Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen?

Diskutiere Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo :) ich bin durch Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und mir brennt eine Frage tierisch unter den Fingernägeln! Also das ganze ist so:...

  1. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Hallo :)
    ich bin durch Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und mir brennt eine Frage tierisch unter den Fingernägeln!

    Also das ganze ist so:
    Wollte vor kurzem Tempomat freischalten lassen. Lenkrad mit Tasten rein und bla. Ging nicht (Also Freischalten ging aber auf Probefahrt tote Hose). Also wieder rausgeschraubt und nachgeguckt. Ok ******** Kabel fehlen (Wickelfeder zum GEM) gut die hab ich dann gelegt. Jetzt werden im GEM Selbsttest die Tasten vom Lenkrad erkannt.

    Doch hier kommt jetzt grade meine Frage auf:
    In meinem lieben kleinen FoFo ist kein Bordcomputer verbaut. Ergo fehlt mir laut Benutzerhandbuch ja doch dann auch die Tempomatleuchte imKombiinstrument.... Hat da jemand Erfahrungen mit? Wird es ohne die Lampe gehen? Oder versteckt die sich nur irgendwo? Beim Kombiinstrument test (Da wo man alle LEDs anzeigen lassen kann leuchtet eben diese nicht auf weil an dieser Stelle die Kontrollampe für die Türen ist)....


    Weis da jemand zuuuufäällig Rat :) und ist in dem Thema bewandert?

    Ich würde mich riesig über ne Antwort freuen!
    Lg
    Adrian
     
  2. #2 klaralang, 12.10.2014
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
  3. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Hi Danke,
    Genau über diesen Thread kam ich zu euch.... Ich habe ihn auch grösstenteils durchforstet aber entweder ich bin blind oder es steht da nix zu drin.. Hat das Kombiinstrument denn nun eine tragende Funktion das heisst ohne bc kombiinstrument kein tempomat oder kann ich wenn ich sage ich Sch... Auf die grüne leuchte das Thema auch übergehen? Oder anders gefragt gibt's hier Leute mit tempomat aber ohne bordcomputer? Wenn ja wie macht ihrs mit der tempomat kontrollleuchte?
    Lg
     
  4. #4 samsung, 12.10.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wäre es möglich, das du einen Anleitung postest, wie du das mit der Wickelfeder und dem Rest gemacht hast ?

    Und, zu deiner Frage: ich kann mir schon vorstellen, das man den Boardcomputer für den Tempomat benötigt.
     
  5. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Klar kann ich das machen sobald ich n bissel Zeit hab wollt ich da ausführlich schreiben bin aber mit tempomat ja noch ned ganz fertig weil da ja noch meine aktuelle Frage offen steht die mich daran hindert zum freischalten zu gehen.... So gross ist mein Budget ned das ständig wieder zu probieren...

    Wenn ich das so sehe dann stellt das kombiinstrument ja lediglich die leuchte ... Die Daten werden ja im gem und pcm verarbeitet... Und das ist wie gesagt gerade mein Haupt Problem
     
  6. #6 samsung, 12.10.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    In unseren Firmenautos (Peugeot) haben wir auch einen Tempomat, und im Boardcomputer bzw. der Anzeige wird der eingestellt etc...etc...
     
  7. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Beim focus ist des Ne Grüne leuchte im Tacho. den tempomat justiert man über lenkradtasten. Hauptarbeit machen afaik gem und pcm. Habe eben grundsätzlich wenig Lust nen bordcomputer nachzurüsten wenn nicht1000% nötig
    Edit: die Kommunikation läuft wie folgt: lenkradtasten-> gem
    Deswegen frage ich mich in wiefern mich der Tacho am tempomat hindern könnte
     
  8. #8 samsung, 12.10.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und wie will man wissen, welche Geschwindigkeit man eingestellt hat ? Wo wird das angezeigt ?
     
  9. #9 FoAW, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Wird nicht angezeigt... Auf Tacho gucken....
    Aber wir driften ab...
    @community: weiß jemand was was mich ans Ziel bringen könnte?
     
  10. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Niemand Ne idee?
     
  11. #11 MucCowboy, 16.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.895
    Zustimmungen:
    408
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Überlege mal die Signalwege von den Lenkradtasten zur Drosselklappe:
    1. Lenkradtasten
    2. GEM (die Strippen dazu hast Du ja selbst gezogen)
    3. Komfort-CAN-Bus
    4. Kombiintsrument (das ist der Gateway zum Motor-CAN-Bus, nebenbei wird die Anzeige aktiviert)
    5. Motor-CAN-Bus
    6. Motorsteuergerät
    7. dieses liest die aktuelle Geschwindigkeit und regelt die Drosselklappe entsprechend

    Du siehst, ohne Kombiinstrument geht es garnicht. Und wenn das Kombiinstrument nicht für Tempomat-Ausstattung vorgesehen ist (wie Deines), werden die Steuersignale auch nicht durchgeleitet und erreichen das Motorsteuergerät nicht.
     
  12. Smacks

    Smacks Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Mein FoFo hat auch keinen Boardcomputer und auch keine Anzeige für den Tempomat.
    Trotzdem habe ich durch Nachrüstung eines Lenkrades mit Tempomattasten und die Freischaltung eine funktionierende Tempomatfunktion.
     
  13. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Auf so eine Antwort habe ich gehofft. Habe den schaltplan gelesen und das war die Bestätigung die ich bräuchte. Versuche esdie Tage und berichte dann
     
  14. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Nachtrag: Hat geklappt. Tempomat funktioniert. Für alle interessenten, der Bordcomputer mit Tempomatleuchte ist keine Vorbedingung die vorhanden sein muss (nichtsdestotrotz muss es beim Programmieren freigeschaltet werden...)
    lg
     
Thema:

Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen?

Die Seite wird geladen...

Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer

    Automatikgetriebe spinnt und Fehler im Speicher gefunden ohne DTC im Bordcomputer: Hallo, Ich habe zwei Probleme die nicht so gut passen da ich bis Weihnachten in Reha bin und hier kein FFH in Reichweite ist... Zum einen macht...
  2. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  3. Blinker und Wba gehen nicht mehr

    Blinker und Wba gehen nicht mehr: heyho;) Ich habe das problem,das weder die Blinker,noch die Warnblinkanlage leuchten. Das blinkertypische klicken hingegen ist da und im...
  4. Suche Handbuch für Travelpilot NX

    Suche Handbuch für Travelpilot NX: Hallo! Letzte Woche habe ich mir einen Galaxy 2008 TDCI 2.0 zugelegt. Ein klasse Auto! Nirgends, aber auch wirklich nirgends kann ich eine...
  5. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

    extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...