Tempomat im Focus nachrüsten

Diskutiere Tempomat im Focus nachrüsten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wie ich herausgefunden habe, ist eine Nachrüstung eines Tempomats (Geschwindigkeitsregelanlage) nachträglich für meinen Focus II möglich....

  1. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI
    Hallo,

    wie ich herausgefunden habe, ist eine Nachrüstung eines Tempomats (Geschwindigkeitsregelanlage) nachträglich für meinen Focus II möglich.

    Jetzt die Frage an Euch:

    Was haltet Ihr vom Nachrüsten eines Tempomats, wie aufwendig ist der Einbau, wie hoch sind die Kosten?

    Hat vielleicht jemand schon eine Waeco Geschwindigkeitsregelanlage verbaut?

    Viele Grüße!

    David
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 P131-B20A, 31.03.2008
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nachrüstung FoFo 1,6l Benziner mit Waeco MS50

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Focus II 1,6l Benziner mit einer Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten.
    Die erste Testfahrt war schon erfolgreich!
    Ich muß noch etwas Feintuning machen und das Ganze schön verkabeln.
    Aber prinzipiell funktioniert es, der Aufwand ist mit den richtigen Winkeln, Positionen und Kleinmaterial ganz ok denke ich.

    Viele Grüße


    P131-B20A
     
  4. #3 caramba, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    die einfachste Variante beim Focus 2 ist der Einbau des originalen Lenkrades mit den integrierten Tasten für die GRA und die anschließende Freischaltung beim Ford-Händler.
    Lederlenkräder mit den Tasten gibt es immer wieder mal bei Ebay für 100€. Für Umbau, Airbags tauschen und Freischaltung muss man den Preis einfach mal in seiner Werkstatt erfragen.

    Ist aber im Prinzip nur interessant für Fahrzeuge bei denen serienmäßig ein 4-Speichen Lenkrad eingebaut ist, da der Airbag der 3-Speichen-Version nicht passt und wenn vorher mit der Werkstatt abgeklärt wurde ob die Freischaltung beim betreffenden Fahrzeug möglich ist und der Händler diese auch durchführt.

    Bei meinem geht es und der Umbau ist auch schon geplant ...

    ... trotz 3 Speichen-Lenkrad ;)
     
  5. #4 P131-B20A, 31.03.2008
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Originalteile einzubauen ist sicherlich das einfachste, sofern man einen Händler findet der dies macht. Und genau das scheint das Problem zu sein...
    Deshalb habe ich mir eine Nachrüstlösung geholt...

    Gruß

    P131-B20A
     
  6. #5 I_C_RED, 31.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2008
    I_C_RED

    I_C_RED Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich habe einen Waeco MS 50 im Focus mit TD
    DI Motor nachgerüstet. Ist kein Problem.
    So wie beschrieben fahre ich mit ihm bereits seit knapp 70tkm rum ohne irgendwelche Nachbesserung oder Schäden.

    Beim Benziner entfällt natürlich das ganze gefrickel mit dem Drahtzug am Gaspedal, da kommt das einfach (relativ) an die Drosselklappe.

    Ein Nachteil bleibt natürlich das Waeco Bedienfeld - geschmackssache halt.

    Hier eine kurze Beschreibung:

    http://www.luigs-home.de/downloads.php?cat_id=3&download_id=1

    mfg

    I_C_RED
     
  7. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wobei zu unterscheiden ist zwischen Focus 1 und Focus 2 und den Motoren

    Focus 1 Benziner - kein Problem, originaler Tempomat mit Seilzug an Drosselklappe da mechanisches Gas
    Focus 1 Diesel - E-Gas, kein originaler Tempomat, aber z.b. Waeco siehe link von I_C_RED. Gibt da paar Versuche mit original Teilen meinerseits aber aus Zeitmangel zieht sich das schon ne Weile. Im extrem besten Fall könnte es theoretisch beim TDCI sogar per Freischaltung beim Händler gehen

    Focus 2 Diesel - E-Gas, original Tempomat wenn man den Händler hat der es freischaltet
    Focus 2 Benziner - E-Gas, aber Gerüchten zufolge ist es da mit dem originalen Tempomat noch komplizierter als beim Diesel. Weiß da jemand was näheres?

    @caramba: woher kommst du denn? Ich weiß bis jetzt nur von einem Österreicher der das mit der Freischaltung macht
     
  8. #7 P131-B20A, 01.04.2008
    P131-B20A

    P131-B20A Neuling

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die unsichere "Wissenslage", was die Original-Nachrüstung beim Focus II Benziner angeht, hat mich schließlich zu einer externen (Waeco MS50) Nachrüstung greifen lassen.
    100EUR für das Gerät und 20EUR für Kleinteile - billiger geht es wirklich fast nimmer...

    P131-B20A
     
  9. eckidi

    eckidi Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Woher das Geschwindigkeitssignal?

    Ich würde auch gerne die MS-50 von Waeco in meinem Focus II TDCI verbauen, aber wie kommt man an das Geschwindigkeitssignal, da CAN Bus?
    Die Aktion mit dem Magnetsensor an der Gelenkwelle scheue ich dann doch!
    Hat jemand eine Idee? Kommt man innerhalb des Radios (6000CD) an das Signal, dort muss ja nach analog gewandelt werden.
    Help wanted!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    beim Mk1 ist am Radio n 17poliger Stecker da Pin 6 das weiß grüne ist das speed Signal. Schau mal ob das auch beim Mk2 zu finden ist
     
  12. eckidi

    eckidi Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschwindigkeitssignal

    Hab ich schon überprüft (man liest ja mit im Forum). Das Radio hat nur noch den CAN-Bus als Input, der AVC=GALA-Pin des Radios ist nicht verbunden.
     
Thema:

Tempomat im Focus nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat im Focus nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Servus - Focus ST aus dem Pott

    Servus - Focus ST aus dem Pott: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung in der...
  2. AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto

    AUX In Handschuhfach nachrüsten, Foto: Hallo Fordler, ich habe seit kurzem einem Focus mit einem Sony CD/AUX Radio und sage mal "Hallo". Leider ist die AUX Buchse nicht verbaut. Habe...
  3. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

    Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  4. Blinker Ford Focus

    Blinker Ford Focus: Guten Morgen. Muss an meinem Ford-Focus das Blinkerglas ausbauen,bekomme aber die Schraube nicht auf (Plastik).Was kann ich tun?
  5. Ford focus motorklackern?

    Ford focus motorklackern?: hallo hoffe das ich das hier richtig reinstelle. hab seit ein paar tagen ein Drehzahl abhängiges klackern im Motorraum Drehzahl Leerlauf leiseres...