Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Ron92, 08.01.2016.

1. Ron92

Ron92 Neuling

Hallo, ich hab hier schon einiges zu diesem Thema gelesen und bin nur noch verwirrter als vorher...ich hab vor in meinem Focus 1.6 101PS Benziner das Tempomat nachzurüsten und habe ein 4 Speichen Lenkrad. Hab bei Ebay ein 4 Speichen Lenkrad mit Tempomattasten für 200 Euro gesehen. Reicht es wenn ich mir so ein Lenkrad kaufe, gegen meins austausche und es bei Ford freischalten lasse? Hab halt keine Ahnung was mit diesem Gem Modul oder so gemeint ist^^

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Reicht schon, insofern dein FFH es auch freischalten kann ;-)!
    Viele weigern sich, und viele meinen die könnten es probieren und versagen dann (was trotzdem viel Geld kostet auch wenn erfolglos!).

Noch ein bisschen um deine Verwirrung hoffentlich etwas zu lösen:

(Ich kann aus meiner Erfahrung nur das Autohaus H&H in Premnitz empfehlen.
    Die haben absoluten Plan von der Sache und schaffen es wohl auch meistens.)

Du kannst für 25€ auch nen Elm327 kaufen (Baudrate min. 500k!) und es selbst versuchen. Soll recht gut klappen.

Dabei muss man nur 3 Steuergeräte überzeugen dass sie einen Tempomat haben ;)!

GEM -> General Electronic Modul -> Hauptelektrikmodul das viele Befehle der Knöpfe steuert/weitergibt (z.B. Tempomattasten, Heckscheibenheizung, ...) sitzt im Sicherungskasten
    HEC -> Hybrid Electronic Cluster -> Kombiinstrument/Tacho; Das ist eigentlich nur für die Anzeige des Tempomatsymbols im Tacho (muss nicht aktiviert werden!)
    PCM -> Powertrain Control Modul -> Motorsteuergerät

Beim Motorsteuergerät ist der große Trick für den FFH eigentlich dass er es oftmals komplett neu programmieren muss, und dabei darf er keine Voreinstellung nutzen sondern muss bei dem Prozess die Features manuell wählen (und diesmal zusätzlich den Tempomat anhaken).
    Mit Elmconfig ist es nur ein Häkchen+Knopfdruck + lange Zeit warten.

4. #3 samsung, 08.01.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Der 3.te Thread von oben, da ist fast alles zum Tempomat beschrieben. Viel Spass beim lesen.

5. Ron92

Ron92 Neuling

Danke erstmal für die Tipps. Also ich hab ja gelesen, dass es bei einigen Focus nicht funktionieren soll. Hab heute mal gesehen dass bei meinem Focus dieses Tempomatsymbol im Tacho da ist (Unbeleuchtet). Wie finde ich denn raus, ob ich das bei meinem Auto nachrüsten kann?
    Nach Premnitz fahren wäre kein Problem, da ich in Leipzig wohne. Kannst du mir ungefähr sagen was es kosten würde, wenn ich das dort programmieren lasse? Das Lenkrad tauschen würde ich sicher selber hinkriegen.

6. #5 samsung, 10.01.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wie gesagt, der 3.te Thread von oben steht fast alles dazu. Nachdem du den Thread gelesen hast, und noch Fragen dazu hast, bitte in dem Tempomat Thread posten.

7. Ron92

Ron92 Neuling

Danke übrigens nochmal für den Tipp mit HH in Premnitz. Die bieten das für 289€ komplett mit Einbau an.

8. #7 naja08, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Kein Ding.

Wenn du es selbst montierst kannst ja mal fragen ob sie dir das nur Freischalten und was dann der Preis wäre ;-)!

Hab damals nen recht schicken Deal gehabt fürs Freischalten. Hatte das Lenkrad schon zuvor Montiert.

€dit:
    Da es in keinem Beitrag bisher steht nur mal die Warnung (die jeder kennen sollte):
    Arbeiten am Airbag System dürfen natürlich nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden! Dabei besteht Lebensgefahr!

Mein FFH hat mir damals fürs Wechseln von Plastik-4-Speichen ohne Tasten, zu einem mitgebrachten Leder-4-Speichen mit Tasten nur 35€ abgeknöpft. Ging also.

(Er wollte mir nur nicht glauben dass es jemals eine Funktion hätte. Ich hab ihn dann aufgetragen dass er es einfach nur tauschen und anschließen soll.)

9. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ihr denk aber auch schon dran, dass man fürs Wechseln des Lenkrades an den Airbag ranmuss und es dafür einen Schein gibt, oder? Jemandem, der mit Begriffen wie GEM und Co überfordert ist, sollte man meiner Meinung nach nicht vorschlagen, die Aktion selbst durchzuführen.

Wir haben damals für die Nachrüstung ca. 1.100 € bezahlt, lag aber daran, dass wir das 3-Speichen-Lenkrad hatten und somit alles neu machen mussten. Wenn man das 4-Speichen-Lenkrad hat, braucht man eigentlich nur noch die Tasten, evtl. ein neues Schaltzentrum Lenksäule (sollen wohl nicht alle die Kabel für die Tasten drin haben) und die Freischaltung. Da sind 3-400 € durchaus realistisch...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Denke das sollte jedem bekannt sein. Aber ich hab mal ne Notiz in einen Beitrag editiert, zur Sicherheit.

12. Ron92

Ron92 Neuling

Wenn ich es selbst montiere brauch ich ja erstmal die Tasten und kosten ja auch einiges. Ich werde das komplett dort machen lassen, hab keine Lust mit dem Airbag zu kämpfen^^ Hab dort angerufen, die Fahrgestellnummer durchgegeben und dann haben die mir gesagt dass es funktioniert. Mal sehen ob das so stimmt.

Thema:

Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...