Tempomat möglich?

Diskutiere Tempomat möglich? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo an alle! Ich bin seit heute Besitzer eines 11/2003er Fiesta (1,25L), ein wirklich sehr nettes Auto. Was mich interessiert: Gibt es eine...

  1. #1 Kreuzi2000, 31.05.2007
    Kreuzi2000

    Kreuzi2000 Guest

    Hallo an alle!

    Ich bin seit heute Besitzer eines 11/2003er Fiesta (1,25L), ein wirklich sehr nettes Auto. Was mich interessiert: Gibt es eine Möglichkeit einen Tempomat nachzurüsten? Ich finde dieses Extra nichtmal auf der Ford-Homepage und kann es kaum glauben dass es sowas überhaupt nicht geben soll in dieser Fahrzeugklasse?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.06.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.836
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    nein, Tempomat ist beim Fiesta und Fusion dieser Baujahre einfach nicht im Programm. Ist auch nicht so ganz einfach, dieser Wagen hat (erstmals) E-Gas, also keinen mechanischen Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe sondern einen Stellmotor dort, der auf Befehl vom Steuergerät die Drosselklappe bewegt. Das Steuergerät bekommt den Input hierfür von einem Sensor am Gaspedal und von etlichen anderen Messwerten im und am Motor. Ein Tempomat müsste nun als weiterer Daten-Input für das Steuergerät funktionieren und nicht wie üblich mit Servomotor und Seilzug, und ich fürchte, da trauen sich nicht mal die Zubehörhersteller ran. Einzig könnte ich mir Waeco dafür vorstellen. Aber wie gesagt, serienmäßig gab es den Tempomat hier nicht.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Kreuzi2000, 01.06.2007
    Kreuzi2000

    Kreuzi2000 Guest

    Alles klar, besten Dank für die ausführliche Antwort!!!

    Gruß, Gerhard
     
  5. Bender

    Bender Guest

    klar kann man das teil nachrüsten, im anderen forum hat das einer gemacht, ist ein extra gerät für "fire by wire" also das e-gas, wird nur zwischen das gaspendal gesteckt, kostet aber ab 450€ aufwätrs wenn ich mich richtig erinnere.

    danach haste so ein hebel wie der von radio am lenkrad.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tempomat möglich?

Die Seite wird geladen...

Tempomat möglich? - Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten

    Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, bin neuer und nach 4 Wochen sehr zufriedener Besitzer eines Transit mit Campingausbau, Bj.2000, 120 PS. Erster Urlaub war ohne...
  2. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

    Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  3. Chiptuning nicht möglich Focus MK3

    Chiptuning nicht möglich Focus MK3: Hallo Leute könnt ihr mir sagen ob der Focus MK3 gesperrt ist zum Chiptuning? Ich habe einen MK3 1,6 TDCI. Habe verschiedenes versucht. 1. OBD...
  4. Tempomat Nachrüstung fehlgeschlagen

    Tempomat Nachrüstung fehlgeschlagen: Hallo, Fahre seit Juni 2014 einen C-Max, 2,0 TDCI, 140 PS, Sync Edition, EZ: 06/2013. Der Wagen hat leider keinen Tempomat. Ich ging damals sofort...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tempomat funzt nicht

    Tempomat funzt nicht: Hallo zusammen, gestern ist mir aufgefallen, das die Geschwindigkeitsregelanzeige auf Knopfdruck nicht mehr reagiert, was kann das Problem sein,...