Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Tempomat

Diskutiere Tempomat im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, bin gerade beim ausschlachten einer Scorpio-Limo, zur Ersatzteilbeschaffung auf einen Tempomat gestoßen. Den hat mein 97er Turnier (2,3er)...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    bin gerade beim ausschlachten einer Scorpio-Limo, zur Ersatzteilbeschaffung auf einen Tempomat gestoßen. Den hat mein 97er Turnier (2,3er) nicht drin. Nun meine Frage, ist es möglich den Tempomat ohne weiteres in meinen Turnier einzubauen? Oder hängt das irgendwie mit dem Steuergerät, Kabelbaum, usw. zusammen. Wer hat da Ahnung mit dieser Materie? Wenn das kein großer Aufwand wäre, dann wär so ein Tempomat schon was Tolles.
    Für technische Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar!

    MfG

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 21.04.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo Thomas

    Eine originale Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten
    ist eine Heidenarbeit, auch wenn man alle Teile in einem Schlachtwagen hat.
    Wichtig dabei ist das die Teile auch das gleiche Baujahr haben wie dein Fahrzeug.
    Einige Teile wurden im Laufe der Produktion geändert und passen dann nicht (siehe Liste unten).

    Es gibt mehrere Versionen in den Baujahren.
    Da gibt es schon Unterschiede in der Elektrik zwischen
    den Baujahren 10.94 - 9.96 und 10.96 - 06.98.
    Ich nenne mal nur ein paar Teile die man benötigt.

    Modul Automatik
    Betätigungsmechanismus davon gibt es 2 Versionen 10.94 - 11.97 und 11.97 - 06.98
    Haltebock davon gibt es auch 2 Versionen 10.94 - 12.96 und 12.96 - 06.98
    Betätigungszug
    Halter Betätigungszug
    Halter Regelelement
    Schalter im Lenkrad + passendes Lenkrad
    Spiralfeder am Lenkrad

    Dabei kommt dann noch die Arbeit für die Verkabelung.
    Das Geschwindigkeitregelsystem ist ja noch mit dem ABS und den ASR gekoppelt.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 john-live-wi, 25.04.2010
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Sorry nicht zu empfehlen. Holl dir dann lieber ein zum Nachrüsten, die gehen genauso gut.

    Der Orginal greift (wie schon beschrieben) in zuviel bauteile ein, um da ein durchblick zu haben, must du schon viel können.

    z.B:WAECO Tempomat MagicSpeed Geschwindigkeitsregler

     
  5. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    danke für die Tip´s!!
    Ich hab das Teil in dem Schlachtscorpi noch genauer untersucht, daß ist anscheinend echt eine heiße Materie. Ich laß es lieber bleiben. Aber das mit dem Nachrüsten ist eine gute Idee. Daran dachte ich gar nicht, daß es sowas vieleicht gibt. Fahre seit anfang diesen Jahres einen Firmenwagen (Skoda Fabia) und dieser Wagen hat sage und schreibe einen Tempomat drin. Seitdem bin ich begeistert von so einer Einrichtung. Hatte vorher noch nie Erfahrung mit so einem System.
    Deshalb dachte ich daran, sowas in meinem Scorpio, im Sommer den Wohnwagen hinten dran, auf 100 km/h einstellen und auf dem Sofa relaxen. (Solang natürlich kein Stau ist).
    Also werde mich mal mit einem Nachrüst-Teil beschäftigen.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 john-live-wi, 27.04.2010
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also wenn du etwas Techniches wissen und Handwerklich was drauf hast, kommst du mit dem nachrüsten gut zu recht.
    WAECO Tempomat MagicSpeed Geschwindigkeitsregler
    ist einfach einzubauen, mit der Einbauanleitung.
    das System ist relatief einfach gehalten. Der zug motor muss am Gaszug im Motorraum angebracht werden. Was ja beim Scorpio einfach ist denn der anschluss dafür ist schon vorhanden. Der Platz wie bei Orginal vorm Kühler unterhalb der Traverse. dann muss noch an den Geschwindikeitsgeber eine Brücke gesetzt werden. Ist die nicht vorhanden wird ein Magnet an der Antriebswelle befestigt und so bekommt er auch seine Signale. Dann noch ein Schalter ans Bremsbedal und Kupplung (fals vorhanden) dann nur noch alles zusammen stecken und strom anschliesen. das wars.... dafür kannst du einen guten tag planen. Dann gibt es bei Waeco noch unterschiedliche schalter, entweder fürs lenkrad ( Stockschalter) oder einfach ein kleiner Taster der überal befestigt werden kann.
    Also dann ein gutes gelingen und sag mal bescheid wies geht und vieleicht mal ein paar Fotos machen und einstellen
    g john
     
  7. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, John
    vielen Dank für die sehr hilfreiche Schilderung! Hab mich gestern Abend schon mal ein bißchen schlau gemacht, unter dem Suchbegriff, den Du mir ja schon mitgeteilt hast. Der kostet ja grad mal um die 160.- Euro, und das Elektronik-Versandhaus mit dem großen "C" hat es auch im Sortiment. Der Laden ist ja gleich vor meiner Haustür. Ich hatte damit gerechnet, daß dieses Teil mehr kostet, da bin ich ausnahmsweise mal überrascht. Und wenn das Teil genauso funktioniert wie ein original-Tempomat, dann ist das in Ordnung. Mehr will ich ja gar nicht.
    Es wird zwar noch ein bißchen dauern, bis ich das Teil beschaffe, denn ich bin momentan noch am Umbau der Maschine von der Limo in meinen Turnier. Da habe ich leider auch wieder einen herben Rückschlag, denn ich habe festgestellt, daß
    die Ansaugbrücke von meinen Ersatzmotor (aus der Limo) leicht leckt. Natürlich an der altbekannten Stelle. Der Motor hat erst 110 000 km drauf! Na ja, etwas zu früh gefreut.:weinen2:
    Jetzt muß ich erst mal eine Ansaugbrücke auftreiben. Und da ist es halt so wie beim Motorkabelbaum beim Scorpio, erst mal eine gute finden. Und neu kommt gar nicht in frage.
    Wenn ich mit dem Tempomat so weit bin, stell ich gerne einen "Erfahrungsbericht" ein.

    MfG
    Thomas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tempomat

Die Seite wird geladen...

Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat

    Problem mit Licht in Zusammenhang mit Tempomat: Guten Tag Ich habe folgendes Problem bzw Probleme mit meinem Focus 2 Turnier: 1. Immer wenn ich Bremse und keine Scheinwerfer an habe geht...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat lässt sich nicht aktivieren

    Tempomat lässt sich nicht aktivieren: Guten Tag Bei meinem Focus MK2 Turnier (Baujahr 2007) lässt sich der Tempomat nicht aktivieren. Was ich bisher gemacht habe: - Taster auf...
  3. Tempomat

    Tempomat: Hallo zusammen, wir sind ein älteres Ehepaar und hätten gerne Ratschläge von Euch. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Haben uns vor ca. 8 Wochen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tempomat & Tacho nachrüsten/einbauen

    Tempomat & Tacho nachrüsten/einbauen: Hallo liebes Forum. Ich habe es satt, mit den tristen und ehlend grünen Tacho des VFL anzugucken. Ich wollte kurz ein paar Fragen...
  5. Tempomat

    Tempomat: Hallo, Bin aus einem anderen Zeitalter. Wenn ich eine Frage habe, vergesse ich auf eine Antwort nachzufragen. Was mache ich da falsch. Jetzt habe...