Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat zeigt keine Funktion

Diskutiere Tempomat zeigt keine Funktion im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Focus bj 2011, 2.0l TCDI. Unzwar wollte ich gestern auf dem Weg zur Arbeit den...

1. Nik91

Nik91 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Stufenheck, Bj.2011 , 2.0l TDCI 140
    Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Focus bj 2011, 2.0l TCDI. Unzwar wollte ich gestern auf dem Weg zur Arbeit den Tempomaten einschalten nur dieser zeigt keine Funktion. Auf dem Nachhauseweg ging er dann plötzlich wieder, doch ich hatte mich zu früh gefreut. Fahrzeug abgestellt und zack ging er garnicht mehr.
    Wisst ihr zufällig woran das liegen, könnte ohne das ich direkt in die Ford Werkstatt muss?

Ich danke euch schonmal in Voraus.

MfG Nik

2. #2 Ghost-Driver, 11.08.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Guest

fehlerspeicher auslesen
    evt. kupplungspedalschalter

3. #3 FocusFunX, 11.08.2016
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Der Schalter von Tempomat geht auch ab und an kaputt.
    Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

4. #4 kiezkoeter, 11.08.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Wenn der Tempomat das nächste mal nicht angeht klopf mal von unten gegens Lenkrad oder die Lenksäulenverkleidung. Hab das bei mir jetzt schon drei mal gehabt. Dachte erst, dass der Schalter kaputt ist und hab mir extra nen neuen bestellt. Dann ging der Tempomat irgendwann wieder. Danach hatte er noch zwei mal Aussetzer und ich hab einfach mal von unten gegens Lenkrad gehauen. Plötzlich ging er wieder. Jetzt hab ich schon länger kein Problem mehr gehabt.

Bei mir war aber auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

5. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    wenn man (auch nur leicht) auf das kupplungspedal tritt läßt sich der tempomat nicht aktivieren ...

6. #6 kiezkoeter, 12.08.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Dann sollte er aber doch zumindest in den Standby Modus gehen. Bei mir ging beim drücken der Tempomattaste gar nix an. Also noch nicht mal Standby. Mittlerweile geht er wieder einwandfrei. Dafür hab ich jetzt nen nagelneuen Schalter daheim den ich auf verdacht gekauft hatte.

7. Nik91

Nik91 Neuling

Fahrzeug:
    Also der Tempomat geht nichtmals in den Standby Modus . Beim Fehlerauslesen kam nichts bei rum , Sicherung ist auch noch heile . Bin zur Zeit bei Ford und selbst die suchen schon über eine Stunde ...
    danke euch vielmals , melde mich wenn ich weiß woran es lag ;)

8. #8 kiezkoeter, 12.08.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn du das gleiche Problem hast wie ich, tippe ich auf einen Wackler an der Wickelfeder.

9. Nik91

Nik91 Neuling

Fahrzeug:
    So das Ende vom Lied ist , selber Ford weiß nicht woran es liegen kann . Wie haben mir angeboten nun alles durchzumessen und somit zu versuchen herauszufinden was kaputt ist..
    jetzt bin ich ratlos .

- - - Aktualisiert - - -

Kiezkoeter :Wie kontrolliere ich das ?

10. #10 mok1967, 25.08.2016
    mok1967

mok1967 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier mk3
    Bj 2011
    1,6 TDCI
    Hallo, habe für dein Problem leider keine Lösung, sry.
    Kann nur mein Problem dazu stellen und hoffen dass mir jemand helfen kann.

Ich habe genau das gleiche Modell wie du, Focus, 2011, 2,0 TDCI,
    folgender Fehler ist mir heute passiert:
    Ich fahre gemütlich nach Hause, Tempomat an, alles wunderbar, Geschwindigkeit lässt sich auch per Set Tasten regeln. Dann habe ich die CAN Taste benutzt um kurz die Geschwindigkeit zu reduzieren, da geht der Tempomat aus.
    Ich wieder Tempomat an u Geschwindigkeit eingestellt. Wieder Can Taste benutzt, und wieder geht der Tempomat aus. Das hab ich ein paar mal versucht, immer das gleiche Spiel.
    Woran könnte das liegen?

11. #11 kiezkoeter, 26.08.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Bei mir geht es wie gesagt wieder. Der Fehler tritt nur sporadisch auf und wird auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei mir funktioniert dann auch lediglich der Tempomat nicht. Die Geschwindigkeitsbegrenzung geht einwandfrei. Deswegen hatte ich ja Anfangs auf den Schalter getippt.

12. #12 Marcel-Huppi, 26.08.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    "Can Taste benutzt"

Meinst du mit Can Taste benutzt folgendes:

Tempomat auf 100 eingestellt, es erscheint eine 70er Zone, an der Wippe vom Tempomat gezogen, du Rollst durch die 70er Zone und kurz vor Ende der Zone ziehst du wieder an der Wippe damit die zuvor eingestellten 100kmh wiederhergestellt werden?

Falls ja, dann hatte ich so ein Problem mit meinem 1.6l TDCi auch schon.
    Das Problem äußert sich übrigens auch, wenn man mit aktivem Tempomat schnell die Geschwindigkeit erhöhen will, also die plus Taste drückt und entsprechend Last da ist bzw es womöglich noch bergauf geht.

Bei mir kam das nach längerer Zeit nur kurzstrecke und meine Tägliche Strecke von 30km Bundesstraße über Land mit max 100kmh
    Womöglich war da der DPF zu und hat mal ne ordentliche Regeneration benötigt, auf jeden Fall war das Problem dann nach längerer Autobahn Fahrt weg

13. #13 dario74, 27.08.2016
    dario74

dario74 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Gehört nur bedingt zum Thema aber viele sagen das man mit Tempomaten Sprit sparen kann,ich sehe das anders.Autobahn Tempomat an bei Geschwindigkeit z.B 120 km/h und der Momentanverbrauch ist immer höher als ohne .

14. #14 kiezkoeter, 27.08.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Wenn man immer "sportlich" fährt und Mal den Tempomat auf der Autobahn nutzt, senkt er natürlich den Verbrauch. Aber wie du schon sagst, wenn man den Tempomat z.B. auf der Autobahn einschaltet und für längere Zeit drin lässt, ist der durchschnittliche Verbrauch höher. Wenn du selbst fährst, stehst du ja nicht immer auf dem Gas und lässt das Auto auch mal ausrollen oder von der Geschwindigkeit absacken. In diesem Moment sparst du Sprit. Wenn der Tempomat eingeschaltet ist hält er dein Auto konstant bei 120KMH, sprich er gibt immer Gas um die Geschwindigkeit zu halten.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass der Tempomat ein Spritfresser ist. Sicherlich kann man sein Auto mit Tempomat bei Langstrecke auch auf einen niedrigen Durchschnittsverbrauch bringen.

15. #15 Marcel-Huppi, 27.08.2016
    Marcel-Huppi

Marcel-Huppi Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6l TDCi
    Bei Steigungen zb öffnet der Tempomat die Düsen und lässt mehr Sprit rein, damit du auch die Steigung mit konstanter Geschwindigkeit bewältigst.
    Bergab läuft dann aber kein Sprit bzw wenig Sprit mit Tempomat durch.

Fährt man ohne Tempomat so geht man meist bei Gefälle leicht vom Gas, gibt aber an Steigungen nicht zwangsläufig deutlich mehr Gas, so wie es der Tempomat tut

Aber ob ich jetzt 0.2l mehr oder weniger auf 100km brauch oder nicht is mir auch wurscht.
    Finds mit Tempomat deutlich angenehmer ;)

16. #16 kiezkoeter, 27.08.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Klug********r :lol: was anderes hab ich doch auch nicht geschrieben. Nur halt nicht so, ich nenne es mal technisch versiert.

17. Monedo

Monedo Neuling

Fahrzeug:
    C-Max 1,6 TDCI 7/2014 vFL
    Moin,

mein Eindruck ist, dass der Tempomat eher bei niedrigen Geschwindigkeiten Sprit spart! Bei 30-70 km/h brauche ich mit deutlich unter 5 l/100km, ohne sind es meist 6-8 l.

Da sehe ich an der Momentan-Verbrauchsanzeige... (1.6l Diesel)

mfg

Monedo

18. #18 kiezkoeter, 15.09.2017
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    @Nik91 Gibt es bereits eine Lösung des Problems. Ich mache immer noch mit dem Tempomat rum. Mittlerweile geht gar nichts mehr. Habe die Woche einen neuen Schalter rein bekommen, der auch bei der Probefahrt funktioniert hat. Am nächsten Tag wieder keine Reaktion.

Thema:

Tempomat zeigt keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Tempomat zeigt keine Funktion - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  2. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: hallo Ist es möglich beim Focus RS Baujahr 2010 tempomat nachzurüsten bzw was muss man dafür alles ändern? Besonders auf die Softwareseitige...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tempomat Focus 08

Tempomat Focus 08: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, jedoch konnte ich nur ältere Beiträge finden, die letztendlich...
  4. Tempomat

Tempomat: Hallo , Ist das normal das beim Lenkrad die Tempomat Display nicht beleuchtet sind . Habe ein Kuga 2011 DM2 seit kurzen.
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...