Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

Diskutiere Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo an alle Transit Fahrer Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1. Es handelt sich um einen Lastesel, den...

  1. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Hallo an alle Transit Fahrer

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1.

    Es handelt sich um einen Lastesel, den Transit T300 Bj: 2013 , 2,2 TDCi mit 74 KW Als Kastenwagen mit 3 Sitzen vorne, Hochdach, und Kasten mit Flügeltüren hinten. Km: 221`330

    Der Transit läuft einwandfrei und macht keine Probleme. Für mich ist der Grosse eher der Lastesel und auch das Fahrzeug, welches auf längeren Strecken bewegt wird. Da habe ich mir in den Kopf gesetzt, dem Transit einen Tempormaten nach zu rüsten.

    Bevor ich nur irgend etwas bestellt habe, bin ich mit dem Kasten zu meinem befreundeten Ford Händler gefahren und habe mir den Tempomaten freischalten lassen. (gemäss Aussage des Kollegen hat dies auch funktioniert.)

    Einige Zeit später hat die Post das lustige Paket aus China gebracht und ich machte mich an die Arbeit.

    Die Lenkradtasten waren mit etwas gefummel schnell verbaut. Ich habe dem Chinesen das 2 / 3 Tastenmodul abgekauft... Also Links 2 Tasten und rechts 3 Tasten.)

    Die Verkabelung zur Wickelfeder war nicht vorhanden. Somit habe ich den beigelegten 2 Adrigen Kabelstrang aus China in der Wickelfeder verpinnt und gemäss Schaltplan an Pin 40 / 26 am Bordnetzsteuergerät angeschlossen.

    Die Signale werden einwandfrei übertragen und auch die Widerstandswerte der Tasten stimmen.

    ..........Nur.... es tut sich nichts......

    Auch die Kontrollleuchte im Kombi geht nicht an. Kupplungspedalschalter ist vorhanden, Brespedalschalter hat meiner sogar 2...

    Fehlerspeicher ist leer...

    Habt ihr so was schon mal gemacht?

    Was habe ich übersehen?

    Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee für mich.

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Gruss
     
  2. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Keiner eine Idee?

    Gibt es evt eine "Freischaltanleitung" die ich meinem FFH in die Hände drücken kann?

    Vielen Dank für euere Hilfe.
     
  3. #3 hucky0611, 07.12.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Gere28
    Beim Transit gibt es öfter das Problem das das BCM bei einfacher Ausstattung die Tempomatnachrüstung nicht unterstützt. Das merkt man aber normaler Weise bei der Freischaltung da es dabei immer eine Fehlermeldung gibt.
     
  4. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Hallo Hucky

    Danke für deine Antwort. Ich hoffe jetzt das das BCM doch die versteckte Konfiguration des Temporales beinhaltet.

    Ich habe hier ein Bild des BCM erstellt. Vielleicht kannst Du mir sagen ob das ding GRA fähig ist... Ansonsten war der Sch... umsonst... Das würde mich aber riiiiiiichtig ärgern...

    Herzlichen Dank für deine Antwort. wenn Du din VIN brauchst... einfach melden... Nochmals grosses Danke schön an Dich!

    Gruss
     

    Anhänge:

  5. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Ist dieses BCM Tempomatenfähig?

    Auf dem Bild 2 habe ich die China Pins Durch die richtigen ersetzt. Im Moment, solange die GRA nicht läuft, ist die Geschichte nur provisorisch verkabelt. Die Signale sind bis an Die Gelben Kabel / Pins vorhanden.(Widerstansmessung von allen Tasten durchgeführt!! Am BCM kann ich dies nicht prüfen.( Kein OE Tester... Nur Multimarken...

    Im Focus Forum habe ich gelesen das es einen Kniff gibt, mit Heckscheibenheizung gedrückt halten und dann Zündung ein um Eingangssignale zu prüfen... das funzt beim Transit irgendwie nicht. Oder gibts da noch ein anderen "Transit"Kniff??


    Danke für eure Hilfe...

    Gruss
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.177
    Zustimmungen:
    324
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich sag jetzt mal dieses BCM kann keinen Tempomat.
    Das ist wirklich die einfachste Version von allen...

    Aber warte noch auf Hucky.
     
  7. #7 hucky0611, 08.12.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Gere28
    Eine Diagnose des Zentralelektrikmoduls (GEM) kann mit dem Ford-Diagnosegerät durchgeführt werden. Weiterhin können über einen integrierten Service-Modus die Eingangssignale ohne Zuhilfenahme weiterer Werkzeuge überprüft werden. Um den Service-Modus aktivieren zu können, müssen

    • Zündung ausschalten
    • Alle weiteren elektrischen Verbraucher ausschalten,
    • Handbremse betätigen
    • der Leerlauf eingelegt,
    .

    Aktivieren des Service-Modus

    Der Service-Modus wird aktiviert, wenn einer der Türkontaktschalter vorn 8 mal innerhalb von 10 Sekunden betätigt wird. Sollten innerhalb der 10 Sekunden nach der ersten Betätigung des Türschalters keine 8 Betätigungen durchgeführt sein, beginnt der 10 Sekunden Zeitraum von vorne.

    Die erfolgreiche Aktivierung wird durch ein akustisches Signal und das zweifache Aufleuchten der Blinkleuchten (Kontrollleuchten) angezeigt.

    BEACHTE: Wenn bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage die Diebstahlwarnanlage aktiviert ist, kann der Service-Modus nicht aktiviert werden.

    Eingangssignale

    Nachfolgende Liste gibt Aufschluss über die in beliebiger Reihenfolge zu prüfenden Schaltersignale:

    • Zündschalter Klemme 15 (Zündschalter in Stellung 0 drehen, anschließend Zündschalter in Stellung II drehen)
    • Zündschalter Klemme 75 (Zündschalter in Stellung 0 drehen, anschließend Zündschalter in Stellung I drehen.)
    • Kontaktschalter - Motorhaube (bei Fahrzeugen mit Diebstahlwarnanlage)(Motorhaube öffnen)
    • Türkontaktschalter hinten links (Tür öffnen)
    • Türkontaktschalter hinten rechts (Tür öffnen)
    • Türkontaktschalter vorne links (Tür öffnen)
    • Türkontaktschalter vorne rechts (Tür öffnen)
    • Ladeklappenkontaktschalter (Ladeklappe öffnen)
    • Bremsflüssigkeitsstand
    • Geschwindigkeitsregelanlage (nur bei Zündschalter in Stellung II)(Schalter drücken und freigeben)
    • Aktivierungsschalter - Doppelverriegelung - Fahrertür
    • Deaktivierungsschalter - Doppelverriegelung - Fahrertür
    • Türverriegelungsschalter - Fahrertür
    • Türentriegelungsschalter - Fahrertür
    • Aktivierungsschalter - Doppelverriegelung - Hintertür
    • Deaktivierungsschalter - Doppelverriegelung - Hintertür
    • Türverriegelungsschalter - Hintertür
    • Kupplungspedalstellungs-Sensor
    • Fahrpedalstellungs-Sensor (nur bei Zündschalter in Stellung II)(Fahrpedal drücken und freigeben)
    • Radio (abklemmen und anklemmen)
    • Abblendlicht (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Begrenzungsleuchten (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Autolamps (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Blinkanlage (rechts, links, Warnblinker)
    • Fernlicht (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Lichthupe (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Rückfahrscheinwerferschalter (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • vorderer Scheibenwischer Stufe I (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • vorderer Scheibenwischer Stufe II (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • vorderer Scheibenwischer Stufe Intervall (nur bei Zündschalter in Stellung II)(Intervallstufe ändern)
    • hinterer Scheibenwischer Stufe Intervall (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Schalter - heizbare Heckscheibe (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Schalter - heizbare Windschutzscheibe (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • Schalter - Feststellbremsenkontrollleuchte (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • hintere Scheibenwaschanlage (nur bei Zündschalter in Stellung II)
    • vordere Scheibenwaschanlage (nur bei Zündschalter in Stellung II)
     
  8. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Ach du Sch... da hab ich die Schnauze etwas zu vol genommen... Der Transit ist wie Du gemäss BCM erkannt hast, sehr spartanisch ausgestattet. Keine DWA, keine Klima, kein gar nichts... selbst das Radio ist ein JVC vom Zubehörmarkt. ( Evt. war mal ein OEW Gerät verbaut...

    So ein Dreck... Besser vorher die Profis fragen, bevor auch die 25 Piepen für den Ali fürn Ars... sind...

    Besteht noch Hoffnung ohne BCM Tausch? Und wenn tausch, dann mit welcher ET Nummer??

    Herzlichen Dank an Euch!!!!!!
     
  9. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci

    Vielen Herzlichen Dank Hucky!!!

    Das teste Ich morgen gleich! dann wüsste ich wenigstens, ob die Signale von den GRA Schaltern im BCM / GEM ankommen!

    Falls Die Signal im BCM ankommen, bin ich zwar um eine Erfahrung / Info reicher...aber dies ändert ja dann nichts an der "Nicht funktionierenden Tempomaten Geschichte"...

    Oder hilft mir dies weiter? Da ich offenbar das behindertste BCM das je verbaut wurde, im Transit habe??

    Mann ey... hätte ich euch doch einfach vorher gefragt...

    Nochmals vielen Dank für Euer mitdenken!! Es freut mich sehr! Egal ob es nun klappt oder nicht. Der Wille zu Helfen finde ich grandios!!

    Gruss
     
  10. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Sooooo.. weitere Erkenntnisse... Den Test von Hucky habe ich durchgeführt. Kein Signal von den Temporalen tasten am BCM. Alles andere gibt einen Mucks von sich...( Blinker, Fernlicht, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Türen , ect.... Aber die Tempomatentasen bleiben stumm...)

    Weiter habe ich nochmal die Widerstände der China Tasten geprüft. Da ich im SLP die genauen Werte habe, dachte ich mir ich Check das nochmal... Die Prüfung der China Sche.... war ernüchternd... es stimmt nur die hälfte "annähernd"...

    Gilt offenbar nur für den Transit....

    D.h.

    Gemäss SLP werde ich ein Soll / Ist Vergleich darstellen:

    ON ------ Soll = 1000 Ohm Ist = 1108 Ohm
    RESUME ------- Soll = 510 Ohm Ist = 601 Ohm
    SET (-) ---------- Soll = 300 Ohm Ist = 300 Ohm Jackpot!!!!!!!!!!¨
    SET (+) ---------Soll 180 Ohm Ist = 121 Ohm
    OFF --------------Soll 120 Ohm Ist = 2 Ohm

    Ich habe Schrott gekauft.... Punkt. Sch... China!

    Also, neues Glück... hab grad in der Bucht einen gebrauchten OE Schalter gekauft.

    Ich hoffe das klappt doch noch trotz meinem nicht ganz so intelligenten BCM... ( Frontscheiben Heizung habe ich)

    Oder kann ich die Geschichte gleich in die Tonne koppen?

    Gruss
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.177
    Zustimmungen:
    324
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Probieren kannst Du ja, den Schalter bist du auch schnell wieder los falls es gar nicht klappt.
     
  12. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Ein versuch ist es wert. Aber es ist alles für die Katz wenn das BCM nicht mitmacht...
     
  13. #13 hucky0611, 09.12.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Gere28
    deine Sollwerte sind falsch:
    Off=0 Ohm
    Set+=120 Ohm
    Set-=300 Ohm
    Res=600 Ohm
    On= 1110 Ohm

    Gesamt=2110 Ohm
     
  14. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    So meine lieben Leute...

    Es geht weiter... es gibt News... Aber noch kein Erfolg...:rasend2:

    Danke an Huky. Meine Sollwertze sind wie folgt...

    Gesamt: 2106 Ohm
    ON: 1108 Ohm
    OFF: 2 Ohm
    RES: 601 Ohm
    SET: 301 Ohm
    -Minus: 122 Ohm

    Die Werte sind aber nicht vergleichbar mit anderen Ford Modellen wie Focus o.ä.

    Schaut euch das Bild (1) an vom SLP des Transit...

    Offenbar hat der Transit im Bodymodul andere Widerstandswerte... Somit kann mein Tempomat nicht funktionieren, oder?

    Grundsätzlich möchte ich noch fragen: Ist mein Bodymodule überhaupt Temporalen fähig???? Siehe Bild 2
     

    Anhänge:

  15. #15 hucky0611, 18.12.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Gere28
    deine Ist Werte sind absolut im Normbereich. Damit würde der Tempomat funktionieren. Focus Mk2 , Kuga Mk1 und Transit haben identische Schalter für den Tempomaten was die Widerstände betrifft. Ob dein BCM tempomatfähig kann ich dir nicht sagen. Aber bei der Programmierung sieht man sofort ob die Programmierung angenommen wird oder ob es eine Fehlermeldung gibt.
     
  16. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Leider ist mein OE Transit Tempomatenschalter aus der Bucht noch nicht eingetroffen. Somit kann ich die Widerstandswerte noch nicht bestätigen. Auch eine evt. Funktion mit den OE Tasten nach " offenbarer Freischaltung" kann noch nicht bestätigt werden. Evt habt Ihr noch eine Idee, wie ich beim Freischalten des Temporalen bei einem Transit 2013 2.2 TDcI 100 PS Diesel vorgehen müsste. Wenn möglich bringe ich den Transit morgen zu einem anderen Freundlichen in der Region. zu dem habe ich auch einen guten Draht... Ich hoffe er ist erfolgreicher und kann mir gleich noch die bevorstehende AHK freischalten. Erledigt ist erledigt.:verdutzt:
     
  17. #17 hucky0611, 18.12.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
  18. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    ok, gut, und wie kriege ich die Ausgebaute Fläche " anwählbar"? Oder besser gesagt wie kriegt es mein FFH anwählbar???

    Keine Ahnung was ich falsch mache... aber das lässt mir jetzt keine Ruhe... das muss jetzt funktionieren...:rasend:
     
  19. #19 hucky0611, 18.12.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Man kann eine manuell geänderte As Built Datei aufspielen.
     
  20. Gere28

    Gere28 Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit 300T 2013 Handschalter 2.2 Tdci
    Hmmmm... da kenne ich mich leider zu wenig aus... Meine Stärke liegt bei den VAG Produkten...

    Kann das mein Freundlicher so eine geänderte As Built Datei aufspielen / organisieren? oder wird der nur den Kopf schütteln...? evt. muss ich da selber aktiv werden?? Ich habe aber (noch ) kein Ford Diagnose tool...

    Ist dies auch per Fernwartung möglich?
     
Thema:

Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Isofix nachrüsten ??

    Isofix nachrüsten ??: Guten Morgen zusammen, mein 2006er MK3 Kombi mit Ghia hat zwar alles mögliche an tollen Extras drin, aber leider kein Isofix-System. Zumindest...
  2. Nachrüstung Rückfahrkamera

    Nachrüstung Rückfahrkamera: Nach Durchsicht der Schaltpläne für die Rückfahrkamera beim Fiesta Mk8 und Feststellung das keinerlei Vorrüstung bei dem betreffenden Fahrzeug...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Ford Transit Bordcomputer nachrüsten

    Ford Transit Bordcomputer nachrüsten: Hallo hat schon mal wer einen Bordcomputer nachgerüstet ? Ford Transit MK 7 140/350 Jumbo Display und Blinkerschalter wurden schon getauscht was...
  4. Biete Verschiedene Ford Escort Kombi & Teile Mk V - VII (Fließheck)

    Verschiedene Ford Escort Kombi & Teile Mk V - VII (Fließheck): Ich habe noch einiges an Ford Escort Teilen die demnächst entsorge, es handelt sich um Gebrauchtteile wie : Türen, Heckklappe vom MK V...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Transit 2.4 RWD Tempomat

    Transit 2.4 RWD Tempomat: Hi Zusammen, [ATTACH] ich habe einen Ford Transit MK5 Baujahr 2000 mit 2,4l Duratorq Motor und Heckantrieb zum Camper ausgebaut. Ich bin ziemlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden