Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo zusammen, weis jemand ob man bei einem GalaxyBJ: 2/04, 1,9l TDI(115PS) einen Tempomaten nachträglich einbauen kann und zu welchem...

1. #1 brummer, 16.10.2004
    brummer

brummer Guest

Hallo zusammen,
    weis jemand ob man bei einem GalaxyBJ: 2/04, 1,9l TDI(115PS) einen Tempomaten nachträglich einbauen kann und zu welchem Preis?????

THX Brummerle

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ja kann man, son universal teil, kosten so um die 70€ und macht unglaublich viel arbeit :)

3. f3toni

f3toni Guest

Hallo!!
    Soweit ich weiß kann das bei allen Autos ohne Gaszug also mit elektrischem Gaspedal ohne Probleme nachrüsten.Einfach den Hebel als Originalteil mit Tempomat kaufen Lenkrad runter einbauen und fertig.

Mfg.f3toni

4. #4 CrashZero, 17.08.2007
    CrashZero

CrashZero Guest

Funktioniert das wirlich so einfach? Einfach den Hebel kaufen? Wir wollen uns einen S-MAX kaufen, doch leider stehen beim Händler nur S-MAX ohne Tempomat und so lange warten, wenn wir einen neuen bestellen, wollen wir nicht.

Danke für deine Antwort ...

5. #5 MucCowboy, 18.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, natürlich nicht ;)

"Elektronisches Gaspedal" bedeutet lediglich, dass die Drosselklappe vom Steuergerät elektronisch bedient wird und nimmer über den herkömmlichen Gasseilzug. Am Gasbedal sitzt dafür nur noch ein etwas komplexeres Poti. Also gibt es auch keinen Tempomat-Servomotor mehr, der in den Gasseilzug eingreifen könnte, sondern der "Tempomat" ist ein Stück Software im Steuergerät. Dieses kann i.d.R. durch die Werkstatt freigeschaltet oder auch wieder deaktiviert werden - je nachdem ob es in der aufgespielten Software-Version schon enthalten ist oder nicht.

Für einen voll funktionsfähigen Tempomat braucht's aber ein bisschen mehr:
    > Lenkrad mit Tempomattasten
    > ggf. entsprechend erweiterte Wickelfeder
    > Kontaktschalter am Bremspedal
    > Kontaktschalter am Kupplungspedal
    > dafür passende Verkabelung von dort zum Motorsteuergerät

Grüße
    Uli

Thema:

Tempomat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten: Hallo,will bei meinem Fiesta NBS nachrüsten.Kabel sind schon verlegt. habe schon NBS gekauft und Lüftungsgitter mit ausschnitt für die NBS. Meine...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten

Kein Ton mach Aux-Kabel nachrüsten: Hallo Leute, ich habe den 6000CD bei mir im Auto drin. Hab nachträglich das Aux-Kabel bei Ebay bestellt und auch hinten am Radio angeschlossen....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zusatzausstattung [Tempomat; Kühlschrank]

Zusatzausstattung [Tempomat; Kühlschrank]: Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich des Tempomats bei meinem Ford Focus Mk2 Bj 2009. Ich habe die Fahrgestellnummer bei Etis eingegeben und...
  5. Suche Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat

Fiesta Mk7 Taster und Blende für Tempomat: Hallo Männers. Wie oben beschrieben , suche ich die Komponenten zum nachrüsten eines Tempomat's für das Auto meine Frau . Vielleicht kann mir ja...