Tempomat

Diskutiere Tempomat im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo mal eine Frage . Als ich letztens auf der AB unterwegs mit Anhänger hinten dran, habe ich mal den Tempomat am Lenkrad eingeschaltet. Habe...

1. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta BJ 99 1.3l u. sierra 91 Maverick 2,3
    Hallo mal eine Frage . Als ich letztens auf der AB unterwegs mit Anhänger hinten dran, habe ich mal den Tempomat am Lenkrad eingeschaltet. Habe mich vorher nie wirklich mit dem Ding beschäftigt. Im Amaturenbrett leuchtete auch die dafür vogesehene Kontrolle. Hatte aber den Eindruck das sich die Geschwindigkeit nicht einstellen lies. Wollte auch nicht zuviel experementieren wärend der Fahrt. Habe es wieder ausgeschaltet. Wenn ich jetzt auf den Knopf drücke leuchtet die Kontrolle nicht . Funktioniert die Leuchte erst ab 50 Km/h ? Meine die hätte vorher auch so funktioniert, bin mir aber nicht sicher, Wie und wo könnte ich den Fehler finden bzw suchen ? Gruß Dirk

2. #2 Gerry77, 04.10.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo seelo,

Was meinen Tempomat im Focus CC betrifft: Der kann ab 50 km/h bzw. ganz knapp darunter eingesetzt werden. Wenn ich mit Tempomat bergauf fahre und die Geschwindigkeit fällt unter 50 km/h, weil der Gang zu hoch ist, deaktiviert sich der Tempomat, ganz unabhängig davon, auf welche Geschwindigkeit er programmiert gewesen ist.

In manchen Autos anderer Marken kann man den Tempomat auch auf geringere Geschwindigkeiten einstellen. Extrem praktisch, wenn man gesetzeskonform in einer 30er-Zone die 30 km/h partout nicht überschreiten und eine Horde Aufgebrachter an der Backe haben will! :zahnluecke:

LG Gerry77

3. winni

winni Benutzer

Fahrzeug:
    Tribute 08,2005 3,0l.
    Links am Lenkrad hast du einmal on und off, erklärt sich von selber.
    Wenn du deine Geschwindigkeit erreicht hast, drückst du den mittleren rechts und deine Geschwindigkeit wird gehalten.
    Bei jeden weiteren drücken wirst du schneller, darunter der Knopf langsamer.
    Sobald du Kupplung oder Bremse etwas berührst, geht der Tempomat raus. Um wieder auf der zuvor gespeicherten Geschwindigkeit zu kommen, drückst du die oberste Taste.

Gruß Winni

Gerry77 gefällt das.
  4. Querx

Querx Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 07 , 150 Ps
    Der tempomat beim maverick geht erst ab 50 kmh.

5. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo habe noch mal probiert. die Kontrolleuchte geht nicht an auch wenn ich schneller fahre als 50 km/h

6. #6 Gerry77, 22.10.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hast Du den Tempomaten auch eingeschaltet ("ON")? Der muss nach jedem Zündvorgang zunächst aktiviert werden, erst dann kann man die Geschwindigkeit halten ("+") und anpassen ("+"/"-").

LG Gerry77

7. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    Hy. Natürlich habe ich den TP eingeschaltet. Was ich zu meiner Schande eingestehen muß. Bin mit dem Auto noch immer nicht voll im Bilde. Hatte mir den Mav im Januar zugelegt. Den ganzen Schnick Schnack, Tempomat undAbs und und haben mein Sierra 91 und der Fiesta 99 noch nicht. Deshalb kann ich nicht wirklich einschätzen was wann wo und wie leuchten und nicht leuchten darf. Seit ich den MAV habe bin ich bis Heute , glaube keine 3000 km gefahren.. Der Sierra hat dem Entsprechend ein Saisongkennzeichen bekommen. Der Fiesta übernimmt das Tagesgeschäft. Der Mav wird evt zu Einkaufen oder wurde als Zugfahrtzeug im Urlaub gebraucht. Musste eineSegeljacht von A nach B ziehen und auch zurück. Hat er supi gemacht. Deshalb fehlt mir so einiges an Erfahrung. Ist für ein schönes Fahrzeug. Man sitzt höher und er kommt mit der Anhängelast besser klar. Hoffe auf diesem Weg noch viele tipps und was auch immer zu erhalten., Gruß Dirk

8. #8 maverickdriver1, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    maverickdriver1

maverickdriver1 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    Du musst den Tempomat bei erreichter gewünschter Geschwindigkeit erst links unten aktivieren und dann rechts oben (ACC) drücken (Geschwindigkeit halten). Mit ACC (+) und CST (-) kannst du dann ggf. nachregulieren.
    Ausschalten geht auch per Kupplungspedal oder Bremspedal.

Gerry77 gefällt das.
  9. #9 Gerry77, 06.11.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    @seelo : Vielleicht hast Du den linken Fuß auf dem Kupplungspedal, während Du versuchst, den Tempomaten einzuschalten. Das funktioniert so natürlich nicht.

LG Gerry77

10. seelo

seelo Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo habe ich schon so versucht. Habe keine Kontrolleuchte im Amaturenbrett die leuchtet wenn ich schalte. Wie zuerst geschildert, war auf AB unterwegs und am Lenkrad geschaltet und es leuchtete Kontrolle . Funktion mit Anhänger? Habe dann ausgeschaltet und kontrolle ging auch aus. Seit dem leuchtet nichts mehr. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Meine die kontrolle hätte auch geleuchtet wenn man eingeschaltet hat im Stand. Weiß ich aber nicht mehr genau. Könntet ihr mal bei euch testen ob es so sein kann. oder wirlich ab 50 km/h da was leuchtet. Ist evt birnchen defekt? Gruß Dirk

11. #11 Gerry77, 07.11.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Im Focus CC leuchtet die grüne Lampe für den Tempomaten erst, wenn eine Geschwindigkeit >= 50 km/h gesetzt worden ist und der Tempomat aktiv arbeitet. Im Stand und bis 50 km/h leuchtet nichts, da der Tempomat in diesem Bereich nicht eingesetzt werden kann.

LG Gerry77

12. Querx

Querx Neuling

Fahrzeug:
    Maverick 07 , 150 Ps
    Ist beim Maverick auch so.

Thema:

Tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

1. Mustang V (Bj. 2005–2009) Tempomat mustang gt 2005

Tempomat mustang gt 2005: Mahlzeit Leute ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich bin im Besitz eines Mustang gt 2005 Automatik. so habe mir den gekauft und zwei Monate...
  2. Tempomat deaktiviert sich bei SET-

Tempomat deaktiviert sich bei SET-: Hallo zusammen; erst mal ein herzliches "grias Eich" aus Oberösterreich. Jetzt google ich schon seit Tagen herum, finde aber keine Lösung, kann...
  3. Tempomat Ford Fiesta 2018

Tempomat Ford Fiesta 2018: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe einen Ford Fiesta 1,0 EcoBoost mit 100 PS BJ 2018 Titanium mit Vollausstattung. Dachte...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat Kabelbaum

Tempomat Kabelbaum: Hallo, ich suche für meinen Ford einen Tempomat Kabelbaum weil da die Kabel leider raus gerissen sind oder kann man das mit einem bestimmten...
  5. Ford Focus Leder Lenkrad DYB MK 3 mit Tempomat und Heizung

Ford Focus Leder Lenkrad DYB MK 3 mit Tempomat und Heizung: Verkaufe Original Ford Focus lederlenkrad mit Tempomat und Heizung. Passt an alle Ford Focus MK3 ab bj ende 2014 bis mitte 2018 Kleiner Kratzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden