Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Da ich ja anscheinend nicht der einzige bin.. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder es einbauen lassen? Ich wäre für jeden Tip (auch was...

1. #1 harryer, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    harryer

harryer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Da ich ja anscheinend nicht der einzige bin..
    Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Oder es einbauen lassen?

Ich wäre für jeden Tip (auch was die Garantie betrifft) dankbar.

Meine bisherige Nachforschung hat ergeben:
    ein Fordhändler in 56812 Cochem (Nähe Koblenz) (Autohaus M.J. Schneider)
    und
    einer in 14727 Premnitz (zwischen Magdeburg und Berlin) Der bietet es über eBay für den Focus MK3 an! (Autohaus H & H)

Bieten den Einbau für 289,- Euro an

Es soll hier nicht nach Werbung aussehen, ich habe mit denen nix zu tun! Ich will nur nen Tempomat haben! :)
    (damit das auch nicht so aussieht, schreib ich mal keine Links hier rein. Da kann ja jeder selbst nachGoogeln)

Es wird der Tempomat-Original Schalter ans Lenkrad angebaut.
    Inklusive ist Montage, Programmierung und Mehrwertssteuer.
    Als Arbeitsaufwand wird ca. 2 Std. angegeben.

Kennt vielleicht jemand einen FFH, der sich sowas auch antut?
    Ich habe meinen noch nicht gefragt. Da ich Dauercamper bin und telefonisch sowas nicht funktioniert, muss ich bis zum Sommerreifenwechsel warten.
    Weiß jemand, ob es Garantie-Probleme gibt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bisher bekannte Nachrüster für den Original-Tempomat:

Niedersachsen
    Autohaus Laatzen Westhoff GmbH / 30880 Laatzen / 299,- € (Post #41 von swessels)

Brandenburg
    Autohaus H&H GmbH / 14727 Premnitz / 289,- € (über eBay)

Sachsen
    Autohaus Herrmannsdorf GmbH / 04442 Zwenkau (Leipzig) / 289,- € (Post #49 von Focusline)

Rheinland-Pfalz
    Autohaus M.J. Schneider / 56812 Cochem / 289,- €

Bayern
    Automobilforum Kuttendreier / 81827 München / 299,- € (Post #44 von mucfofo88)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn man die ET-Preise bedenkt und den doch nicht unerheblichen Aufwand (2 Stunden sind ganz schön schlank angesetzt) dann find ich den Preis durchaus ok.

Billiger wirst Du einen Originaltempomat nicht kriegen wenn Du Dich als Bastellaie outest. ;)

4. #3 fahranfänger, 25.01.2014
    fahranfänger

fahranfänger Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Vor allem muss dafür der airbag raus und evtl noch ein kabel verlegt werden , evtl brechen klips beim ausbau wenn man es selber macht , also finde ich den preis auch supi ,

5. viktor

viktor Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    Mein Händler meinte auf meine anfrage, das ein wechsel um die 1000€ kostet, da lenkrad und hardware mit Software kommplett getauscht werden muss und die lizenz dafür schwer zu bekommen sei

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Völliger Quatsch wie ja schon mehrfach bewiesen wurde.

7. Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Focus ST-Line, 02/17, 2.0 TDCI PowerShift
    Der Händler hat schonmal keinen Bock auf den Auftrag... :lol: Und wenn er ihn bekommen sollte, will er direkt nen dicken Reibach draus machen.

8. #7 themad, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    themad

themad Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus S 2013
    1.6l Ecoboost 150PS
    Ich hab meinen Tempomat letztes Jahr im Juli in Cochem nachrüsten lassen. Hat alles wunderbar und absolut problemlos funktioniert.
    Hinfahren, ums Eck in die Trucker Kneipe zum Frühstücken, 2 Std später wieder abholen und heimfahren. Für die nicht mal 300€ Perfekt!
    Laut Aussage des Ford Händlers in Cochem gibt es keinerlei Probleme mit Garantie, da es sich ja um Ford original Teile handelt. Anders sieht es angeblich mit Nachrüstlösungen von z.B. Bosch aus...

Es scheint nicht ganz so einfach zu sein den Tempomat nachzurüsten, deshalb machen das nur ein paar wenige... mein Händler hier in München meinte erst kein Problem und dann hat er sich rausgeredet, weil die Unterlagen verlegt usw...

9. toddib

toddib Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3,2012,TDCI
    Ich habe meinen Tempomat im November im zusammenhang einer Garantiearbeit ( neues Lenkgetriebe ) bei einem Fordhändler in Baden ( bei Bremen ) nachrüsten lassen. Funktioniert alles super.

10. #9 harryer, 27.01.2014
    harryer

harryer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Als Bastellaie oute ich mich nur bedingt :) Ich bastel schon gerne, aber bei den heutigen Autos muss zum basteln ja schon ein hoher Grad an Elektronik-Kenntnis vorhanden sein. Ich würde mich eher als "Bastelunwillig" bezeichnen. Ich scheue den Aufwand und das Risiko etwas zu verschlimmbessern. (Oder gar das Auto abzufackeln).

Ja, den Preis finde ich auch super, kommt in meinem Fall noch ne knappe Tankfüllung mit dazu, aber ich hab ja den kleinsten Diesel... Da wird ja vor allem die Rückfahrt mit Tempomat zur "Sparfahrt". :lol:

Der Händler hat sowas wahrscheinlich noch nicht gemacht. Deshalb setzt er den Preis sehr hoch an. Entweder der Kunde schreckt davor zurück (und der Händler muss kein Risiko eingehen) oder der Kunde nimmt den hohen Preis an (und der Händler gewinnt Erfahrung in dieser Sache).

Es gibt nix besseres als Erfahrungsberichte. Das zerstreut schon einige meiner Sorgen (obwohl ich in der Garantiefrage doch noch etwas skeptisch bin)
    Wenn du von München dahin gedüst bist, hast du ja auch einige km in Kauf genommen.

Was hat dir der Tempomat gekostet? (wenn du es verraten willst)
    War das auch nur die Montage des Satelliten oder mit neuem Lenkrad?

11. Bizzy

Bizzy Neuling

Hi.
    Also ich hab angefragt hier in Augsburg bei 2 Händlern ob sie mir bei meinem FoFo Turnier Bj.13*einen Tempomat nachrüstenk können.beide teilten mir mit das es nicht möglich sei.Kotz :'(

12. #11 mucfofo88, 28.01.2014
    mucfofo88

mucfofo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.11/2011 1.6 Ti-VCT 125PS
    hab hier das leider das selbe Problem! ich gehe mal davon aus das die einfach keine Lust haben ;(

13. Bizzy

Bizzy Neuling

Welcher Händler hat das bei euch gemacht.bitte auch ortsangabe.

14. #13 busch63, 28.01.2014
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ich würde auch eine der beiden im Anfangspost angegebenen Quellen/Werkstätten nutzen, wenn ich nicht gleich einen mit Tempomat gekauft hätte.
    In jedem Fall ists sinnvoll es von einer erfahreren Firma machen zulassen, als von einer Unwilligen / Unerfahreren die zuteuer ist.
    Der Aufwand an Zeit und Entfernung zu diesen genannten Firmen, ist ganz sicher nicht so hoch wie die Differenz in der Rechnung der ungeübtem Werkstatt.

15. #14 mucfofo88, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    mucfofo88

mucfofo88 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj.11/2011 1.6 Ti-VCT 125PS
    so ist es ich werde in naher Zukunft wieder in die Heimat fahren (Potsdam, Berlin, Brandenburg Havel) und mich dann in Premnitz melden ;D ist sicherer als einen Überteuerten oder nicht willigen zu überreden !!

16. toddib

toddib Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK3,2012,TDCI
    Bei mir wurde auch nur der Tempomatschalter und ein Kabel nachgerüstet, wobei auch ein Stück vom Lenkrad ausgeschnitten wurde. Kostenpunkt ca.300 Euro aber Rechnung habe ich bis heute noch nicht. Laut des Verkäufers haben sie für ganz eilige aber auch schon ein nachgerüstetes Lenkrad im Tausch liegen. Händler ist Ford Meyer in Achim/Baden bei Bremen

17. Bizzy

Bizzy Neuling

Hey mal ne frage wer hat denn sein Tempomat da einbauen lassen? 56812 Cochem (Nähe Koblenz) (Autohaus M.J. Schneider)
    Weil ich wissen wollte ob alles funktioniert und wie die Verarbeitung ist.

18. Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Funktionier top ohne Probleme, Qualität sind alles originale Ford Teile.

19. Bizzy

Bizzy Neuling

Hab mir nen termin gemacht bin bald in der ecke. Freu.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Focusline, 30.01.2014
    Focusline

Focusline Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier vFl
    Der Tempomat ist natürlich eine tolle Geschichte und wertet das Auto auch auf, aber nun ist die Frage wie oft benutzt man das ding.... Das sollte man sich schon vorher fragen, weil 300 Euro ist nicht wenig. Habe mal meinen FFH gefragt und der meinte es ginge nicht, die hatten es mal bei einen Mondeo probiert und da hat es nicht geklappt! (Aber Mondeo ist kein Focus ;))

SG Jan

22. #20 FocusFan, 30.01.2014
    FocusFan

FocusFan Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Hallo,

mein Händler meinte, dass man dies nicht bei allen FoFo nachrüsten b.z.w. freischalten kann. Gemacht haben die es auch schon beim MK3.

Thema: Tempomat nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus st mk3 tempomat nachrüsten

,
  2. tempomat nachrüsten ford focus

,
  3. ford focus bj 2012 tempomat nachrüsten

,
  4. tempomat nachrüsten ford focus mk3,
  5. autohaus h und h tempomat nachrüsten,
  6. tempomat nachrüsten ford focus mk3 in berlin,
  7. focus tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?

Dachreling nachrüsten - wer hat es getan?: Hallo, ich möchte gern die Dachreling nachrüsten lassen. Wer hat das bereits machen lassen und teilt seine Erfahrungen mit ? Ist das überhaupt so...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Navi Nachrüsten / umrüsten

Navi Nachrüsten / umrüsten: Hallo zusammen, sorry ich bin etwas überfordert. Wir haben in unserem Ford das Sony 6000 verbaut. Aber hier geht es schon los das eine heist CD...
  3. Tempomat ohne funktion

Tempomat ohne funktion: Hallo Leute Bei meinen Mav Bj. 2001 funtz der Tempomat nicht mehr... einfach ohne Funktion. Ich kann am Lenkrad drücken wie ich will nix passiert....
  4. Led Tagfahrlicht nachrüsten

Led Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, möchte mich auf diesem Wege erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Giuseppe, bin 29 Jahre alt und komme aus Lörrach ( Nähe...
  5. Aux Anschluss fehlt/nachrüsten

Aux Anschluss fehlt/nachrüsten: Moin moin, ich bin seit 13 Tagen auch Ford-Fahrerin. Habe bisher verzweifelt das Internet durchforstet, da mein Händler mir nicht helfen kann....