S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Zusammen, endlich habe ich meinen Traum verwirklicht und mir nen S-Max in Tangorot-Metallic zugelegt. Habe mich für den 2.0 Diesel mit...

1. #1 focus550, 13.06.2008
    focus550

focus550 Guest

Hallo Zusammen,

endlich habe ich meinen Traum verwirklicht und mir nen S-Max in Tangorot-Metallic zugelegt. Habe mich für den 2.0 Diesel mit 140PS entschieden und ich muss sagen das Teil macht mir Spaß ohne Ende:)

Bin von dem Wagen sehr begeistert und zufrieden.
    Es hat eigentlich alles was ich brauche und wollte, nur eines fehlt.
    Genau der Tempomat.
    Ich dachte ich könnte ohne Tempomat leben, aber da ich mich sehr an diese Funktion gewöhnt habe (mein Focus haate es drin), vermisse ich es schon.
    Beim Focus weiss ich, dass man es nachrüsten kann, geht es auch beim S-Max?
    Wo kriegt man einen Original Einbau Tempomat her und was ist der Kostenpunkt.
    Ich hoffe, dass jemand bescheid weiss und mir helfen kann.
    Vielen Dank schon mal euch allen.:grinsen:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieterpapa, 16.06.2008
    dieterpapa

dieterpapa Neuling

Kann man nachrüsten.

Du brauchst die Schalter für den Tempomat - die gibt es einzeln. Anschließend freischalten lassen.

Der Umbau wurde entweder bei www.sgaf.de oder bei motor-talk beschrieben (oder hier :confused: ? ).

Mußt mal suchen. Ist aber weder aufwendig noch besonders teuer.

Dieter

4. #3 focus550, 17.06.2008
    focus550

focus550 Guest

Hallo Dieterpapa,

ich danke dir herzlichst für deine Hilfe. :top1:

Habe die Antwort dank dir im sgaf.de gefunden.

Viele Grüsse

Murat

5. #4 crocket, 20.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2008
    crocket

crocket Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy,2006, TDCI 103 kw
    Hallo Focus 550,
    kannst du mir den Link bitte mal schreiben.
    Ich habe auch schon überlegt in meinen Galaxy Tempomat nachzurüsten und habe den selben Motor wie du.
    Leider hab ich auf der Seite sgaf.de nicht gefunden(oder einfach nur übersehen??)
    Interessant ist natürlich auch was der Umbau kostet.

Gruß
    Olaf

Edit: Brauchst den Link nicht mehr schicken, kaum hatte ich hier fertig geschrieben da hat meine Frau den gefunden gehabt.
    Ich selbst war wohl zu blind um es zu finden.
    Gruß
    Olaf

6. #5 focus550, 26.06.2008
    focus550

focus550 Guest

Hallo Zusammen,

Zur Info, jetzt habe ich auch einen original Ford Tempomat nachgerüstet und es funzt hervorragend.:top1:
    Kosten: Die Bedienteile 116€ und Einbau+Freischaltung 150€.

Grüsse

Murat

7. #6 cybercontroller, 21.07.2008
    cybercontroller

cybercontroller Guest

Komisch - bei mein Fordhandler hat der Freischaltung nicht geklapt. Er könnte in der Service-Computer der Haken setzten, aber der Tempomat funtzt nicht..
    Hat jemand hier ein Tip?
    Gruß
    Cyber

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die Technik vom Sharan/Galaxy1 und S-Max/ Galaxy2 ist vollkommen verschieden. Da bitte nichts durcheinander werfen.

9. #8 martinc7, 27.07.2008
    martinc7

martinc7 Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy III
    Hallo,

ich habe den Tempomat bei meinem Galaxy nachgerüstet. Die Ford Autohäuser wissen das meistens nicht, aber es geht. Es gibt 2 verschiedene Tempomaten, einen ganz einfachen und einen für das Adaptive System. Es reicht nicht einfach nur die Schalter im Zubehörhandel zu kaufen und diese dann einzubauen. Man muss die Schalter plus den Kabelbaum kaufen, dann kann jeder Fordhändler den Tempomat freischalten. Mich hat der Einbau 250,- Euro gekostet.

Gruß Martin

10. #9 User1211, 24.02.2009
    User1211

User1211 Neuling

Fahrzeug:
    S-Max, Bj.2007, 2.0TDCI (140PS)
    Lenkrad mit Tempomattasten

Hallo zusammen,

ich überlege auch mir den Tempomat über den sagf.de-Weg nachzurüsten. Meine Frage: Weiß jemand, was so ein Lenkrad samt Tasten kostet? Irgendwie habe ich etwas Schiss beim aufmachen und umbauen des derzeitigen Lenkrads.:weinen2:

11. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    geht das verständlich?

12. #11 User1211, 25.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2009
    User1211

User1211 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

sorry, klar gehts verständlicher. Im SAGF.de-Forum wird beschrieben, wie man den Tempmat im S-Max/GalaxyIII nachrüsten kann.

Dazu benötigt mann die entsprechenden Schalter/Taster für das Lenkrad, so wie einen Kabelbaum, den man aber leider nicht über den Fordhändler beziehen kann. Wenn man das ganze verbaut hat, dann fährt man zum Fordhändler und lässt den Tempomat freischalten (Softwareeingriff).

Alternativ besorgt man sich ein Lenkrad, an dem die Taster samt Kabelbaum schon verbaut sind, tauscht es gegen das bisherige aus und lässt den Tempomat anschließend freischalten.

Die Kosten für Variante 1 sind relativ überschaubar (ca. 90€ für die Tasten, der Kabelbaum, und die Kosten des FFH fürs Freischalten). Variante 2 wird wahrscheinlich teurer (siehe oben € 500). Jedoch stellt sich mir die Frage, welchen Anteil das neue Lenkrad daran hat. Es soll wohl welche geben, die es geschafft haben ein Lenkrad für € 150 über ebay zu kaufen. Ich suche dort jedoch schon seit Wochen und es gibt keines. Bleibt also alternativ nur der Weg zum FFH um dort ein Lenkrad als Ersatzteil zu erwerben (und dafür interessiert mich mal der Preis).

Den entsprechenden Thread, in dem der Umbau beschrieben wird (ich hoffe ich werd jetzt für den Link nicht erschossen) findest Du HIER

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Kabel gab es zumindest noch bis vor kurzen schon einzeln. Ist ja nur das Stück von der Wickelfeder bis zu den Schaltern. Keine Ahnung ob Ford da was geändert hat.
    Suche dir aber vorher einen Händler der es dir freischaltet, das machen nicht alle. Das Risiko liegt allein bei dir wenn das Auto dann da steht und nicht mehr will.
    Ich denke auch nicht, dass du beim neuen Lenkrad die Tasten und Kabel dabei hast, da wird das nackte Lenkrad kommen.

14. #13 User1211, 26.02.2009
    User1211

User1211 Neuling

Fahrzeug:
    Hast Du zufällig die Teilenummer von dem Kabelstrang? In den anderen Foren wird steif und fest behauptet, dass man es nicht über den FFH kriegen kann.

Grundsätzlich war ich davon ausgegangen, dass ich ein Lenkrad samt Tasten, Kabelstrang, Airbag usw kaufen kann. Werd mich am Samstag mal versuchen beim FFH schlau zu machen.

15. #14 crocket, 27.02.2009
    crocket

crocket Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy,2006, TDCI 103 kw
    Hallo user 1211,
    ich habe mir den Tempomat auch nachrüsten lassen über den weg wie es auf sgaf.de beschrieben ist.
    Mein FFH konnte den benötigten Kabelstrang nicht bestellen da es ihn bei Ford nicht in der Ersatzteileliste gibt.
    Die Schalter für die Bedienung hätte der Händler besorgen können (hätten mich ca.160€ gekostet).
    Dann habe ich mit meinem FFH abgeklärt das er mir die Teile einbauen und Freischalten würde wenn ich mir die benötigten Teile besorge.

Also habe ich mich wie im anderen Forum beschrieben an die Person gewand und über ihn die Teile (Schalter+Kabel) besorgt.
    Das Kabel kann er nicht einzeln bekommen daher musst du beides über ihn beziehen. Ist aber zusammen billiger als nur die Schalter bei Ford zu bestellen.
    Desweiteren gab es noch eine gute Beschreibung dazu wie man es einbaut.

Mein FFH hat dann alles eingebaut und Programmiert (dauer des Einbaus und der Programmierung ca.1Std).
    Alles in allen hat mich mein Tempomat mit Teilen und Einbau usw. um 170€ gekostet.
    Wenn du also ein Tempomat nachrüsten möchtest kann ich dir mit guten Gewissen empfehlen, wie im anderen Forum beschriebn vorzugehen.

Gruß
    Olaf

16. #15 pavlov991, 17.06.2009
    pavlov991

pavlov991 Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max Titanium 2009 2.0 FFV
    TTNr der Tempomat Tasten

Hallo crocket,

welches Modelljahr ist dein Galaxy?
    Ich habe einen S-Max BJ 11.2008. Falls du Modelljahr 2008.05 oder 2009 hast, kannst du mir bitte die TTNr der Lenkradtasten (Tempomattasten) mitteilen, die der FFH für dich bestellt un eingebaut hat?

Danke dir!

17. #16 User1211, 18.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
    User1211

User1211 Neuling

Fahrzeug:
    Hi pavlov,

Olaf hat den Kabelbaum samt Schalter von Mike bekommen (steht in seinem Beitrag oben). Nach Rücksprache mit Mike kriegt er die Schalter derzeit aber nicht mehr, sondern nur den Kabelbau. Die Teilenummern für die Schaltereinheiten (je ca. € 85,00) sollten im entsprechenden Thread im s-max-club stehen - die mußt Du jetzt halt über den FFH beziehen, was in einigen Fällen bis jetzt aber den Vorteil hatte, das der FFH den Tempomat nach Einbau freigeschaltet hat, da der "Umbauer" ihm sagen konnte, dass die Taster bei ihm gekauft wurden.

18. #17 pavlov991, 18.06.2009
    pavlov991

pavlov991 Neuling

Fahrzeug:
    Ford S-Max Titanium 2009 2.0 FFV
    Hi Thorsten,

danke. Wir kennen uns doch vom Club.:weinen2:

Gruß

19. #18 hucky0611, 11.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2009
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Den Anhang Kabel 1.bmp betrachten Hallo bin neu hier und habe die Beiträge zum Nachrüsten eines Tempomat verfolgt.
    Ich habe mir den entsprechenden Kabelbaum für das Lenkrad selbst gebaut ,indem ich einen
    original Kabelbaum von Ford nachgebaut habe. Die Freischaltung beim fFH war kein Problem
    (ca.15 min.) Wer mehr und größere Bilder sehen will kein Problem. Kurze Nachricht an mich.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 S-Max Trend 2.0, 11.07.2009
    S-Max Trend 2.0

S-Max Trend 2.0 Benutzer

Fahrzeug:
    S-Max, 2009, 2.0TDCI
    Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, um die Funktionen eines Tempomat zu besprechen, falls dies doch gewünscht wird, sagt bescheid!!!

In meinem neuen ist ein Tempomat drinn, wie und ich welcher Form nutzt ihr euren Tempomat???

Sorry, für diese dumme frage, aber es muss einfach sein!!!:rotwerden:

22. kamax

kamax Neuling

Hallo,
    wäre genial wenn du deine Bilder und Anleitung im s-max-club.de
    einstellen könntest. :top1:Danke und Grüße
    kamax

Thema:

Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung nachrüsten

Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo Wie oben bereits steht wollte ich mir eine ffb für einen fiesta (2014 reimport) besorgen. Dies habe ich soweit auch geschafft. Bei einem...
  2. Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Ambiente Beleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, wollte die Titanium Ambientebeleuchtung in der Buissnes Ausstattung nachrüsten! Weiß jemand wie das geht was man dazu brauch?...
  3. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  4. PDC Display nachrüsten

PDC Display nachrüsten: Hallo Leute habe einen Ford Transit connect mit PDC vorne und Hinten inkl. Rückfahrkamera. Jetzt finde ich es echt öde wen man keine PDC anzeige...
  5. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...