Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Tempomat

Diskutiere Tempomat im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo Kuga-Freunde Ich habe mir 2009 einen Kuga 2,0 TdCI zugelegt. Jetzt möchte ich einen Tempomat nachrüsten. Laut meiner Werkstatt wäre dies...

1. #1 pain710, 12.04.2010
    pain710

pain710 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga `08 2,0 TDCi
    Hallo Kuga-Freunde
    Ich habe mir 2009 einen Kuga 2,0 TdCI zugelegt. Jetzt möchte ich einen Tempomat nachrüsten. Laut meiner Werkstatt wäre dies kein Problem. Ich müßte ein Funktionslenkrad kaufen und danach würde die Geschwindigkeitsregelanlage freigeschaltet. Geht dies so einfach ??? Hab nämlich auch gehört, dass dies beim Kuga nicht möglich ist. Beim S-Max oder Mondeo wäre es wohl kein Problem. :skeptisch:

2. #2 blindrabbit, 18.04.2010
    blindrabbit

blindrabbit Neuling

Ich schätze, Dein Händler wird sicher wissen, ob er das kann. Technisch ist das kein Problem, sobald das Mufu Lenkrad dran ist. Alles Andere hat Dein Kuga drin.

3. #3 pain710, 15.05.2010
    pain710

pain710 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga `08 2,0 TDCi
    Hallo,
    Habe mir jetzt das Funktionslenkrad zugelegt und bei meiner Fachwerkstatt freischalten lassen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 320 €.

4. #4 hofmuckl, 17.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
    hofmuckl

hofmuckl Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2008 TDCI 4X4
    hallo

und funktionierts . möchte das auch gerne machen nur interessierts meinen freundlichen irgendwie nicht sooooo richtig
    . der sagt mir das alleine das lenkrad für die tasten ca. 380 euro kosten würde und die tasten dann nochmal mit ca 80 euro dazu kommen . von irgendeiner anderen wickelfeder ( denke das das der / die schleifkontakte vom lenkrad sind ) und nem neuen kabelbaum hat er auch noch gesprochen .
    für ne ausführliche antwort wäre ich sehr dankbar . wenn möglich auch was genau gemacht wurde und welche teile ( evtl sogar mit teilenummer )verbaut worden sind . muß auch ne andere steuergerätesoft drauf oder eben nur was "angekreuzt " werden damit der tempomat funzt . mein freundlicher hat das noch nicht gemacht und ich will eben nicht über 400 euros für das lenkrad und die tasten wegschmeißen

danke schonmal

gruß stephan

5. #5 pain710, 17.05.2010
    pain710

pain710 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga `08 2,0 TDCi
    Hallo Hofmuckl,
    Viel kann ich Dir leider nicht schreiben. Anfang des Jahres habe ich in meiner Vertragswerkstatt nachgefragt ob eine Umrüstung bzw. Aufrüstung überhaupt möglich ist. Die Antwort war klar und eindeutig. Ja es ist möglich !!! Dafür wird ein Original Funktionslenkrad benötigt und die Software muß über das Diagnosegerät geändert werden. Im April war mein Durchsichtstermin. An diesem Tag wurde das Funktionslenkrad eingebaut. Die Freischaltung der Software war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, das das Diagnosegerät defekt war.
    Vor ca. 3 Wochen wurde dann die Software freigeschalten bzw. aufgespielt. Der Tempomat funzt einwandfrei. Habe schon mehrere und längere Autobahnfahrten seit dem gemacht. Alles ok !!! Vielleicht solltest Du mal Deine Fachwerkstatt fragen, warum die Geschwindigkeitsregelanlage bei Auslieferung nur 190.--€ Aufpreis hat. Lt. meiner Rechnung kostet das Lenkrad 266,68 € das Freischalten wurde mit 35,--€ berechnet. Also plus Märchensteuer ca. 320,--€.

MfG
    pain710

6. #6 hofmuckl, 17.05.2010
    hofmuckl

hofmuckl Neuling

Fahrzeug:
    Kuga 2008 TDCI 4X4
    hallo

könntest du deine fachwerkstatt fragen ob sie es mir auch für den preis macht . mein freundlicher traut sich da irgendwie nicht ran.
    werd morgen noch mal bei nem anderen ffh fragen obs der machen würde und zu was für nen preis
    so weit wärst du gar nicht weg. wenn ich mal nach tschechien fahr könnt ich das mit nem besuch ins erzgebirge verbinden .

gruß
    stephan

7. #7 pain710, 18.05.2010
    pain710

pain710 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga `08 2,0 TDCi
    Hallo,
    werde mal nachfragen. Alles weitere dann über normaler Mail. Meine E-Mail Anschrift lt. pain710@t-online.de.

Gruß Ingolf

8. #8 hucky0611, 22.09.2011
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Hi,
    eine weitere Möglichkeit zur Nachrüstung einer GRA ohne Lenkradtausch gibt es bei http://h-h-ford.de/go.to/modix/now/startseite.html.
    Dafür wird die Lenkradfernbedienung umgebaut und neu beschriftet. Eine eventuell vorhandene Voice Control bleibt dabei erhalten. Der Tempomat funktioniert ansonsten genau so wie der Originale.

Thema:

Tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€

Mein Videotutorial: Nachrüsten des Tempomats im Ford Fiesta MK7 BJ 2008 1.25l für 8€: Hiermit möchte ich mein Videotutorial mit euch teilen, in dem ich zeige, wie man die Tempomattasten im Ford Fiesta MK7 zusammenlöten und den...
  2. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: hallo Ist es möglich beim Focus RS Baujahr 2010 tempomat nachzurüsten bzw was muss man dafür alles ändern? Besonders auf die Softwareseitige...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tempomat Focus 08

Tempomat Focus 08: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurde, jedoch konnte ich nur ältere Beiträge finden, die letztendlich...
  4. Tempomat

Tempomat: Hallo , Ist das normal das beim Lenkrad die Tempomat Display nicht beleuchtet sind . Habe ein Kuga 2011 DM2 seit kurzen.
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomat defekt?!

Tempomat defekt?!: Hallo Gemeinde, ich versuche mich kurz zu fassen. ;) Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Tempomat nicht mehr geht. Angefangen hat...