Tempomat

Diskutiere Tempomat im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, Habe mir ein Gebrauchten Ford Mondeo IV Tunier gekauft. Der Vorgänger hat die Tasten am Lenkrad gegen neue Tempomattasten erneuert aber...

1. #1 gtibubu, 12.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2019
    gtibubu

gtibubu Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo IV Tunier,Baujahr 2012,140 PS,103 kW,
    Hallo,
    Habe mir ein Gebrauchten Ford Mondeo IV Tunier gekauft.
    Der Vorgänger hat die Tasten am Lenkrad gegen neue Tempomattasten erneuert aber leider funktioniert es nicht.
    War nun auch schon bei Ford das Sie im Steuergerät das Tempomat Freischalten sollen aber leider gibt er folgende Fehler

Beschreibung-B10AC-Geschwindigtreitsverlerschalter
    Fehlertyp-95-Falscher Zusammenbau
    Status-2F (Aktueller DTC)-Fehler ist momentan präsent

Vielleicht könnte mir jemand hier Helfen.

2. #2 MucCowboy, 12.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

na, dann vermute ich mal so aus dem Bauch heraus, dass der Vorbesitzer zwar die Tempomattasten angebracht hat, aber nicht den zugehörigen kleinen Kabelbaum im Lenkrad, der für diese Taster gebraucht wird. Sprich, die Tasten sind funktionslos.

Oder der Wagen hat eine niedrige Ausstattung (z.B. Ambiente), bei der anderweitig Leitungen oder Softwarekomponenten fehlen, die für den Tempomat gebraucht werden.

PS: Ich habe mir erlaubt, die Schriftgröße auf normal zurückzustellen und den Fettdruck aufzuheben, damit Dein Schreiben nicht als lautes Anbrüllen verstanden wird.

3. #3 gtibubu, 12.09.2019
    gtibubu

gtibubu Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo IV Tunier,Baujahr 2012,140 PS,103 kW,
    Hallo, vielen dank für die Info,
    Wie bekommt man raus was für eine Ausstattung man hat ( z.B. Ambiennte)?
    Hat jemand eine ArtikelNr. für den klein Kabelbaum wo die Tasten angeschlossen werde.

4. #4 MucCowboy, 12.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Ausstattlungslinie erkennt man nur, wenn man die vorhandene Ausstattung gegen den Prospekt abgleicht. Der "Ambiente" hat zum Beispiel nur die manuelle Klimaanlage (meistens, jedenfalls). Die Außenspiegel haben keine Umfeldleuchte, die nach unten leuchtet. Der Innenspiegel blendet nicht automatisch ab, die Innenleuchten beinhalten keine Leselampen.

Naja, das mit dem kleinen Kabelstrang ist jetzt mal meine erste Vermutung. Ob das überhaupt stimmt, sieht man erst, wenn man den Airbag aus dem Lenkrad genommen hat. Und das darf aus Sicherheitsgründen nur eine Werkstatt machen. Dauert aber nur wenige Minuten. Die Teilenummer dafür kann Dir die Fordwerkstatt auch gleich raussuchen. Den gibt's aber m.W. nicht mehr einzeln nachzukaufen. Wenn der wirklich fehlt, solltest Du bei Ebay nach einem Komplettsatz aus den beiden Taster-Modulen inkl. Kabelstrang schauen, auch wenn Du hier nur die Kabel brauchst.

5. #5 torsten1309, 14.09.2019
    torsten1309

torsten1309 Torsten1309

Fahrzeug:
    2xMondi 2,2TDCI ,Polo156 kw ,Puma2001,Focus18
    Moin,
    Wenn der falsche kabelstrang im Lenkrad verbaut sein würde, dann wären die tasten funktionslos ohne Fehlermeldung. Ich tippe mehr auf falsch freigeschaltet.

6. #6 Gti-bubu, 14.09.2019
    Gti-bubu

Gti-bubu Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo,2012
    Wie müsste man es denn richtig Freischalten?
    Geht es zufällig mit ForScan?

7. #7 torsten1309, 14.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2019
    torsten1309

torsten1309 Torsten1309

Fahrzeug:
    2xMondi 2,2TDCI ,Polo156 kw ,Puma2001,Focus18
    nee, aber mit ELM-Config , musst nur den richtigen im GEM und im IPC auswählen. Auslesen und sichern vorher.

Thema:

Tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

1. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Hallo zusammen Folgendes Problem Mein Ford Smax Wa6 Baujahr 2006 hat leider keinen Tempomat diesen wollte ich nachrüsten. Ich habe mir die...
  2. Tempomat nicht verfügbar

Tempomat nicht verfügbar: Frage: Benötigt der Tempomat beim MK4 ST ne gewisse Einfahrzeit nach anwerfen des Motors? Tempomat ist auf Intelligent eingestellt (find ich toll...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Nachrüstung Tempomat & Ambilight

Nachrüstung Tempomat & Ambilight: Hallo liebes Forum, habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche. Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Ford Focus Mk3 ST-line...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat spinnt

Tempomat spinnt: Hallo zusammen, ich habe einen vFL MK3 Trend aus 2014 und hatte mir "damals" bei Ford den orig. Tempomat nachrüsten lassen. Hat bisher auch immer...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Tempomat

Tempomat: Kann Mann Tempomat nach rüsten 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden