Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Tempomat mit "Loch" ?

Diskutiere Tempomat mit "Loch" ? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Bei meinem Dicken fällt mir auf, dass der tempomat scheinbar ein kleines Eigenleben hat. Wenn er mal auf ne Geschwindigkeit eingestellt ist, hält...

1. #1 binkino, 21.04.2010
    binkino

binkino Forum Profi

Bei meinem Dicken fällt mir auf, dass der tempomat scheinbar ein kleines Eigenleben hat.
    Wenn er mal auf ne Geschwindigkeit eingestellt ist, hält und steuert er die auch.

Beim Beschleunigen ist oft ein paar Mal ein "Loch" bei über 100...110 km/h das sich bis etwas über 130 km/h öfters auftritt
    Heute hab ich das mal genau beobachtet; Man schaltet den ein, drückt die (+) Taste bis man merkt, dass er mit dem gaspedal gleich ist, dann hält man weiter oder drückt zum Beschleunigen wieder.
    Das Gaspedal springt dann bei genannter Geschwindigkeit kurz hoch und wenn er wieder Lust hat zu beschleunigen, geht es wieder runter.

Erst dachte ich, dass der bei bestimmten Geschwindigkeiten (bspw. 100, 120 oder 130) kurz Halt macht, da man dachte, die wird ein Tempomatfahrer oft wählen. Aber es ist ein richtiger Einbruch der Beschleunigung, wie wenn man vom Gas geht - also wie "Motorbremse" ...

Auch bekommt man den Tempomat nicht immer bei niedrigeren Geschwindigkeiten 'aktiv' (bei ca. 50 oder 60 km/h nur wenn er Lust hat)

Ist das so normal? Oder was könnte hier aus der Reihe tanzen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 30.05.2010
    binkino

binkino Forum Profi

So ... die letzten 2 Tage verulkt mich der Tempomat so richtig.

Heute so aus 90kmh im 4. Gang per (+) Taste beschleunigen wollen und anstatt zu beschleunigen wird er erst mal langsamer brauch ne Weile, bleibe auf der (+) Taste drauf, dann endlich...

Auch wieder dann im 5.Gang aus ca. 120 raus (bin ne faule Sau geworden seit ich den hab grinz) fällt er erst ab und dann irgendwann kommt er wie gewollt...

Wie kann ich das Problem eingrenzen und beheben?

Schleifkontakte im Lenkrad wären möglich hab aber auch das Lenkrad leicht bewegt während ich die (+) gedrückt hielt, aber ohne Besserung, war es wohl nich (werde die aber trotzdem bei Gelegenheit mal anschauen)
    Kommt mir so vor als würde die Unterdruckdose wo den Gaszug zieht aussetzen?
    Oder bekommt die Steuerung evtl. den Geschwindigkeitsimpuls nicht immer? Aber dann dürfte er ja die Geschwindigkeit, wenn mal festgelegt, nicht so akurat halten.

Hab ne KLR drin; den aber eingebaut bevor ich den ersten Meter mit ihm gefahren bin. Aber der ist wie vorgegeben eingebaut und sollte da ja keinen Einfluß haben (Unterdrucksystem)

Thema:

Tempomat mit "Loch" ?

Die Seite wird geladen...

Tempomat mit "Loch" ? - Ähnliche Themen

1. Tempomat ohne funktion

Tempomat ohne funktion: Hallo Leute Bei meinen Mav Bj. 2001 funtz der Tempomat nicht mehr... einfach ohne Funktion. Ich kann am Lenkrad drücken wie ich will nix passiert....
  2. Tempomat nachrüsten?

Tempomat nachrüsten?: Hallo zusammen, habe einen Reimport aus CZ, Bj.2016,Benziner, 1 Liter. Weil ich demnächst regelmäßig in die Schweiz muß und die es dort...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  4. Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?

Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?: Hallo an die Gruppe Habe meinen Ford Grand C-Max bekommen aber mein Ford Händler hat keinen Tempomaten / Gewindigkeitsregler dazu bestellt ......
  5. Tempomat Nachrüstung

Tempomat Nachrüstung: Mahlzeit mondis, Ich habe ein dickes anliegen: Ich fahre einen 2.0 tdci Automatik bj.10/2004 fl bwy. Ich wollte den Tempomat nachrüsten. Alles,...