Tempomat - Geschwindigkeitsregler defekt

Diskutiere Tempomat - Geschwindigkeitsregler defekt im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Ford Transit 2.4 BJ 2008 115PS - Tempomat läßt sich plötzlich am linken Schalter am Lenkrad nicht mehr einschalten - An welche Sicherung ist der...

  1. #1 friegerh, 06.12.2021
    friegerh

    friegerh Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ford Transit 2.4 BJ 2008 115PS - Tempomat läßt sich plötzlich am linken Schalter am Lenkrad nicht mehr einschalten - An welche Sicherung ist der Tempomat angeschlossen ? (in der Anleitung kann ich nichts finden - Laut andere Beiträge F31, F81 F82 sind OK - was kann man sonst noch Prüfen ????
     
  2. Anzeige

  3. #2 FocusZetec, 06.12.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hat das Ding überhaupt eine extra Sicherung (im Handbuch nachsehen), der Tempomat besteht eigentlich nur aus Tasten und Software.

    Wenn etwas kaputt ist dann der Kupplungspedalschalter oder die Tasten am Lenkrad. Es kann auch sein das er deaktiviert ist weil es ein Motorproblem gibt (Fehlerspeicher auslesen).
     
  4. #3 friegerh, 07.12.2021
    friegerh

    friegerh Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung
    Fehlerspeicher ausgelesen - keine Meldung gespeichert
    keine extra Sicherung für Tempomat im Handbuch gefunden (dachte vielleicht hängt er an einer Sammelsicherung mit anderen Geräten)
    Der Tempomat läßt sich gar nicht einschalten - Grüne Kontrolllämpchen brennt nicht (nur beim Zündung einschalten - Lämpchen ist ok)
    Kupplungspedalschalter deaktiviert nur den aktivierten Tempomat - oder??
     
  5. #4 MucCowboy, 08.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.007
    Zustimmungen:
    2.763
    Fahrzeug:
    .
    Wie gesagt: Der Tempomat besteht nur aus Software im Motorsteuerungsmodul.

    Irgendwas stört das Motorsteuergerät, sodass die Funktion nicht aktivierbar ist. Die Tempomatsoftware im Modul kann es im Grunde nicht sein. Bleibt nur noch einer der Pedalschalter oder die Bedientasten im/am Lenkrad.

    Nicht zwangsläufig. Es könnte auch ein "Öffner" (Ruhelage geschlossen, bei Betätigung offen) sein, dann kann er beim Aktivieren vom Tempomat vom Modul getestet werden, und wenn er keinen elektrische Durchgang hat, wird der Tempomat sicherheitshalber nicht aktiviert.
     
Thema:

Tempomat - Geschwindigkeitsregler defekt

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Geschwindigkeitsregler defekt - Ähnliche Themen

  1. Ford Mondeo Mk3 Tempomat Freischalten / Nachrüsten?

    Ford Mondeo Mk3 Tempomat Freischalten / Nachrüsten?: Guten Abend liebe Leute :), ich habe mir vor ca. > 1 Monat eine sehr schönen Ford Mondeo Mk3 Tdci 2.0 gekauft aus dem Jahre 2002 mit 130ps...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat läst sich nicht aktivieren

    Tempomat läst sich nicht aktivieren: Hallo, hatte auf der Autobahn schön den Tempomat bei 95km/h drin. Das hat wie immer wunderbar funktioniert doch nach etwa 100km: ich rolle gerade...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tempomat mit ACC?

    Tempomat mit ACC?: Der Tempomat ( oder Geschwindigkeitsregler) bei Fiesta Titanium Bj. 2016, hat der auch dieses ACC, sprich diesen automatischen Abstandhalter zum...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB adaptive Geschwindigkeitskontrolle

    adaptive Geschwindigkeitskontrolle: Hallo Ford-Freunde, nach dem ich erstmals ein Auto mit einem "Tempomaten" habe, muss ich zugeben, dass es sich um eine Möglichkeit handelt,...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat

    Tempomat: Hallo Fahre einen Mondeo MK3 2,5l V6 Habe Probleme mit dem Tempomat, läßt sich nicht einschalten. Kontrollsignal erscheint beim Einschalten der...