Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat zu Träge

Diskutiere Tempomat zu Träge im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, ich fahre den Mondeo Tdci 2.2 und bin der Meinung das der Tempomat einfach zu träge reagiert. Das äußert sich so , dass wenn man bei...

1. mk3kai

mk3kai Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.2 Tdci Bj 2006
    hallo,

ich fahre den Mondeo Tdci 2.2 und bin der Meinung das der Tempomat einfach zu träge reagiert.
    Das äußert sich so , dass wenn man bei 150kmh, auf 190 beschleunigt und dann vom Gas geht, er nicht kurz vor 150 langsam wieder Gas gibt sondern erst bei ca 143 wieder merkt was los ist und dann auf 150 beschleunigt, is das normal bei dem auto ?
    Der FordMeister meinte das wäre zwar komisch aber "normal" , ein Softwareupdate gäbe es nicht, aber ich denke er hat garnich geschaut ...

Bei nem FocusBJ 2005 geht das ganze auf jeden Fall besser (is aber ein 1.6er Benziner).
    Und bei nem 1.9er Octavia II funktioniert die beschriebene Situatuion auch tadellos ....

Gibt es irgendeine Lösung für mein Problem ?

Und gleich nochwas , fahren die Xenonscheinwerfer beim starten erst einen Referenzpunkt an ? weil bei mir verstellt sich da absolut nie was. auch nich bei Beladung... oder muss ich erst 500Kg in den Kofferraum einladen ?

DANKE

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 24.11.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Hallo ,

ist bei mir das gleiche . Ich find auch die Bedienungstasten am Lenkrad sehr unglücklich plaziert . Und das Verstellen der Geschwindigkeit während des Fahrens mit Tempomat geht auch viel zu langsam , benutz ich schon gar nicht mehr.

Sag mal , sind die Tasten bei Dir eigentlich beleuchtet ?

Bei mir ist alles Dunkel und Nachts find ich da nix mehr.

4. #3 Al3xander, 24.11.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    beleuchtet sind die bei mir auch nicht. ist glaube ich normal, dass der tempomat eher langsam anspricht. ist irgendwie mehr fürs bequeme gleiten geeignet als fürs zügige beschleunigen

5. #4 mk3kai, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    mk3kai

mk3kai Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.2 Tdci Bj 2006
    nein , da is nix beleuchtet, is schon ärgerlich das es Ford nich mal in seiner "Oberklasse" schafft nen ordentl Tempomat einzubauen ... @Al3xander ich will damit auch nich schnell beschleunigen, sondern nur das er die eingestellte Geschwindigkeit nich erst unterschreitet,

wenn ich die Klimaautomatik von 20 auf 25 grad stell und dann wieder auf 20 kühlt sie doch auch nicht erst auf 15 grad ab um dann anschließend wieder 20grad zu erreichen

6. #5 Al3xander, 24.11.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    na so schlecht ist der tempomat nun auch wieder nicht und mit dem großen navi is nachts eigentlich immer genug licht im auto ;)

7. #6 garfield06, 25.11.2009
    garfield06

garfield06 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    find ich komisch, bei meinem v6 funktioniert das tadellos: wenn ich mal beschleunige und dann wieder vom gas geh, dann läuft er mit schubabschaltung so weit runter, bis die einprogramierte geschwindigkeit wieder erreicht ist - und dort bleibt er auch!
    ev. doch benziner und diesel unterschiedlich! :was:

8. #7 MucCowboy, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Benzinmotoren haben den Tempomaten mit externem Servomotor, wie er seit Urzeiten verwendet wird. Das Teil ist quasi unzerstörbar und leidlich genau (hab ich auch).

Dieselmotoren (im MK3) haben einen "Tempomat" aus Software im Motorsteuergerät. Einstellen kann man da garnix.

Grüße
    Uli

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mk3kai

mk3kai Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.2 Tdci Bj 2006
    Aber wenn man eine Software hat kann man diese doch verändern ... vieleichts gibts ja auch ein Update... ich werde morgn noch mal den Meister drauf ansprechen

11. #9 mischit, 27.11.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Also nicht Beleuchtet !

Danke für die Antwort , brauch ich schon nicht auf Fehlersuche zu gehen. :rolleyes:

Ich bin ja froh das ich den Tempomat habe , andere Hersteller haben diese nützliche Funktion jedoch viel besser Integriert .

Ist aber bei den neuen Mondeo ja vielleicht auch schon besser als beim MK3 .

Thema:

Tempomat zu Träge

Die Seite wird geladen...

Tempomat zu Träge - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten

Tempomat beim 1,8 SCi nachrüsten: Moin, Ich möchte meinem Mondeo gerne einen Tempomat verpassen, ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust am Lenkrad herum zu schrauben und im...
  2. Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?

Geschwindigkeitsanlage Tempomat nachrüsten ?: Hallo an die Gruppe Habe meinen Ford Grand C-Max bekommen aber mein Ford Händler hat keinen Tempomaten / Gewindigkeitsregler dazu bestellt ......
  3. Tempomat Nachrüstung

Tempomat Nachrüstung: Mahlzeit mondis, Ich habe ein dickes anliegen: Ich fahre einen 2.0 tdci Automatik bj.10/2004 fl bwy. Ich wollte den Tempomat nachrüsten. Alles,...
  4. Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge

Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge: Hallo liebe ford freunde , hab mir vor ein paar wochen ein fiesta gekauft , bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt habe ich ein problemchen...
  5. Tempomat

Tempomat: Hallo Leute, hat das von euch auch schon mal jemand gehabt? Ich kann den Tempomat einschalten im Display kommt die Anzeige "Geschwindigkeits...