Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tempomat Nachrüsten MK3 FL

Diskutiere Tempomat Nachrüsten MK3 FL im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute , bin neu hier und habe gleich einen Frage . Ich bin gerade dabei bei meinem Focus den Tempomat nachzurüsten . Ist ja soweit auch...

1. #1 Reddevil784, 07.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    Hallo Leute , bin neu hier und habe gleich einen Frage .

Ich bin gerade dabei bei meinem Focus den Tempomat nachzurüsten . Ist ja soweit auch kein Problem , den Passenden Schalter hab ich mir schon besorgt ( Für alle die diesen bestellen wollen , die Artikelnummer lautet : F1ET-9E740-BB ) . Die Montage im Lenkrad ist auch kein Problem , der Schalter mit Tempomat ersetzt komplett die bedieneinheit für den Bordcomputer ( Anders als beim VFL ist der Tempomatschalter nicht mehr getrennt , sondern eine Einheit .) .

Das Problem was ich im Moment habe ist der Kabelbaum im Lenkrad . Der Stecker der Schaltereinheit ohne Tempomat ist viel schmaler als der von der neuen Einheit mit Tempomat und die Tempomatvariante hat auch mehr pins. Ich bräuchte jetzt den Passenden Kabelbaum im Lenkrad für die Variante mit Tempomat , der von dem Zentralen Stecker im Lenkrad an die Bedieneinheit Links und Rechts geht , nur leider finde ich nirgends eine Artikelnummer dafür .

Eventuell hat ja jemand zugang zum Ford Ersatzteilprogramm und kann mal schnell nach der Passenden Artiklenummer schauen ?

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte :-) .

Gruß

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    und wenn du alles angeschlossen hast wer schaltet den Tempomat frei?

4. #3 MucCowboy, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn Du so weit gekommen bist, hast Du bereits den Fahrerairbag ausgebaut. Ich hoffe, Du hast die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beachtet. Denn - und das sage ich für alle potentiellen Nachahmer - Arbeiten am Airbagsystem fallen unter das Sprengstoffgesetz und sind deshalb nur entsprechend geschultem Fachpersonal erlaubt. Bei Nichteinhaltung kann Verletzungsgefahr oder schlimmeres drohen.

Schätze, Du brauchst nicht nur den Kabelstrang im Lenkrad sondern auch eine andere Wickelfeder, die für die zusätzlichen Leitungen entsprechend ausgestattet ist. Beim MK3 ist das immer eine Einheit mit dem entsprechend ausgelegten Lenkradmodul, das die Tastenbefehle auf den CAN-Bus legt. Gebraucht dürfte sowas noch ziemlich selten sein, höchstens von Unfallfahrzeugen. Übrigens ist auch die Wickelfeder Bestandteil des Airbagsystems, deshalb gelten hier dieselben Einschränkungen.

PS: F1ET-9E740-BB ist ein technischer Teilecode. Mit der kann keine Ford-Teiletheke was anfangen. Die brauchen die Artikelnummer, genannt FINIS, und das ist eine 7-stellige Zahl ohne Buchstaben. Was die FINIS für den Kabelstrang im Lenkrad angeht, kann es Dir jeder Service-Mensch an der Teiletheke raussuchen, wenn er sich nur ein wenig mit dem Katalogprogramm auskennt. Man klickt sich einfach durch. Problem ist, dass Deine Fahrgestellnummer als Einstieg nichts nutzt, weil Du keinen Tempomat drin hast. Wenn er auch Fahrzeuge verkauft, soll er halt eine von einem Fahrzeug nehmen, das bei ihm am Hof steht.

5. #4 Reddevil784, 07.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    Tempomat Freischalten mache ich selber ,da bin ich soweit ausgestattet . Die Umgangsweise mit einem Airbag ist mir auch geläufig , bin selber vom Fach, hab die nötigen Scheine um einen Airbag auszubauen , einzubauen und auch zu Sprengen wenn es sein muss :-) . Bin halt nur Fahrzeugtechnisch eher im Fernöstlichen bereich beheimatet , den Focus nutze ich als Firmenauto . Leider gabs es an Ausstattung nur die Holzklasse , deswegen muss man halt nachrüsten ... .

Bei dem Vorgängerfahrzeug (Focus DYB VFL ) war die Nachrüstung einfach , Schalter einbauen , Kabelstrang dran und Freigeschaltet . Daher bin ich der Meinung das es beim FL genauso gehen würde .

Der Hauptstecker vom Lenkradkabelbaum hat 4 unbelegte Pins, ich denke das ich nur das den vollbelegten KAbelbaum mit Tempomatstecker brauche , dann sollte es Funktionieren .

Den gang zur Teiletheke ohne Teilenummer würde ich mir gerne Sparen , deswegen erst mal die Anfrage hier , mein Händler ist was das angeht nicht unbedingt der Kompetenteste . Falls ich hier nicht weiterkomme werd ich wohl in den sauren Apfel beißen . Ander passenden Fahrgestellnummer sollte es nicht Scheitern , die habe ich parat .

6. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Kannst du mal ein Bild machen? Die Tempomat Einheit sitzt doch vom FL auch unten links.. inwiefern soll die Einheit die Tasten für den BC ersetzen? Womit bedienst du dann den BC?

Nach der Teilenummer könnte ich morgen mal gucken.

7. #6 Reddevil784, 07.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    IMG-20160502-WA0005.jpg

Das ist die neue Bedieneinheit. Ist ein Teil und hat nur noch einen Stecker. Beim VFL war das ganze getrennt .
    Der Stecker ist im Moment 4 Polig , die Variante die ich bräuchte wäre 8 polig.

IMG_20160502_170320.jpg

Wäre super wenn du da was Rausbekommen könntest . Wie gesagt eine Fahrgestelnummer hätte ich von einem Fahrzeug mit Tempomat Serienmässig .

8. #7 hucky0611, 07.05.2016
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hi, einen Ergänzungskabelbaum mit 8poligen Stecker habe ich da. Bei Interesse schicke mir einfach eine Pn.

9. #8 MucCowboy, 08.05.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bestens.
    Dann verstehst Du auch meine Warnung an die Allgemeinheit.

10. #9 Reddevil784, 08.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015

Na klar , als Laie sollte man die Finger da weglassen , schon alleine aus dem Grund des selbstschutzes , aber auch weil man schnell was kaputtgemacht hat was dann teuer wird.

@hucky0611 : Du hast Post :-)

11. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich finde die Leitungen im Lenkrad leider gar nicht einzeln :( Entweder ich bin blind, oder die gibt es nur noch inkl. Lenkrad. Beim vFL ist alles einzeln aufgelistet - wobei ich damals auch das ganze Lenkrad getauscht hatte und da waren die Kabel eh dabei..

12. #11 buschief, 10.05.2016
    buschief

buschief Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk3 2002 1.8 Duratec HE 125 ps
    Hallo bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr schon weiter gekommen seid ?Ich bin Ford Mechaniker und bin auch gerade dabei einen Tempomat nachzurüsten
    was ich schonmal sagen kann
    den Kabelstrang gibts definitiv nicht einzeln nur komplett mit Lenkrad
    habe das günstigste bestellt also komplett Plastik aber mit Tempomatschalter das kostete ca. 170 €
    habe alles umgebaut und angeschlossen.
    Mit Focccus im BCM den Tempomat und Speedlimiter aktiviert
    und das ABS Steuergerät initialisiert.
    Ins IPC kommt Focccus noch nicht rein, es kommt immer ein Fehler das es die Teilenummer nicht kennt.
    so nun zum problem ... Der Tempomat funktioniert nicht (lässt sich nicht einschalten )
    auch nicht mit einem Tacho umgebaut aus einem Focus mit Tempomat

13. #12 Reddevil784, 11.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    Genau dasselbe Problem habe ich auch . Mit dem Kabel von hucky0611 konnte ich alles richtig verkabeln. Alles freigeschaltet mit Focccus , ABS initialisiert ,aber leider keine Tempomatfunktion.

Das IPC kann ich auch nicht beschreiben , da ich keinen ELM Interface mit Umschalter (HS - MS ) habe . Das umschreiben des IPC sollte aber nicht nötig sein , war es beim VFL zumindest nicht .

Fehler setzt er bei mir auch keinen , also sollte Hardwaremässig alles korrekt sein .
    Im Moment weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

14. Samoa

Samoa Neuling

Wie habt ihr mit Focccus gelesen & geschrieben? Mit Zündung an oder aus?
    Hab auch vor kurzem den Tempomat nachrüstet, erst als ich die ganze Prozedur (lesen, schreiben, initialisieren) mit Zündung AN wiederholt habe hat der Tempomat funktioniert. Es wurde zwar scheinbar auch mit Zündung aus geschrieben, zumindest konnte ich es auch wieder auslesen, aber dennoch wurde der Tempomat nicht erkannt. Kann Zufall sein, aber ein Versuch wäre es bei euch ja wert.
    Ich glaube auch beim zweiten Versuch mit Zündung An habe ich das ABS zuerst resetet und dann initialisiert, vielleicht lags auch daran.

15. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Was hat denn der Tempomat eigentlich mit dem ABS zu tun? Beim vFL waren das zwei komplett verschiedene Schuhe, da war die ABS Init nur Dur den HLA notwendig.. fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass beim FL alles anders sein soll.. oder bremst der jetzt auch selbstständig (ohne ACC)?

16. #15 Reddevil784, 12.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    @Samoa : Bei mir war die zündung immer an , wusste garnicht das es mit zündung aus geht .ABS habe ich auch mehrmals initialisiert und vorher zurückgesetzt .

@Faint: Ich kenne das vom VFL auch nur mit ABS initialisierung , hatte damals so in der Anleitung gestanden , und ich hab es auch nicht ohne probiert. Vermute wirklich das man mit dem tempomat zumindest leicht verzögern kann und das dieser Eingriff übers ABS funktioniert.

Interessant wäre vielleicht was ihr mit Focccus verändert habt . Bei mir ist is der punkt cruise control von without auf with , und bei ASL dasselbe. Getestet habe ich beide punkte auch einzeln , ohne erfolg.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

17. #16 hucky0611, 12.05.2016
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Wir haben bei uns in der Firma schon bei mehreren FL sowohl C-max als auch Focus einen Tempomaten nachgerüstet. Bei einem Einzigen hat es nicht funktioniert. Es war ein Focus mit 1.5l Diesel. Wir haben alles Mögliche probiert (Lenkrad getauscht, Lenkwinkelsensormodul (SASM) mit Wickelfeder getauscht) trotzdem hat der Tempomat nicht funktioniert. Jetzt wäre also die Frage ob es sich auch um einen !.5l Diesel handelt?

ABS muss beim Tempomat freischalten nicht initialisiert werden und im IC muss es auch nicht geschrieben werden.

18. #17 Reddevil784, 12.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    Volltreffer, hab den Focus mit dem 1.5 tdci . Auto gibt es aber definitiv mit tempomat , ein Kollege hat genau dasselbe Fahrzeug , da war er serienmäßig verbaut .

Die ultimative frage wäre was bei ihm anders ist, eventuell andere kabelbelegung ?

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 hucky0611, 12.05.2016
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Kabelbelegung ist gleich, zu mindestens lt. Schaltplan und da das Spenderfahrzeug ebenfalls ein 1.5l Diesel mit Tempomat war kann man alles was mit Hardware zu tun hat ausschließen.

21. #19 Reddevil784, 12.05.2016
    Reddevil784

Reddevil784 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 3 BJ 2015
    Achso , also der 1.5er geht nicht grundsätzlich nicht sondern nur manche gehen nicht . Könnte vielleicht mit dem softwarestand zu tun haben , meiner war einer von den ersten FL modellen die gebaut wurden .

Thema:

Tempomat Nachrüsten MK3 FL

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüsten MK3 FL - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Sync Nachrüsten

Sync Nachrüsten: Hallo, ich habe einen gebrauchten Ford Fiesta MK7 mit 1500 KM gekauft und würde gerne wissen ob es möglich ist und wie teure es ungefähr wäre das...
  2. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  3. Navi nachrüsten beim S-Max

Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  4. Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?

Gasfeder für Motorhaube nachrüsten?: Ich würde gerne Gasfeder für Motorhaube nachrüsten und habe jede Menge fragen dazu. Kann jemand weiterhelfen da ich über die SuFu nichts gefunden habe
  5. DAB Nachrüstung beim FL

DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...