Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tempomat nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von darkmaster, 25.08.2008.

1. #1 darkmaster, 25.08.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Halo zusammen,
    nur mal ne kleine Frage zum Tempomat nachrüsten, hab mir die Anleitung von Ulli dazu schonmal durchgelesen und hab festgestellt das in meinem Mondeo 12/97 V6 24V Giha der große Anschlussstecker für das Servomodul im Motorraum schon vorhanden ist. Versteh ich das jezt richtig, das die Pedalschalter und alles andere da dann schon mit drinne ist, weil diese werden ja für den Stecker auch benötigt.
    Und wie finde ich heraus welches Lenkrad ich mit welchem Airbag brauche ? Oder kann ich da einfach irgend eines mit Airbag und Tasten verwenden ?
    Und wie sieht es mit diesem Abschaltrelais dann aus, ist das dann auch alles schon mit vorgesehen wenn der Anschluss im Motorraum schon bereit liegt ?

Kurz und knapp was brauch ich noch alles für den Umbau ?
    Achja, es ist ein Automatik.

Danke schonmal ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.08.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

der Stecker im Motorraum ist er "die halbe Miete". Das besagt, dass vorne im Motorraum die Elektrik vorhanden ist. Beim Innenraum musst Du erstmal selber schaun. Als Ghia sind die Chancen aber recht gut.

1. Pedalschalter: Nein, die sind garantiert nicht da. Der kurze Strang vom Verbindungsstecker über den Pedalen runter auf die Pedalschalter wurde in 4 Versionen verbaut:
    > ohne Tempomat mit 2 Schaltern (hast Du)
    > mit Tempomat mit 3 Schaltern (brauchst Du)
    > und jeweils mit einem Schalter weniger für Automatikgetriebe
    Ob die über dem Stecker weiterführenden Verbindungen schon vorhanden sind (Pin 3 und 6), musst Du halt mal selber nachsehen. Ja, es gibt auch einen Tempomat-Strang mit 2 Schaltern für Automatik-Fahrzeuge, aber der ist seeeehr selten. Wenn Du einen Strang für Schaltgetriebe bekommst, kannst Du entweder einfach den Kupplungspedalschalter montieren (er wird halt niemals betätigt, aber das kann Dir egal sein) oder dessen Stecker abzwicken und die betreffenden Kabel verbinden (4 Kabel, nur 2 verbinden - man muss wissen, welche).

2. Lenkrad: es gibt nur 2 Lenkräder, die in Frage kommen:
    > Standard-Lenkrad mit Tempomattasten
    > Lederlenkrad mit Tempomattasten
    Von der Sonderform ST200-LE (mit blauen Ledereinlagen) will ich hier nicht reden. Suche also ein Lenkrad, das die Tasten enthält und möglichst auch den Airbag. Die Tasten lassen sich aufgrund der Lenkradform nicht in ein "Ohne-Tempomat-Lenkrad" einbauen. Auch der "Tempomat"-Airbag passt dort nicht in der Form. Die Vergleichsbilder in meiner Anleitung sollten das deutlich zeigen. Die Teilenummern stehen ja auch da.

3. Abschaltrelais: ist nur wichtig, wenn Du ASR hast. Beim V6-Ghia nehme ich das mal an. Wickel mal den dicken Kabelstrang oberhalb vom inneren Sicherungskasten auf und schau nach, ob der blaue Relaissockel darin eingewickelt ist. Mit ASR an Bord sollte er es sein.

4. Automatik: ok, dann ist das Instrumententafel-Zusazumodul (IIM) bereits installiert und voll verkabelt. Diesen Stecker brauchst Du also nicht mehr suchen.

Wenn weitere Fragen sind: gerne ;)
    Mein Tempomat funktioniert seit dem dokumentierten Umbau fehlerlos.

Grüße
    Uli

4. #3 darkmaster, 25.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Danke dir schonmal, bist echt Spitze!
    Das heißt dann folgendes, ich brauche eigentlich nur:

- Das passende Lenkrad mit Airbaig und Tasten
    - Den Kabelsatz und die Pedalschalter
    - und das Servomodul mit dem Bowdenzug

richtig ?

Das Kabel vom Pedalstrang muss ich ja dann (lt. deiner Anleitung) nur an den Stecker C165 und da an Pin 5 anschließen.
    Dann das Servomodul mit Zug und das Lenkrad montieren.
    Und das Abschaltrelais reinstecken, das wars oder ?

Hab heut mal die Schrottplätze bei mir in der Umgebung abgeklappert und garnichts gefunden.
    Wo bist du damals fündig geworden? In der nähe von Bayreuth, weil das is ja nicht so weit von mir.

5. #4 MucCowboy, 25.08.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hehe,

> Lenkrad + Airbag von Ebay England (in Deutschland ist der Versand von Airbags offiziell verboten!),
    > Servo und Seilzug über ein anderes Forum
    > Pedalschalterstrang aus einer Schlachtung, für Lau gegen hilfreiche Tipps
    > Kabel und Stecker im Motorraum aus einer anderen Schlachtung
    > blaues Abschaltrelais bei Ford, fast das teuerste am ganzen Umbau

Deine Aufstellung ist richtig. Es sollte so funktionieren. Wenn's ernsthafte Probleme dabei gibt kannste ja mal rüberkommen. ;)

Grüße
    Uli

6. #5 darkmaster, 26.08.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Das is mal n super Angebot! Denke schonmal dafür. Ich denke jezt werd ich erstmal ein ernsthaftes Problem bei der beschaffung der Teile haben. Hab heut noch weitere Schrottplätze in der Umgebung abgeklappert und angerufen. Keiner hat auch nur eins dieser Teile. :gruebel:

7. #6 MucCowboy, 26.08.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hab mal für Dich bei Ebay England gesucht nach "mondeo cruise" (Tempomat heißt dort cruise control) und schon hab ich ein Komplett-Nachrüst-Kit gefunden:
    http://cgi.ebay.co.uk/Ford-Mondeo-M...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
    Da ist ALLES drin was Du brauchst. Für grad mal 75 EUR.
    Problem dabei: die Briten versenden kaum von ihrer Insel weg. Warum weiß ich auch nicht. Versand ist bei denen auch ziemlich teuer, also nicht erschrecken. Vielleicht setzt Du Dich mal direkt mit dem Anbieter in Verbindung.

Grüße
    Uli

8. #7 darkmaster, 26.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Okay, danke nochmal, echt Spitze. Muss ich halt mal bei dem Anrufen oder so.
    Brauch ich aber noch nen anderen Bowdenzug oder ?

9. #8 MucCowboy, 26.08.2008
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Eventuell. Kommt darauf an, von welchem Motor das Teil ist. Solltest Du das Teil ergattern, ist das aber fix festgestellt. Es kommt auf die Länge und auf die Form der Drosselklappen-Aufnahme an. Vielleicht passt er ja auch.

Anrufen? Ebay hat einen Email-Service (dt: "Nachricht an den Verkäufer"). Das ist billiger. Und wie willst Du an seine Tel.nummer kommen?

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 darkmaster, 27.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2008
    darkmaster

Fahrzeug:
    Oh ich meinte ja mailen, ...
    Hab auch gestern gleich ne Mail hingeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Jezt ist es ja auch schon verkauft. Schiehht...
    Naja muss ich wohl mal weitersuchen.

12. #10 Sensenhenker, 20.10.2008
    Sensenhenker

Sensenhenker Guest

Ich habe da mal kurz eine andere Frage.

Ich bekomme morgen meinen Mondeo 2.0i Bj. 2/00.

Hat der eine Tachowelle oder ein eletrisches Tachosignal?
    Ich habe nämlich meinen nachrüsttempomat auf meinem letzten Wagen (Focus Bj. 3/00) rausgebaut und der hatte eine elektrisches Tachosignal.
    Wen er ein Signal hat, leigt das auch irgendwo am Radiostecker? zwecks Lautstärkenanpassung?

Thema:

Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...