Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat spinnt

Diskutiere Tempomat spinnt im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe einen vFL MK3 Trend aus 2014 und hatte mir "damals" bei Ford den orig. Tempomat nachrüsten lassen. Hat bisher auch immer...

1. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    Hallo zusammen,

ich habe einen vFL MK3 Trend aus 2014 und hatte mir "damals" bei Ford den orig. Tempomat nachrüsten lassen.
    Hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert.

Aktuell habe ich nun das Problem, dass ich den Tempomat aktiviere (on / off Taste) und dann die gewünschte Geschwindigkeit einstelle (Set+). Das Funktioniert auch noch soweit.
    Wenn ich dann den Tempomat aber kurzfristig deaktivieren möchte, weil man z.B. auf der BAB auf ein Auto auffährt und nicht überholen kann, drücke ich die "CAN RES" Taste, was bisher den Tempomat immer nur temporär deaktiviert hat (die Geschw. erscheint dann Durchgestrichen im Boardcomputer).
    Wenn ich nun die "CAN RES" Taste drücke, wird der Tempomat komplett abgeschalten, wie wenn ich "on / off" drücke.
    Ich kann den Tempomat dann anschließend auch nicht mehr aktiveren, keine Taste am Schalter zeigt eine Reaktion. Der Speed-Limiter funktioniert allerdings noch, bzw. lässt sich aktivieren bzw. deaktivieren.
    Wenn ich den Limiter kurz ein- und wieder ausgeschalten habe, kann ich den Tempomat auch wieder einschalten.
    So lange, bis ich dann wieder die "CAN RES" Taste drücke, dann ist wieder alles aus.

Hatte jemand das Problem schon einmal?
    Am Taster kann`s ja eigentlich nicht liegen, da alle Tasten noch eine gewisse "Reaktion" bringen, aber bei CAN RES halt leider nicht mehr die gewünschte...

Das Problem wird auch nicht durch Abstellen des Autos komplett behoben.
    Ich kann hier nur dem Tempomat anschliessend wieder direkt über die on / off Taste aktivieren, wenn er vorher per CAN RES "abgestürzt" ist und das Auto eine gewisse zeit gestanden hat.

2. #2 FocusZetec, 11.08.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man sollte mal den Fehlerspeicher auslesen, besonders dann wenn der Fehler besteht. Man kann auch mal alles zurücksetzen in dem man eine Zeitlang die Batterie abklemmt.

menace gefällt das.
  3. #3 hucky0611, 11.08.2019
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Da die Tempomatsteuerung über eine Widerstandskaskade funktioniert, d.h. jede Taste betätigt einen bestimmten. Widerstandswert, wird deine CAN/RES Taste einen unbestimmten Widerstandswert liefern. Damit wird aus Sicherheitsgründen der Tempomat kpl. deaktiviert.
    Entweder du tauschst den Schalter oder du demontierst und reinigst ihn.
    Da alle Kontakte vergoldet sind ist meist Dreck die Ursache.

menace gefällt das.
  4. #4 flogni22, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011
    Fiesta VII , 10/2013
    Keine Batterie sondern ein Akkumulator, der unter anderem die elektrische Energie für den Anlasser eines Verbrennungsmotors liefert. Damit es nicht wieder Belehrungen hagelt. ;)

5. #5 FocusZetec, 11.08.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hab ich etwas verpasst? Oder um was geht es?

6. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    würde diese Fehlerursache dann auch das Problem hervorrufen, dass ich den Tempomat anschliessend nicht wieder aktivieren kann, bzw. nur über den "Umweg", wenn ich erst den Limiter kurz aktiviere?
    Den Schalter auf die Schnelle "mal kurz" ausbauen geht wohl leider nicht, da dazu ja der Airbag vom Lenkrad muss... >.<

7. #7 hucky0611, 12.08.2019
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Der Tempomat wird bei diesem Fehler so lange deaktiviert bis die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird oder der Limiter genutzt wird.

menace gefällt das.
  8. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    ok, danke für die Antworten! :top:

9. menace

menace Benutzer

Fahrzeug:
    1.0 EB / 100 PS
    nachdem das Auto nun eine knappe Woche in der Garage stand, funktionierte der Tempomat am Samstag ohne weiteres Zutun wieder wie gewohnt :gruebel:

Thema:

Tempomat spinnt

Die Seite wird geladen...

Tempomat spinnt - Ähnliche Themen

1. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg: Hallo an alle Transit Fahrer Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1. Es handelt sich um einen Lastesel, den...
  2. Tempomat+Gangempfehlung plötzlich inaktiv -- ??

Tempomat+Gangempfehlung plötzlich inaktiv -- ??: Hallo nochmal; nach meiner anderen Frage vorhin, zu Einstellungen im Bordcomputer, nun mal die Frage präzisiert/ anders gestellt (weil es hat...
  3. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Problem mit dem Tempomat / Update der "IT"

Problem mit dem Tempomat / Update der "IT": Hallo, ich habe mit meinem MK1 seit langem Probleme mit der "IT" das MCA habe ich inzwischen aktualisiert und die bisherigen Probleme mit dem...
  4. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 ZV Spinnt

ZV Spinnt: Hallo Ihr Lieben, Meinen Streety:herz: hab ich verdammt lieb. Obwohl er mich im Moment ärgert. Mein Problem: :(Ich dücke auf den Knopf vom...
  5. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen Folgendes Problem Mein Ford Smax Wa6 Baujahr 2006 hat leider keinen Tempomat diesen wollte ich nachrüsten. Ich habe mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden