Tempomat für ST200

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Coyote, 01.06.2007.

1. Coyote

Coyote Guest

Guten Tag,

Ich spreche (und schreibe) nicht sehr gut Deutsch, entschuldigung. Ich bin Schweizer und habe ein Mondeo ST200. Ich möchte ein tempomat montieren.
    Ist es möglich ein tempomat von einem mondeo Ghia zb auf dem St200 montieren?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du ein entsprechendes Spenderfahrzeug?
    Der Aufwand währe sicher recht hoch, da du ja den Kabelstrang verbauen mußt. Die einzige Verbindung zum PCM währe das Geschwindigkeitssignal, den Rest Steuerung übernimmt das Modul der Anlage.
    Einzig mit der Anzeige im Kombiinstrument bin ich mir nicht so schlüssig ob das gehen wird.

4. #3 MucCowboy, 04.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, das geht schon. Es ist nur tatsächlich etwas Bastelarbeit. Im ST200 sollte elektrisch schon sehr viel vorhanden sein, dann ist es etwas weniger Aufwand. Du brauchst aber einige Teile aus dem "Spenderfahrzeug", das Tempomat-Modul alleine genügt nicht. Und nochwas: für jeden Motor-Typ ist der Seilzug vom Tempomat anders, wenn der Spender keinen V6-Motor (wie der ST200) hat, dann musst Du Dir einen passenden Seilzug bei Ford besorgen (ist nicht besonders teuer).

Hier die Teileliste (ich hab in meinen Mondeo MK2 kürzlich erst den Tempomat nachgerüstet):
    > Tempomat-Modul mit Halterung (wichtig) und Seilzug
    > anderes Lenkrad mit Tempomattasten und passendem Airbag
    > neuer Satz Pedalschalter mit passendem Kabelbaum (jetzt 3 statt 2 Schalter)
    > ein Relais (wenn ABS+ASR vorhanden ist)
    > das kleine IIM-Modul (sollte im ST200 vorhanden sein, da es auch für den Bordcomputer gebraucht wird)
    > eine Glühbirne mit Fassung für die Anzeige im Kombiinstrument

Bei der Verkabelung ist die wichtigste Frage, ob der Anschluss-Stecker für das Tempomat-Modul im Motorraum schon vorhanden ist. Es befindet sich dann auf einer Halterung hinter dem linken Federdom, etwa dort wo der Hauptkabelbaum durch die Spritzwand nach innen geht. Wenn der Stecker nicht da ist, brauchst Du den unbedingt auch aus dem Spenderfahrzeug mit möglichst viel Kabel dran. Diesen Stecker dann zu verkabeln ist die meisten Arbeit.

Grüße
    Uli

5. Coyote

Coyote Guest

Danke.

Also, es ist vielleicht einfacher ein tempomat von Waeco zu montieren..

6. #5 MucCowboy, 05.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist "Geschmackssache". Bei dem Waeco-Teil ist zwar alles dabei was Du dafür brauchst, aber besonders das Bedien-Teil musst Du erst mal sinnvoll unterbringen. Die Passgenauigkeit der Teile - besonders im Motorraum - ist auch nicht immer 100%ig sichergestellt. Und es sieht in meinen Augen eben alles andere als toll aus. Der Original-Tempomat passt dagegen exakt, weil es ist ja dafür gemacht.

Grüße
    Uli

Thema:

Tempomat für ST200

Die Seite wird geladen...

Tempomat für ST200 - Ähnliche Themen

1. KW Gewindefahrwerk im ST200

KW Gewindefahrwerk im ST200: Hallo liebe ST`ler, ich wechsele demnächst von meinem Fiesta Sport auf den ST200 und überlege mein KW var 1 Gewindefahrwerk mit zu übernehmen....
  2. Fiesta VII ST (Bj. 12-**) ST200

ST200: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen kleinen FoFI 1,25l (JA8) gegen einen neuen FoFi ST200 zu tauschen. Nun habe ich mich in diversen Börsen...
  3. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  4. Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch

Nebelscheinwerfer ST200 Lampentausch: Hallo, könnte mir bitte jemand sagen wie man die Lampe ausbaut. Auch wenn ich die beiden Schrauben entferne, bekomme ich den Scheinwerfer nicht...
  5. Lederlenkrad Tempomat Aussparung

Lederlenkrad Tempomat Aussparung: Habe ein Lederlenkrad in der Bucht geschossen, laut Verkäufer passend für alle Mk3 11-15. Heute beim FFH einbauen lassen und zum Schluß...