Tempomat für Focus TDCI 2004

Diskutiere Tempomat für Focus TDCI 2004 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Läßt sich eigentlich ein Tempomat für den Focus tdci 12/2004 nachrüsten?

1. #1 focus25, 13.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2007
    focus25

focus25 Guest

Läßt sich eigentlich ein Tempomat für den Focus tdci 12/2004 nachrüsten?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rotho_of, 22.10.2007
    rotho_of

rotho_of Guest

Der Motor stammt von Peugeot und ist auch im Citroen Xsara HDi 110 FAP verbaut, der mit Tempomat ausgerüstet sein kann. Sollte Ford im Focus II TDCi eine völlig andere Motorsteuerung verwenden? Wenn nicht, müsste das Freischalten dieser Funktion doch möglich sein...

4. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hi

wollte bei meinem 1,6 TDCI BJ 2006 ebenfalls ein Tempomat nachrüsten. Mein freundlicher meinte, dass es kein Nachrüstsatz von Ford gäbe.
    :gruebel:

Ob ein Nachrüstsatz von einer anderen Firma passt, weiß ich nicht. Vermutlich sieht es dann aber auch 'schaltermäßig' nicht orginal aus......

LG

5. #4 Zieh Mäx, 22.10.2007
    Zieh Mäx

Zieh Mäx Benutzer

Hallo zusammen,

es muß ja nicht zwangsweise der Peugeot Motor sein. 2004 wurde ja auch der 1,8er Ford Motor gebaut.
    Nachrüsten ist dennoch schwierig bis fast unmöglich aufgrund des Preises wenn überhaupt die Kabel und die Steuerung vorhanden sind. Man braucht ein neues Lenkrad.
    Oder aber externe Lösung von Waeco.

6. Vale

Vale Guest

Hi,

hab mich da auch etwas schlau gemacht. Die Tempomat geschichte ist bei dem 1,6 und 2,0 TDCI eine reine Softwaresache. Bei mir ist er sogar eingeschaltet. Wie schon richtig geschrieben wurde benötigt man das Lenkrad mit den Knöpfen für den Tempomat.

7. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    @vale

wie kann man herausfinden, ob die Software eingestellt ist? Hast Du ne Ahnung, was das Lenkrad plus Einbau kostet?

LG

8. #7 Zieh Mäx, 23.10.2007
    Zieh Mäx

Zieh Mäx Benutzer

Hallo Silent,

Ich antworte mal:zunge1:

Ein früherer Arbeitskollege hat mal was von um die 600 Teuro ohne Einbau für'n FoFo 1 gemurmelt. Auch der Einbau soll nicht ganz billig sein. Wegen Airbag.
    Angeblich soll es deutlich billiger sein wenn man sich das Teil in USA kauft. Frag jetzt nicht wieso.

9. area51

area51 Benutzer

entschuldigt die blöde Frage aber was ist ein FFH?

10. #9 svennrw, 23.10.2007
    svennrw

svennrw Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta JD3, 69 PS / Astra H Caravan, 116 PS
    Hi,

FFH = freundlicher Ford Händler

:top1::)

11. #10 Zieh Mäx, 24.10.2007
    Zieh Mäx

Zieh Mäx Benutzer

Hallo Area,

es gibt keine blöden Fragen.
    Ich hab aber eher einen ufFH (unfähigenFordHändler). ;-((

12. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    12/2004 ist schon Focus 2 gemeint, oder?

Weil Focus 1 TDCI da kümmer ich mich schon seit längerem drum ist nicht so einfach da. Obwohls das im Mondeo gab...

Focus 2 TDCI: hat einer gemacht per WDS Freischaltung. Teilemäßig fielen nur die Tasten an, die es aber auf üblichem Weg wohl nur mit Lenkrad gibt. Wenn man sie auch einzeln bekommt kann man sie ans alte Lenkrad anbauen (machen wir beim Focus 1 auch so)

13. Vale

Vale Guest

Hi, die selbe Antwort hab ich auch bekommen. Das Lenkrad selber ist nicht so "teuer", liegt bei 300,- Euro ja und dann noch der Passende Airback der ca. 600,- Euro kosten soll (ich bräuchte ja den Airback auch wegen der Titanium Ausstatung, hab ich ja das Dreispeichen Lenkrad und der Airback passt dann nicht.) Als ich dann die Preise gehört hab, hab ich nach den Kosten für den Einbau gar nicht mehr gefragt. Lenkrad hab ich auch schon in eBay gesucht, hab aber keins gefunden. Das Problem ist halt der Airback, weil dieser Sprengstoff enthält, darf man den nicht verschicken. Des weiteren dürfen Airbacks nur vom Fachpersonal an Fachpersonal verkauft werden. Jeder der sich nicht daran hält kann ziehmlich viel Ärger bekommen. Zur Rechenschaft können Käufer wie auch Verkäufer gezogen werden. :-(
    Tja also ich seh somit keine Chance einen originalen Tempomat, günstig nachzurüsten.

14. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    Hi,

900 € nur für die Teile? Autsch! Der Einbau kommt dann bestimmt auch noch mal auf 300 - 400 (schätz ich mal).

Und wie ist das , wenn ich ein 4-Speichenlenkrad habe, kann ich den vorhandenen Airbag nutzen oder muss ich den auch neu kaufen?

LG
    Silent

15. Vale

Vale Guest

Hmm, keine Ahnung wie das ist wenn man schon das 4-Speichenlenkrad hat. Frag mal den FFH deines Vertrauens ob du nur das Lenkrad tauschen musst. Würde mich auch interessieren.

16. #15 Janosch, 25.10.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Glaub der Tempomat kann am 4-Spreichen-lenkrad nachgerüstet werden. Nur eben am Dreispreichen nicht! Da muss dann das lenkrad samt Airbag getauscht werden.

17. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    am 4 Speichen Lenkrad passt der Airbag

wieso soll der Umbau noch mal 300-400 kosten? Hatte mal für meinen 1er gefragt da wären Lenkradwechsel und Wickelfeder auf 30-40 gekommen. Und Wickelfeder müsst Ihr ja nicht wechseln am 2er. Nur halt WDS freischalten. Und da ist das nächste Problem: das macht nicht jeder, gibts offiziell nicht die Tempomatfreischaltung usw. Wahrscheinlich nicht homologiert oder sowas, sind immer Haftungsfragen dann. Der eine User der das gemacht hatte kam aus Österreich

oder halt nicht original. von Zemco gibts neuerdings nen Nachrüsttempomat speziell für Focus 2 TDCI mit E-Gas.

oder was sowieso auch immer geht ist ein mechanischer Tempomat z.b. vom waeco und dessen Seilzug ans Gaspedal

18. Silent

Silent Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj 2006 1,6 TDCI
    ich kenn mich mit den preisen nicht so ganz aus.....
    Beim Umbau muss ja erst mein Lenkrad ab, Airbag demontieren (?) und im neuen Lenkrad wieder einbauen und anschließend das Lenkrad wieder dran..... ist das billiger als 300 €?

Und was bedeutet WDS (kenn bisher nur IDS)?
    Letztlich bleibt nur die Frage, ob nach erfolgtem Umbau das Tempomat auch wirklich funktioniert....... wie ist das eigentlich mit der Anzeige im Kombiinstrument (laut Handbuch soll die bei eingeschaltetem Tempomat leuchten)?

Hätte ja wirklich gerne ein org. Tempomat .....:gruebel:

19. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wenn der Wechsel eines Lenkrads mehr als zweistellig kostet wäre das schon ne Frechheit. Da ist wirklich nicht viel zu tun

Problem ist halt das freischalten. WDS ind IDS ist ähnlich, eins von beiden ist das neuere System

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Smacks

Smacks Benutzer

Ich zerstöre Euch ja nur ungern die Hoffnung aber:
    Die Schalter lassen sich am 4 Speichen Lenkrad nicht nachrüsten. Es muss das ganze Lenkrad getauscht werden. Airbag konnte bei mir weiterverwendet werden.Wickelfeder passte bei mir auch (FoFo 1.6 TDCI 2006).

Freischalten geht nach meinen Recherchen nicht. Es muss ein neuer AsBuild Datensatz mit Tempomatfunktion, den Ford leider nicht auf Anfrage ausgibt, eingespielt werden. Der einzigte technische Trick den man anwenden kann ist den AsBuild Datensatz von einem baugleichen Focus mit Tempomat zu kopieren und per WDS einspielen. Allerdings taucht dann am Diagnosesystem immer die Fahrgestellnummer des anderen Fahrzeugs auf, was je nach Werkstatt zu Komplikationen führen kann.Den Tempomat-Parameter einfach umswitchen geht nach meinen Nachforschungen nicht.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren (Denn ich hoffe immer noch, das mein Tempomat irgendwann auch funktioniert :weinen2:)

22. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    ich würde das nicht erzählen wenn ich nicht von dem Fall wissen würde wo das alles ging. Also Lenkradumbau und Freischaltung

der user heißt frankmm ich weiß nur grad nicht in welchem Forum das war, glaub motor-talk.de

Thema:

Tempomat für Focus TDCI 2004

Die Seite wird geladen...

Tempomat für Focus TDCI 2004 - Ähnliche Themen

1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  5. Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi

Anzugsmomente / Drehmomente Ventildeckel, Glühkerzen, Injektoren 1.4 TDCi: Servus, der Kleine (1.4 TDCI, BJ2002) hat neue Glühkerzen und ne Reinigung der Injektoren plus neue O-Ringe, Führungen, ... bekommen. Damit mir...