teilweise ohne Funktion,
  16. ford focus mk3 turnier tempomat geht sporadisch,
  17. ford focus tempomat defekt,
  18. ford fokus mk3 tempomat defekt
Die Seite wird geladen...

Tempomat defekt?! - Ähnliche Themen

1. Defektes Steuergerät/Softwareprobleme

Defektes Steuergerät/Softwareprobleme: Hallo, ich schreibe hier aufgrund von massiven Problemen nach dem Einbau eines neuen Steuergerätes für das Sync3, die die Werkstatt nicht in den...
  2. Defektes Motorsteuergerät

Defektes Motorsteuergerät: Guten Abend, mein Motorsteuergerät hat sich wahrscheinlich verabschiedet. Alle Kontrollleuchten blinken, Tacho und Drehzahlmesser sind ohne...
  3. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen Folgendes Problem Mein Ford Smax Wa6 Baujahr 2006 hat leider keinen Tempomat diesen wollte ich nachrüsten. Ich habe mir die...
  4. Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch

Neuwagen defekt. Mobilitätsgarantie auch: Hallo zusammen. Mein nagelneuer Kuga 2.0 hat schon nach weniger als 900 Km erhebliche Probleme. Das Automatikgetriebe schaltet plötzlich wird...
  5. Lüftung Defekt??

Lüftung Defekt??: Hallöchen Ihr Lieben, Heute morgen,direkt nach dem Start wollte meine Lüftung nicht mehr...Stufe 1,2,3 geht garnicht NUR die Stufe 4 pustet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden