Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tempomat nachrüsten??

Diskutiere Tempomat nachrüsten?? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich fahre seit 3 Wochen einen Ford Scorpio 2.0 von 96 er er hat viele schöne Sachen schon in Serie drin nur der Tempomat war leider...

1. #1 aurelius, 06.12.2008
    aurelius

aurelius Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 96, 2,0
    Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen einen Ford Scorpio 2.0 von 96 er er hat viele schöne Sachen schon in Serie drin nur der Tempomat war leider Aufpreispflichtig und der erste Besitzer wollte wohl keinen haben.

Meine Frage ist nun kann man den kostengünstig nachrüsten ??

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo
    Waeco baut universelle Nachrüstsätze. Ist relativ kostengünstig.

4. #3 MucCowboy, 06.12.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kommt darauf an, wass Du unter kostengünstig verstehst. Beim Scorpio ist der Tempomat tief in das Gesamtsystem integriert. Wenn Du einem Spender-Wagen findest wo Du Dich bedienen kannst, und wenn Du weist was Du alles brauchst, kommst Du (vielleicht) günstig an alle Teile dran. Und Elektro-Erfahrung für den Einbau brauchst Du auch.

Grüße
    Uli

5. #4 aurelius, 06.12.2008
    aurelius

aurelius Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 96, 2,0
    Ja naja ich bin ein KFZ Leihe und habe nur Freunde die Ahnung davon haben, aber ob die das auch einbauen können wenn das so Kompliziert ist weiss ich nicht. Eine ist KFZ Mechaniker bei Citroen.

Kostengünstig ist für einen Studenten denk ich so Hundert Euro, aber das ist dann wohl auch eher utopisch.

Aber ich danke euch, hätte es nur toll gefunden einen zu haben :)

6. #5 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    nochmal!!!!!! Der Einbau ist auch nicht schwierig!!!!

7. #6 aurelius, 07.12.2008
    aurelius

aurelius Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 96, 2,0
    ja hab mal geschaut aber nichts direkt gefunden für den scorpio. daher hab ich das mal ad akta gelegt.

8. #7 ShadowHE, 07.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    Universal heisst auch nicht speziell für den Scorpio, sondern für alle Autos....;)

-Magnet und Geber an Antriebswelle
    -Steuereinheit irgendwo im Auto
    -Stellmotor am Gaszug
    -Kontaktschalter am Bremspedal

Fertig!!!

9. #8 aurelius, 07.12.2008
    aurelius

aurelius Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio, BJ 96, 2,0
    also ist nur die frage ob ich den ms 700 oder 800 oder ka welchen ich nehm ??

ist egal welcher??

10. #9 ShadowHE, 07.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    das bleibt dir überlassen;)

11. #10 scorpiodriver, 07.12.2008
    scorpiodriver

scorpiodriver Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 2.0 Bj.1998
    sorry aber 300€ oder mehr nur für die Teile plus spezifischer Kabelbaum.Der Einbau ist noch nicht gerechnet.Und ich finde dein Wagen ist ein 96er,also fast 13 ! ! ! Jahre alt.Ausserdem:ich habe ein Tempomat und fahre fast nur BAB und Landstraße,kann den Tempomat fast nicht benutzen.Wenn du öfters mehrere 100KM fährst............................vieleicht...............aaaaaaber trotzdem ist dein Wagen fast 13 Jahre alt,und leider sind die Scorpios,-egal ob 1 oder2er sooowas von günstig...................................ist halt meine Meinung.

12. #11 MucCowboy, 07.12.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sorry, Herr Mechaniker(-Meister), ist das nicht eine rechte Bastler-Lösung?

Sei froh, dass er (noch) kein E-Gas hat.

auch beim Hecktriebler?

hab selten was Hässlicheres gesehen. Und wohin damit in einem edlen Oberklasse-Wagen, in dem jeder mm² im Fahrerumfeld entweder mit Instrumenten und Schaltern belegt oder schön rund geformt ist?

Wieviele Scorpio-Motorräume hast Du schon gesehen? Wo ordentlich anbringen? Wo die elektrische Verbindung fachgerecht nach innen legen?

Wieder Bastel-Lösung. Ist alles schon da, man muss es nur richtig nutzen.

100 EUR Budget reichen eh nicht. Ich fürchte, auch mit Waeco muss er mehr reinstecken als der Wagen Verkaufswert hat.

Ich bin kein Kfz-Meister, nichtmal Mechaniker, und habe in meinem Mondeo den Original-Tempomat nachgerüstet. Keiner passt besser rein, weil es der Hersteller GENAU so vorgesehen hat. Der Scorpio ist elektrisch halt extrem aufwändig aufgebaut. Es geht schon, ist aber halt nicht so einfach.

Ja.

Grüße
    Uli

13. #12 Scorpio-Nici, 07.12.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ihr habt sorgen, ich wäre froh wenn mein tempomat funktionieren würde
    bei mir ist dieser olle stellmotor im ar...... und der ist sau schwer zu bekommen, dazu braucht ich auch noch den doppelgaszug an der drosselklappe und den bietet ford schon garnicht mehr an, also suchen, nur woooooo???
    bei uns findet man auf keinen einzigen schrotti mehr nen scorpio, kotz........

14. #13 ShadowHE, 07.12.2008
    ShadowHE

ShadowHE Forum Profi

Fahrzeug:
    @Cowboy

Natürlich ist die Waeco Lösung nicht die schönste, aber eine preisgünstige Alternative unter 100€.
    1. Bastler Lösung sei dahingestellt bei fachgerechter Montage!!!

2. Beim E-Gas hätte ich diese Lösung gar nicht angeboten!!!

3. Auch beim Hecktriebler!!! Wir braucheb ne Raddrehzahl

4. Geschmäcker sind verschieden. Und Du bezeichnest diesen Dinosaurier noch als Oberklasse? Nein schön ists wirklich nicht, da muss ich Dir recht geben.

5.Schon einige. Hab selber 3 gefahren und hab einige in der Kundschaft!!!:zunge1::zunge1::zunge1:
    Befestigung und Kabelverlegung sind kein Problem

6. Natürlich passt der Originale am Besten, aber erst mal haben ein Gewehr!:scharfschütze:Das Zubehör, egal in welchem Bereich, immer nur ein Ersatz fürs Original ist, dürfte bekannt sein. Mal Besser, mal schlechter. Und als Alternative ist der Waeco brauchbar.

So, Herr Hobbybastler,:zunge1: hoffe Deine Bedenken einigermaßen ausgeräumt zu haben!!!!

15. #14 Dorosha, 07.12.2008
    Dorosha

Dorosha Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Espace III V6 3,0l ,

Ford Mondeo 1,
    Sry aber da muss ich ShadowHE zustimmen, der Waeco passt, ok ist bissel mehr fummelarbeit aber damit bleibste meist unter 100€.

Ahja allein der Satz sagt doch scho viel aus :zunge1::zunge1:

mfg

16. #15 MucCowboy, 07.12.2008
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Und zwar was?:gruebel:

17. #16 Sir Geffory, 08.10.2012
    Sir Geffory

Sir Geffory Benutzer

Hallo,
    will dieses ältere Thema mal wieder aufnehmen, muß dann nicht extra was neues aufmachen.
    Hatte überlegt meinen 2.3er mit einem waeco Tempomaten (z.b. ms-400) nachzurüsten, wegen Wohnwagenfahrerei etc.
    Hat hier vielleicht schon mal jemand einen waeco Tempomaten eingebaut und dazu ein originales Lenkrad mit Bedieneinheit genutzt bzw. eingebaut? Das machen wohl viele bei anderen fabrikaten und da mein Lederlenkrad eh hinüber ist...
    Also Waeco einbauen sollte nach Anleitung gucken kein Problem sein.Bräuchte dann ein Lenkrad mit bedientasten und den passenden Schleifring,hat jemand vielleicht die Kabelbelegung von den Tasten, finde im I-net nischte.
    Gruß und so.

18. #17 MucCowboy, 08.10.2012
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Die Tasten vom Original-Lenkrad arbeiten nur mit dem Original-Tempomat zusammen. Da ist Elektronik im Spiel. Jede einzelne Taste erzeugt für das Tempomatmodul einen ganz bestimmten ohmschen Widerstand. Das Steuergerät misst den resultierenden Stromfluss und erkennt daran, welche Taste gedrückt wurde. Ein/Ausschaltung geht dagegen durch Massetastung ("Aufweckfunktion"). Zu 99,9 % macht es Waeco wieder irgendwie anders als Ford. Es wird also nicht passen.

Grüße
    Uli

19. #18 dridders, 08.10.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wie Uli schon schreibt, die Originaltaster sind ohne großen Aufwand nicht zu nutzen, da unter anderem die Hupenleitung auch mitgenutzt wird. Ausserdem hat der Waeco gerade mal 3 Tasten, das Originallenkrad jedoch 5.
    Wenns mit Originallenkrad sein soll, dann bleibt nur komplett original. Die Teile könnte ich dir bei Bedarf anbieten, incl. der nötigen Kabel, allerdings wirst du für die originale Verkabelung das Armaturenbrett ausbauen müssen, sonst kommst du nicht an die Verbinder.
    Wenns nachgerüstet sein soll: bereits der kleine MS-50 reicht vollkommen aus für den Scorpio.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sir Geffory, 09.10.2012
    Sir Geffory

Sir Geffory Benutzer

Danke für die Antworten.Is ja schade.Mir kam die Idee weil viele VW und Mercedesfahrer das mit ihren originalen Schaltern gemacht haben.Dann muss es wohl der originale waeco sein.

22. #20 Sir Geffory, 21.10.2012
    Sir Geffory

Sir Geffory Benutzer

kann mir jemand sagen,vielleicht mit foto,wo dieses unterdruck dinges für den tempomat sitzt?!will mir jetzt wohl doch ne waeco einbauen und die halterung und der nupsi anna deosselklappenbetätigung vonna original sind ja auch schon vorhanden.

Thema:

Tempomat nachrüsten??

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten?? - Ähnliche Themen

1. Standheizung Nachrüsten

Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  2. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...
  5. Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD

Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD: Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;). Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus MK2 mit dem Audiosystem 6000 CD (ohne AUX)...