Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Tempomat

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Fedo, 03.04.2012.

  1. Fedo

    Fedo Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier, 2010, TDCI 140 PS
    Guten Abend.

    Hab mal wieder eine Frage. Ist jemandem bekannt in welchem Raum der Tempomat funktioniert? Unter 30 kmh geht er nicht - ist klar. Aber das meiner nur bis 180 funktioniert ist mir neu. Ist das normal so?

    Grüße
    Fedo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axthand, 04.04.2012
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    Mein Tempomat fängt bei 50 km/h an.
    Wo er endet kann ich dir nicht sagen.
    Wenn ich über 200 fahre macht es wohl keinen Sinn den Temp. zu aktivieren.

    mfg
     
  4. #3 Keule87, 05.04.2012
    Keule87

    Keule87 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo BA7 Turnier, 2,2 TdCi TS
    Also ich habe letztens nicht auf den Tacho genau geschaut, als ich meinen mal ausgefahren habe, aber er ist entweder bei 180 oder 200 rausgegangen. Meine aber, dass es 200 waren, weil es ab diesen Geschwindigkeiten einfach nicht sein soll, dass ein Tempomat eingelegt wird und so eventuell die Konzentration des Fahrers leidet. :nene2:
     
  5. #4 kandesbunzler, 27.08.2012
    kandesbunzler

    kandesbunzler Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist der Tempomat ebenfalls zwischen >= 30 und <= 180 km/h wirksam.

    Gruß,
    kandesbunzler.
     
  6. #5 deerwood, 12.08.2013
    deerwood

    deerwood blog.stefanrehwwald.de

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Leider habe ich auch das Problem, dass der Tempomat bei 180 km/h aussteigt.
    Ich finde das abartig. Was soll das seitens von Ford?
    Ich möchte auf einer leeren Autobahn gerne entspannt > 200 km/h fahren.

    Gibt es eine Möglichkeit den oberen Schwellwert für den Tempomat zuerhöhen oder gar zu entfernen?

    Wenn es bei allen VW-Konzernfahrzeugen funktioniert, sollte das doch bei Ford auch gehen? Das es keinen Grenzwert nach oben hin gibt.

    Viele Grüße
    rewe
     
  7. #6 MucCowboy, 12.08.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein. Das ist systembedingt. Und die Warnungen in den Antworten weiter oben sind auch nicht substanzlos.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Andybear, 13.08.2013
    Andybear

    Andybear Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier , 2008 , 2,2 TDCI
    nur so.wen ich 200 fahre.dan brauche ich keinen tempomaten mehr.den da winselt ja fast die fußmatte um gnade..vom durchtretten..ich finde es gut,wen er systembedingt bei 180 aussteigt..
     
  9. #8 deerwood, 13.08.2013
    deerwood

    deerwood blog.stefanrehwwald.de

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo <3 , 2012, 2.0 TDCi
    Ich finde es nach wie vor Mist, die ganze Zeit permanent das Pedal durchtreten zu müssen um 230 km/h zu halten. Selbst bei Skoda ist das nicht limitiert. Ich finde das sollte einstellbar sein. Schließlich ist es meine Entscheidung ob ich einen rechten Fuß auf ein Gaspedal habe oder eher über den Bremse...:skeptisch: Aber ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn starten. Das ist wie mit dem Piepen, wenn man nicht angeschnallt ist.:narr:

    Das sollte doch bloß ein Wert sein, den man mit einem Diagnosegerät einstellen kann. Hat hier einer von euch Ahnung.

    Viele Grüße
    rewe
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 13.08.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das sagte ich doch oben bereits: Nein, man kann es nicht eingestellen, es ist fest im Steuergeräteprogramm verankert. Per Diagnosegerät kann man lediglich den Tempomat insgesamt ein- oder ausschalten - je nach vorhandener Ausstattung.
     
  12. #10 Dustin781, 20.06.2014
    Dustin781

    Dustin781 Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo
    Titanium
    140PS
    2008
    Ich möchte auch gerne sagen, das mit das TOTAL NERVT!
    Ich fahre oft und häufig lange über 210km/h auf der Autobahn.
    Mein war bei Subaru immer vor der Bremse, falls mal eine rauszieht, das jetzt bei Ford schon deutlich gefährlicher da es richtig viel zeit kostet von Gas auf Bremse zu wechseln.

    Aber auch bei langen fahrten Nachts ständig auf die Fussmatte zu drücken nervt auch.


    ich wäre froh, wenn man die Grenze aus Sicherheits und bequemlichkeits Gründen entfernen kann.

    Kann auch Geld kosten.. :-)
     
Thema:

Tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Tempomat

    Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...
  2. Lederlenkrad Tempomat Aussparung

    Lederlenkrad Tempomat Aussparung: Habe ein Lederlenkrad in der Bucht geschossen, laut Verkäufer passend für alle Mk3 11-15. Heute beim FFH einbauen lassen und zum Schluß...
  3. mal wieder Tempomat für den Mk2

    mal wieder Tempomat für den Mk2: Hallo erstmal. Mein Name ist Michael. Ich (oder besser meine Frau) fährt seit 2008 einen Mondeo 2.0i BNP Automatik. Jedesmal wenn ich ihn fahren...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

    Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe: Hallo Leute! Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel. Folgende zwei Probleme habe ich: 1. Der (oder das?) Tempomat...
  5. Tempomat MK 5 90 PS

    Tempomat MK 5 90 PS: Hallo zusammen, ich habe mal wieder Lust auf Spielereien und möchte gerne wissen ob jemand weiß, ob es für den Escort Bj. 91 1.6, 90 PS einen...