Tempomat nachrüsten und freischalten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Gnist, 05.01.2011.

1. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Moin freundliche,

war gerade bei einem freundlichen, der probiert hat, mir den Tempomat freizuschalten - ohne Erfolg. Beim Abholen bekam ich den Eindruck, dass er nicht recht wusste, wie und was freizuschalten wäre. Also eine Bitte: Kann jemand genau sagen, was und wo angeklickert werden muss? Der Wagen ist ein 2005'er 1.6'er TDCI mit dem CVT-Automatik-Getriebe. Ich habe gesehen, dass es auch solche mit Tempomat gibt, so dass es wohl prinzipiell möglich sein sollte.

Also, eine Kiste Bier an den, der den richtigen Tipp gibt!:)

Außerdem. Stimmt folgende Annahme: Ich habe irgendwo gelesen, dass es an 3 Stellen freigeschaltet werden muss. Vielleicht im GEM, Dingsbums und Dingenskirchen-Box?

Viele Grüße
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ford1968, 06.01.2011
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Geschwindigkeitsregelung muß im GEM, PCM und Kombiinstrument freigeschaltet werden. Allerdings braucht der FFH ein "Spenderfahrzeug", mit den gleichen Spezifikationen wie deiner(sehr selten möglich) oder er holt sich bei der Ford-Hotline die sog. Asbuilt-Daten von deinem Fzg. und den Änderungen

4. Marko

Marko Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2008
    HI
    Laut aussagen meines Händlers geht das Freischalten jetzt so über den Tester !
    Bei mir ging es damals noch über die Asbuilt-Daten !

5. #4 jogie79, 07.01.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
  6. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Cool - interessant. Insbesondere der letzte Hinweis war gut. Sowieso bin ich demnächst beim FFH wegen der Rückrufaktion mit dem Lüfter. Dann darf er es noch mal probieren - dieses Mal mit Anleitung :)

Viele Grüße

7. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Mein FFH meldete sich

und erzählte er hatte sich auch hingesetzt und bei Ford angerufen und im Internet rumgesucht. Das fand ich Klasse :)

Also, ein Lob für Autohaus Hempel in Braunschweig!

- die Empfehlung ist völlig unabhängig, denn ich verdiene mein tägliches Brot woanders - und bekomme auch keinen Schmeichelrabat.

8. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Noch mal eine weiterführende Frage: Ich bin dan gestern in den Fußraum gekrochen um die Seriennummer vom GEM zu lesen - und ganz richtig - es war die 4M5T-14A073-BH - also anscheinend nicht ausreichend um den Tempomaten zu aktivieren. Nun verstehe ich auch wieso das Freischalten nicht funktioniert hat. Es lag an meinem Wagen....

Nun stellt sich die Frage, ob ich weitermachen sollte. Findet man das richtige GEM gebraucht - z.B. bei Ebay? Wie umständlich ist es das einbauen und neu kodieren zu lassen? Auf der Skala von 1 bis 6, für wie bekloppt werden die Leute beim FFH mich halten?

Grüße

9. #8 Squooshie, 31.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2011
    Squooshie

Squooshie Guest

Um hier nochmal das zu schreiben, was ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe:

Mein Fahrzeug hatte auch kein GEM mit der geforderten Bezeichnung, aber es hat halt trotzdem funktioniert.

Mein FFH ist übrigens in der Eifel, also falls dir das net zu weit ist, kann ich dir gerne - per PM - mitteilen wo ich das hab machen lassen.

Bezüglich GEM etc. tauschen, da würd ich dann doch eher die Nachrüstlösung wählen. Gerade beim Diesel mit E- Gas ist es wohl recht einfach und würde nur einen Bruchteil der Kosten betragen. Denke mal das GEM wird dich gebraucht min 250€ kosten , das Einbauen und neu codieren bestimmt 150 - 200€. Und dann hast du ein altes Teil verbaut.

Also eher nachrüstlösung von Waeco (glaub die Firma hieß so) holen.

Gruß

Squooshie

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 autohaus bathauer, 02.02.2011
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Ich hab heute bei nem focus c-max bj ab 2008/25 gehabt und der tempomat ließ sich recht schnell aktivieren. das gem hatte als suffix Bx (x ist nur so gewählt weiß den buchstaben nicht mehr.

1. fahrzeug im ids einlesen
    2. modulprogrammierung wählen
    3. programmierbare parameter wählen
    4. persönliche einstellungen wählen
    5. vin bestätigen
    6. Geschwindigkeitsregelsysthem ( PCM )vorhanden wählen
    7. danach in den programmierbaren parametern geschwindigkeitsrelevante einstellungen wählen
    8 . Geschwindigkeitsregelsysthem yes auswählen
    9. geschwindigkeitsregelsysthem (IC) vorhanden auswählen.

FUNKTIONIERT NATÜRLICH NUR WENN DIE VERKABELUNG MIT SCHALTERN VORHANDEN UND DAS GEM DIE FUNKTIONEN UNTERSTÜTZT.

ich guck mal ob ich meine lehrgangsunterlagen noch finde welches Gem welche funktionen unterstützt.

12. Gnist

Gnist Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2006, TDCI
    Hmm, ich bin mehr und mehr verwundert wieso es bei mir nicht läuft. Greift man die Sache aber logisch an, dann erscheinen mir folgende Möglichkeiten:

1: Der Mechaniker hat nicht alles freigeschaltet bekommen. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich denn er hat sich Zeit genommen und alle mögliche Kombinationen durchprobiert.

2: Es liegt an der Verkabelung. Vielleicht fehlen die Kabel vom Wickelfeder zum GEM? Mein Haynes-Buch (die Englische Variante von "so wird es gemach") zeigt im Kabeldiagramm nur die Verkabelung für die Hupe.Kann einer sagen, genau welche Leitungen dar sein sollten? Dabei ist zu beachten, dass der Wagen Automatik (CVT) hat und somit keine Kupplung.

3: Kann es der Wickelfeder sein? Kann es eine Ausführung sein, die nur das Hupen-Signal überträgt?

4: Oder sind vielleicht die Schalter am Lenkrad kaputt - denn es war ja schon gebraucht. Ich hätte es vorher durchmessen sollen...

Viele Fragen... und viele Grüße

Thema:

Tempomat nachrüsten und freischalten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten und freischalten - Ähnliche Themen

1. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...