Tempomat Nachrüstung fehlgeschlagen

Diskutiere Tempomat Nachrüstung fehlgeschlagen im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, Fahre seit Juni 2014 einen C-Max, 2,0 TDCI, 140 PS, Sync Edition, EZ: 06/2013. Der Wagen hat leider keinen Tempomat. Ich ging damals sofort...

1. #1 Der Odenwälder, 07.03.2017
    Der Odenwälder

Der Odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, EZ 06/2013, 2,0 TDCI, 103 KW
    Hallo,
    Fahre seit Juni 2014 einen C-Max, 2,0 TDCI, 140 PS, Sync Edition, EZ: 06/2013. Der Wagen hat leider keinen Tempomat. Ich ging damals sofort ins Netz um nach einer Lösung zu suchen, und fand ein paar Autohäuser die Nachrüsten. Mein FFH und auch die Ford Hotline meinten das die Garantie erlischt, deshalb lies ich es sein. Jetzt da die Garantie abgelaufen ist, habe ich einen Termin bei dem Händler in Cochem vereinbart und bin Heute hingefahren. Dieser fuhr den Wagen in die Werkstatt, fuhr eine viertel Stunde später wieder raus und meint das er weder den Tempomat noch den Berganfahrassistenten freischalten kann. Die 400 Km waren also umsonst. Hat einer von euch dieselbe Erfahrung gemacht ? Evtl. eine Lösung für dieses Problem gefunden ?

Grüße aus dem schönen Odenwald

2. #2 C-MaxRainer, 07.03.2017
    C-MaxRainer

C-MaxRainer Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max Titanium,150 PS, Automatik
    Hallo Odenwälder,

ich verstehe nicht warum eine Garantie erlischt wenn ich beim Markenhändler ein Extra einbauen lassen will das von Ford kommt.
    Wenn du das mit dem Händler ausgemacht hast dass es geht bzw. dass er es kann würde ich schon mal fragen wie er draufkommt dass es geht und dann sagt es geht nicht. Bist ja nicht nur um die Ecke gefahren. Selbst die Ford Hotline meinte dass wohl die Garantie erlischt, aber es wohl Grundsätzlich geht (hab ich zumindest so verstanden).
    Hast du dich mal im Voraus im Netz erkundigt ob es schon Leute gibt die es nachgerüstet haben??
    Ich selber habe eine AHK nachrüsten lassen, Kauf aber immer die Ausstattung die ich möchte. Nachrüsten und Basteln ist nicht mehr mein Ding.
    Viel Glück dass es doch noch funktioniert.

Gruß Rainer

3. #3 Der Odenwälder, 07.03.2017
    Der Odenwälder

Der Odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Rainer,
    Danke für dein Post. Die Ford Hotline meinte das die Garantie erlischt, weil der Tempomat nachträglich verbaut wird (Obwohl es mit Originalen Ford Teilen gemacht wird). Der Händler meinte heute vor Ort das er bei einigen wenigen Fahrzeugen nicht die Daten überschreiben kann. Und angeblich hat der Händler schon sehr viele Fahrzeuge nachgerüstet. Eigentlich ist der Tempomat ein Zubehör auf das ich nicht verzichten will, aber den Max haben wir Sonntag´s auf einer Automobilausstellung gesehen und direkt auch gekauft. Aber beim nächsten mal passiert mir das nicht.
    Gruß Odenwälder

4. #4 MucCowboy, 07.03.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Garantie erlischt, weil hier eine Modifikation am Fahrzeug vorgenommen werden soll wodurch es nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht, auf den die Garantie gegeben wurde. Ganz normal also.

Und wenn sich die Funktionen nicht aktivieren lassen, sind die im Fahrzeug verwendeten Steuergeräte wohl nicht dafür ausgelegt. Nicht alle Module beherrschen bereits alle Funktionen die es gibt, auch wenn sie garnicht bestellt wurden. Ja, solche Features wurden bereits erfolgreich nachgerüstet, aber es ist in jedem Fall ein Einzelfall, ob es klappt oder nicht.

5. #5 Der Odenwälder, 07.03.2017
    Der Odenwälder

Der Odenwälder Neuling

Fahrzeug:
    Hi MucCowboy,
    Ja selbstverständlich muss es nicht immer Funktionieren mit nachträglichen umbauten. Aber ist schon Blöd wenn es heißt das geht, man fährt hin plötzlich heißt es das es doch nicht funktioniert. Er hat am Telefon nach der Vin gefragt und "Geprüft" ob es geht. Habe schon wieder einige Angebote von anderen Händlern als Mail wo es auch heißt "Ja Geht". Man muss sich doch als Laie darauf verlassen können.

Gruß Odenwälder

6. #6 MucCowboy, 07.03.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, ich kann es Dir durchaus nachfühlen. ;)

Ich gehe davon aus dass dieser Händler wusste wie es geht. Und wenn es bei Dir unerwartet nicht ging, war er wohl selber verblüfft darüber, zumal er vorher was-auch-immer geprüft hat. Aber letztlich kann er aus der Ferne auch nicht mit letzter Bestimmtheit wissen, welche Firmware in den Modulen in Deinem Wagen steckt.

Thema: Tempomat Nachrüstung fehlgeschlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat nachrüsten ford grand cmax bj.2012

,
  2. tempomat ford grand c-max nachrüsten cochem

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüstung fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Spurhalteassistent nachrüsten!

Spurhalteassistent nachrüsten!: Hallo, ich habe einen C-Max Bj. 8.17 und würde gerne den Spurhalteassistent nachrüsten (lassen). Hat das schon jemand gemacht (machen lassen)?...
  2. Hintere Lautsprecher nachrüsten

Hintere Lautsprecher nachrüsten: Moin,ich wollte bei meinem Ford Fiesta MK6 die hinteren Lautsprecher nachrüsten.Nun weiß ich aber nicht,ob die Verkleidung hinten nur geklippt...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Lenkrad Fernbedienung nachrüsten

Lenkrad Fernbedienung nachrüsten: Hallo an Alle Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.Ich fahre einen 99er Ford Puma.Darin verbaut ist ein Ford Radio CD 6000 Eon.Dieses...
  4. Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente

Isofix nachrüsten Ford Fiesta 1.3 ambiente: Hallo. Kann man einen isofix bei einem Ford fiesta 1.3 ambiente nachrüsten? Hab jetzt auf die schnelle keine gewinde dafür gefunden. Aber...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage

Pollenfilter nachrüsten bei Modellen ohne Klimaanlage: Den KA Modellen ohne Klima hat Ford leider keinen Innenraumfilter (Pollenfilter) spendiert. Dies ist sehr unschön, da einem des öfteren auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden