Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tempomat

Diskutiere Tempomat im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend. Hab mal wieder eine Frage. Ist jemandem bekannt in welchem Raum der Tempomat funktioniert? Unter 30 kmh geht er nicht - ist klar....

1. Fedo

Fedo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Guten Abend.

Hab mal wieder eine Frage. Ist jemandem bekannt in welchem Raum der Tempomat funktioniert? Unter 30 kmh geht er nicht - ist klar. Aber das meiner nur bis 180 funktioniert ist mir neu. Ist das normal so?

Grüße
    Fedo

2. #2 Axthand, 04.04.2012
    Axthand

Axthand Dragonfly

Moin moin,

Mein Tempomat fängt bei 50 km/h an.
    Wo er endet kann ich dir nicht sagen.
    Wenn ich über 200 fahre macht es wohl keinen Sinn den Temp. zu aktivieren.

mfg

3. #3 Keule87, 05.04.2012
    Keule87

Keule87 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo BA7 Turnier, 2,2 TdCi TS
    Also ich habe letztens nicht auf den Tacho genau geschaut, als ich meinen mal ausgefahren habe, aber er ist entweder bei 180 oder 200 rausgegangen. Meine aber, dass es 200 waren, weil es ab diesen Geschwindigkeiten einfach nicht sein soll, dass ein Tempomat eingelegt wird und so eventuell die Konzentration des Fahrers leidet. :nene2:

4. #4 kandesbunzler, 27.08.2012
    kandesbunzler

kandesbunzler Benutzer

Bei mir ist der Tempomat ebenfalls zwischen >= 30 und <= 180 km/h wirksam.

Gruß,
    kandesbunzler.

5. #5 deerwood, 12.08.2013
    deerwood

deerwood blog.stefanrehwwald.de

Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Leider habe ich auch das Problem, dass der Tempomat bei 180 km/h aussteigt.
    Ich finde das abartig. Was soll das seitens von Ford?
    Ich möchte auf einer leeren Autobahn gerne entspannt > 200 km/h fahren.

Gibt es eine Möglichkeit den oberen Schwellwert für den Tempomat zuerhöhen oder gar zu entfernen?

Wenn es bei allen VW-Konzernfahrzeugen funktioniert, sollte das doch bei Ford auch gehen? Das es keinen Grenzwert nach oben hin gibt.

Viele Grüße
    rewe

6. #6 MucCowboy, 12.08.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nein. Das ist systembedingt. Und die Warnungen in den Antworten weiter oben sind auch nicht substanzlos.

Grüße
    Uli

7. #7 Andybear, 13.08.2013
    Andybear

Andybear Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tunier , 2008 , 2,2 TDCI
    nur so.wen ich 200 fahre.dan brauche ich keinen tempomaten mehr.den da winselt ja fast die fußmatte um gnade..vom durchtretten..ich finde es gut,wen er systembedingt bei 180 aussteigt..

8. #8 deerwood, 13.08.2013
    deerwood

deerwood blog.stefanrehwwald.de

Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Ich finde es nach wie vor Mist, die ganze Zeit permanent das Pedal durchtreten zu müssen um 230 km/h zu halten. Selbst bei Skoda ist das nicht limitiert. Ich finde das sollte einstellbar sein. Schließlich ist es meine Entscheidung ob ich einen rechten Fuß auf ein Gaspedal habe oder eher über den Bremse...:skeptisch: Aber ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn starten. Das ist wie mit dem Piepen, wenn man nicht angeschnallt ist.:narr:

Das sollte doch bloß ein Wert sein, den man mit einem Diagnosegerät einstellen kann. Hat hier einer von euch Ahnung.

Viele Grüße
    rewe

9. #9 MucCowboy, 13.08.2013
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das sagte ich doch oben bereits: Nein, man kann es nicht eingestellen, es ist fest im Steuergeräteprogramm verankert. Per Diagnosegerät kann man lediglich den Tempomat insgesamt ein- oder ausschalten - je nach vorhandener Ausstattung.

10. #10 Dustin781, 20.06.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo, Titanium X, 140PS, 2008, < 320tkm
    Ich möchte auch gerne sagen, das mit das TOTAL NERVT!
    Ich fahre oft und häufig lange über 210km/h auf der Autobahn.
    Mein war bei Subaru immer vor der Bremse, falls mal eine rauszieht, das jetzt bei Ford schon deutlich gefährlicher da es richtig viel zeit kostet von Gas auf Bremse zu wechseln.

Aber auch bei langen fahrten Nachts ständig auf die Fussmatte zu drücken nervt auch.

ich wäre froh, wenn man die Grenze aus Sicherheits und bequemlichkeits Gründen entfernen kann.

Kann auch Geld kosten.. :-)

11. #11 jörg990, 20.06.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Wieso kaufst du nicht wieder einen Subaru?
    Mit dem Lichtschalter kommst du nicht klar, der Tempomat nervt,...

Kopfschüttelnd

Jörg

12. #12 Dustin781, 21.06.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    @jorg990
    danke für die sehr sachliche und helfende Antwort! Davon Leben solche Foren.
    Eine Antwort wie "oh, es gibt vielleicht doch eine Lösung" ist hier natürlich überflüssig.

Warum ich keinen Subaru mehr fahre. Relativ einfach zu erklären. Ich stehe auf SERVICE in der Werkstatt. Da ist Ford in Bremen Subaru-Händlern längen, Meilen, ja Galaxien voraus. Mitarbeiter bei Ford können sogar lesen, wenn man eine Zettel mit "TO DO" ans Leckrad klebt. Bei Subaru war der letzte versuche Lenkrad + Windschutzscheibe. Hat nicht geklappt.

PS. Mehr als Licht, (wo ich ja Sinnvolle Antworten bekommen habe und nächste Woche in der Werkstatt frage), fehlende Leistung = Tuning, fehlender Allrad (wusste ich vorher) und der Tempomat nerven mich ja nicht.

Gib mir mal nen VW, da würde binnen 2 Stunden mein Account im Forum blockiert werden.... (habe noch nen CC )

13. #13 MucCowboy, 22.06.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Bitte nicht Ford und VW in einem Satz erwähnen. In einem VW-Forum würden sie Dich auffordern, von "Autos" zu sprechen. In einem Ford-Forum tut das einfach weh ;)

Tja, Dustin, es gibt einfach Dinge, die der Hersteller so fest vorgegeben hat. Jeder Hersteller nach eigenen Vorstellungen. Manchmal hat er sich was dabei gedacht, manchmal ist es Markentradition, und manchmal kann er es einfach nicht anders. Wie hier bereits mehrfach ausgeführt, kann man die Oberschwelle des Tempomats nicht verändern. Eine Auto-Steuerung ist kein Windows (Gott-sei-dank), wo man in der Registry so gut wie jeden Parameter nach Lust und Laune verbiegen kann. Wenn Tempomat > 180 km/h das für Dich ein so klares must-have ist, hättest Du Dich auch vorher informieren können. Es gibt genug Foreneinträge (hier und in MK4-Foren), wo das schon oft besprochen wurde. Der Vergleich mit anderen Marken ist ebenso wenig sinnvoll wie der von Äpfeln und Birnen.

14. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    doch kann man :) wirst aber niemanden finden ders macht! ich kenne einen einzigen und der blickt da auch noch nicht so ganz durch.

15. #15 Dustin781, 23.06.2014
    Dustin781

Dustin781 Benutzer

Fahrzeug:
    @DeltaF wenn er durchblickt bescheid sagen. ich bin sein erster Kunde. Und ich wette ein Auto ist wie eine Windows registry.. bzw. genau schlimm.
    @MucCowboy warum nicht versuchen mit dem Auto zufrieden zu sein. Mich nerven die Kunden auch so oft bis ich nachgebe und das Unmögliche möglich mache.. Mein Motto bleibt: Ist es Digital? Ja, dann gibt es auch einen Weg!

16. #16 MucCowboy, 24.06.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Dann darfst Du gern versuchen, die Firmware der Motorsteuerung zu modifizieren. Helfen wird Dir keiner dabei, nicht mal Ford selbst, weil die Modulsteuersoftware eines ihrer wertvollsten Betriebsgeheimnisse ist.

Und: nein, so ein Krebsgeschwür wie die Windows-Registry hat kein Kraftfahrzeug, viel zu anfällig. Die Programmierung läuft hier auf ganz anderen Wegen ab.

17. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    Du greifst doch nicht aufs pcm zu sondern auf cjb. Und man ändert auch nix an der motorsteuerung, sondern an der configuration. Hast du marc gefragt wegen deiner asbuild? Ist im Grunde genommen ist es nix anderes als Windows regestry.

18. #18 MucCowboy, 25.06.2014
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Der Tempomat ansich ist PCM-Software. Kernstück ist die Drosselklappensteuerung, und die macht das PCM. Inwieweit das GEM (JCB) was damit zu tun hat, kann ich nicht erkennen.

Thema: Tempomat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk4 Tempomat 200 km h

,
  2. ford mondeo 4 ba7

,
  3. tempomat nachrüsten ford mondeo ba7

,
  4. tempomat nachrüsten ford mondeo Titanium S Bjh 2008
Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

1. Tempomat nicht verfügbar

Tempomat nicht verfügbar: Frage: Benötigt der Tempomat beim MK4 ST ne gewisse Einfahrzeit nach anwerfen des Motors? Tempomat ist auf Intelligent eingestellt (find ich toll...
  2. Tempomat

Tempomat: Hallo, Habe mir ein Gebrauchten Ford Mondeo IV Tunier gekauft. Der Vorgänger hat die Tasten am Lenkrad gegen neue Tempomattasten erneuert aber...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Nachrüstung Tempomat & Ambilight

Nachrüstung Tempomat & Ambilight: Hallo liebes Forum, habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche. Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Ford Focus Mk3 ST-line...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat spinnt

Tempomat spinnt: Hallo zusammen, ich habe einen vFL MK3 Trend aus 2014 und hatte mir "damals" bei Ford den orig. Tempomat nachrüsten lassen. Hat bisher auch immer...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Tempomat

Tempomat: Kann Mann Tempomat nach rüsten 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden