Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FoAW, 12.10.2014.

1. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Hallo :)
    ich bin durch Zufall hier auf dieses Forum gestoßen und mir brennt eine Frage tierisch unter den Fingernägeln!

Also das ganze ist so:
    Wollte vor kurzem Tempomat freischalten lassen. Lenkrad mit Tasten rein und bla. Ging nicht (Also Freischalten ging aber auf Probefahrt tote Hose). Also wieder rausgeschraubt und nachgeguckt. Ok ******** Kabel fehlen (Wickelfeder zum GEM) gut die hab ich dann gelegt. Jetzt werden im GEM Selbsttest die Tasten vom Lenkrad erkannt.

Doch hier kommt jetzt grade meine Frage auf:
    In meinem lieben kleinen FoFo ist kein Bordcomputer verbaut. Ergo fehlt mir laut Benutzerhandbuch ja doch dann auch die Tempomatleuchte imKombiinstrument.... Hat da jemand Erfahrungen mit? Wird es ohne die Lampe gehen? Oder versteckt die sich nur irgendwo? Beim Kombiinstrument test (Da wo man alle LEDs anzeigen lassen kann leuchtet eben diese nicht auf weil an dieser Stelle die Kontrollampe für die Türen ist)....

Weis da jemand zuuuufäällig Rat :) und ist in dem Thema bewandert?

Ich würde mich riesig über ne Antwort freuen!
    Lg
    Adrian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 12.10.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
  4. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Hi Danke,
    Genau über diesen Thread kam ich zu euch.... Ich habe ihn auch grösstenteils durchforstet aber entweder ich bin blind oder es steht da nix zu drin.. Hat das Kombiinstrument denn nun eine tragende Funktion das heisst ohne bc kombiinstrument kein tempomat oder kann ich wenn ich sage ich Sch... Auf die grüne leuchte das Thema auch übergehen? Oder anders gefragt gibt's hier Leute mit tempomat aber ohne bordcomputer? Wenn ja wie macht ihrs mit der tempomat kontrollleuchte?
    Lg

5. #4 samsung, 12.10.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wäre es möglich, das du einen Anleitung postest, wie du das mit der Wickelfeder und dem Rest gemacht hast ?

Und, zu deiner Frage: ich kann mir schon vorstellen, das man den Boardcomputer für den Tempomat benötigt.

6. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Klar kann ich das machen sobald ich n bissel Zeit hab wollt ich da ausführlich schreiben bin aber mit tempomat ja noch ned ganz fertig weil da ja noch meine aktuelle Frage offen steht die mich daran hindert zum freischalten zu gehen.... So gross ist mein Budget ned das ständig wieder zu probieren...

Wenn ich das so sehe dann stellt das kombiinstrument ja lediglich die leuchte ... Die Daten werden ja im gem und pcm verarbeitet... Und das ist wie gesagt gerade mein Haupt Problem

7. #6 samsung, 12.10.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    In unseren Firmenautos (Peugeot) haben wir auch einen Tempomat, und im Boardcomputer bzw. der Anzeige wird der eingestellt etc...etc...

8. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Beim focus ist des Ne Grüne leuchte im Tacho. den tempomat justiert man über lenkradtasten. Hauptarbeit machen afaik gem und pcm. Habe eben grundsätzlich wenig Lust nen bordcomputer nachzurüsten wenn nicht1000% nötig
    Edit: die Kommunikation läuft wie folgt: lenkradtasten-> gem
    Deswegen frage ich mich in wiefern mich der Tacho am tempomat hindern könnte

9. #8 samsung, 12.10.2014
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und wie will man wissen, welche Geschwindigkeit man eingestellt hat ? Wo wird das angezeigt ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FoAW, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Wird nicht angezeigt... Auf Tacho gucken....
    Aber wir driften ab...
    @community: weiß jemand was was mich ans Ziel bringen könnte?

12. FoAW

FoAW Benutzer

Fahrzeug:
    Niemand Ne idee?

Thema:

Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen?

Die Seite wird geladen...

Tempomat ohne Bordcomputer (Ergo ohne Tempomatleuchte laut Handbuch) kann das gehen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.

Neuer Fofo 1,5l Diesel mit lauten Abrollgeräuschen der Räder.: Guten Tag an alle Ford Focus Freunde, Ich habe vor einer Woche meinen neuen EU Fofo TDCI mit 1,5l Hubraum und 120PS abgeholt. Ab 80km/h wird er...
  2. Bordcomputer

Bordcomputer: Hallo Bin seit kurzem Besitzer eines Kugas Bj. 03/16 , 2.0 Diesel 150 PS. Im BC gibt es unter dem Menüpunkt '' Comfort '' den Punkt...
  3. Tempomat

Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  5. Bordcomputer spricht polnisch

Bordcomputer spricht polnisch: Hilfe, ich habe einen Ford Focus EZ 2015 bei Onlinecars in Graz gekauft. Da ich Mama eines Kleinkindes bin, das nicht Auto fahren mag habe ich...