Transit Connect II (Bj. 13-**) Tempomat nachrustbar???

Diskutiere Tempomat nachrustbar??? im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Bin sehr interessiert in ein Mk2 Transit Connect und haben einige Fahrzeuge angeschaut. Ein Tempomat ist für mich ein muss... leider sind aber...

1. #1 Nomadman, 30.04.2015
    Nomadman

Nomadman Neuling

Bin sehr interessiert in ein Mk2 Transit Connect und haben einige Fahrzeuge angeschaut. Ein Tempomat ist für mich ein muss... leider sind aber die meisten nicht mit Tempomat ausgerüstet. Daher meine Frage: ist es möglich ein genuine Ford Tempomat nachzurusten? Selber oder im Ford Garage?
    Vielen Dank & Gruss
    Anthony

2. #2 hucky0611, 03.05.2015
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hallo Anthony,
    der Tempomat lässt sich original nachrüsten. Im Lenkrad sind die Befestigungspunkte für den originalen Schalter vorhanden. Das Lenkrad muss also nur ausgeschnitten werden, der Schalter montiert und elektrisch mit 5 Kabeln am Kompaktstecker der Wickelfeder angeschlossen werden. Danach muß die CCC (Central Car Configuration) mittels IDS vom FFH geändert werden. Dann funktioniert der Tempomat.

Grüße Mathias

3. #3 Nomadman, 04.05.2015
    Nomadman

Nomadman Neuling

Great news! Vielen Dank für die Schnelle Antwort :top:

4. #4 Pyramiedenverleih, 24.02.2018
    Pyramiedenverleih

Pyramiedenverleih Neuling

Fahrzeug:
    Transit Connect TDCI (DV6)
    Testarossa 4.9
    Wir dazu noch ein anderes Kabel benötigt oder ist schon alles im Lenkrad?

5. #5 Pyramiedenverleih, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Pyramiedenverleih

Fahrzeug:
    Testarossa 4.9
    Tempomatschalter mit Lederlenkrad und Kabel montiert.

Leider bekomme ich die CCC nur im BCM geschrieben.
    Auf IPC kann ich (wie zum Beispiel beim Focus) nicht schreiben, ja nicht einmal lesen (mit ELM Config, ForScan oder FoCCCus getestet).

Diverse Servicefunktionen wie das anlernen des Lenkwinkelsensors funktionieren, es läst sich aber zum Beispiel kein Schlüssel anlernen)

Werde wohl doch einen Adapter für IDS kaufen müssen, denn es müssen ja immer beide Datein geändert werden, sonst gibt es bekanntlich Fehlfunktionen.
    Welche IDS-Softwareversion funktioniert bei der Transe Bj 2015?

Habe einiges zu progamieren:
    - AHK
    - Schlüssel (Ford Rohling mit Funk und Transponder fertig geschliffen)
    - Tempomat
    - TMPS

Da mein bekannter Ford-Händler mit dem ich immer geschraubt habe sehr schwer erkrankt ist, müßte ich zu einem anderen Händler fahren.
    Ich glaube wenn ich mit dieser Liste komme kann ich entweder wieder gehen oder es nicht bezahlen.

6. #6 hucky0611, 18.03.2018
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
  7. #7 Pyramiedenverleih, 18.03.2018
    Pyramiedenverleih

Fahrzeug:
    Testarossa 4.9
    Ein normales VCM Kabel habe ich hier rumliegen.
    Funktioniert das mit dem UCDSYS (VBF-Loader)

VCM2 ist doch der Dongle für IDS?
    Ich könnte mir den VCM2 mit IDS 105 in 2 Wochen mal leihen und so wie es oben geschrieben wurde scheint es zumindest für den Tempomat zu funktionieren.
    Da die anderen Änderungen auch alle im BCM stehen (außer der Schlüsselfunktion) sollte es dann ja auch damit funktionieren, oder bin ich das falsch?

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen VCM2 (soll für alle Ford bis mind. 2017 sein) und dem UCDS)?

Mit dem ELM327 HS/MS scheint es ja in den genannten Punkten nicht weiter zu gehen.

Der Knackpunkt beim UCDS wird der VBF-Loader zu sein.
    Das ich da für jede Änderung Token hinlegen soll stört micht etwas, HEX-Code berechnen und Checksum ändern geht doch auch kostenlos.

8. #8 hucky0611, 19.03.2018
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Du bekommst den Tempomaten auch mit IDS nicht zum Laufen, wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen Euro6 Diesel handelt. Es geht aber mit UCDS.
    Die meisten Änderungen stehen in der CCC die im BCM gespeichert ist. Man muss die Änderungen nicht ins Backup vom IPC schreiben, sie würden trotzdem funktionieren.
    Du musst keine Token für jede Änderung bezahlen wenn du die "Extended Licens bzw. fully Licens" wählst.

9. #9 Pyramiedenverleih, 30.03.2018
    Pyramiedenverleih

Fahrzeug:
    Testarossa 4.9
    Indie MCMkonnte ich ja schon alles schreiben. Es wurde auch angezeigt,auch die Reifndruckkontrolle leuchtete.
    Jedoch kamen dann Fehlermeldungen und sebst ESP und die Berganfahrhilfe wurde wegen Fehler deaktiviert.
    Es ist ein EUR 5, dann könnte ich ja Glück haben, was haben sie dennamEUR 6 schon wieder geändert?

Was bei der UCDS reizend ist, das wohl auch Motorsoftware verfügbar ist.
    Da ich selbst eine Zeit in der Motorentwicklung mitgewirkt habe durfte ich erleben wie eine Änderung des Steuerprogramms mal schnell nicht nur mehr Leistung sondern auch weniger Abgase und Ablagerungen beim Diesel bewirkte. Die Hersteller legen die Leistung sehr oft Marktorientiert fest.

10. #10 Pyramiedenverleih, 28.04.2018
    Pyramiedenverleih

Fahrzeug:
    Testarossa 4.9
    So, habe es heute mit IDS 105 und 107 versucht. (via VM Ware)
    Die IDS 108 direkt von Ford bekomme ich auf Win7 nicht installiert, vermute mal das da ein Dongle nötig wäre.
    Egal wie ich es anstelle, IDS kann die BCMii nicht auslesen und habe dann Sicherheitshalber nicht versucht etwas aufzuspielen.
    Nun wirds wohl doch UCDS, nur ist es momentan nicht verfügbar. Einzig ein paar Chinesen bieten es mit 35 Token für schmales Geld an.
    Eine unlimitierte Version ist momentan nirgends zu finden.

Thema: Tempomat nachrustbar???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tempomat regler ford tourneo connect

,
  2. Transit tourneo Tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat nachrustbar??? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Tempomat teilweise ohne Funktion

Tempomat teilweise ohne Funktion: Hallo Forenmitglieder, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Tempomat. Es handelt sich um einen 96er Mk1 V6. Eines Morgens fuhr ich...
  2. Tempomat

Tempomat: Moin Leute, Mein Tempomat geht nicht, Oder ich hab gar keinen. Am Lenkrad sind Die Knöpfe vorhanden aber er geht nicht.Wie finde ich es herraus...
  3. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hi Hab jetzt alle Teile für den tempomat zusammen hab jetzt nur Probleme beim Verkabeln wo oder wie Klemme ich den auf das Instrumentenbrett auf...
  4. Tempomat ohne funktion

Tempomat ohne funktion: Hallo, ich besitze einen Ford Focus Tunier BJ 2005. Leider funktioniert das Tempomat nicht mehr. Es wird keinerlei Funktion angezeigt. Gibt es...
  5. Lüftungsmotor Windschutzscheibe MK3 / Tempomat

Lüftungsmotor Windschutzscheibe MK3 / Tempomat: Hallo ich habe mich angemeldet weil ich mti meinem Auto nicht weiter komme. Modell: BWY 2.2l sehr guter Austattung, NAVI, belüftet Sitze,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden