Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Tempomatschalter defekt?

Diskutiere Tempomatschalter defekt? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich feststellen, dass mein Tempomat nicht mehr an geht. Die Geschwindigkeitslimit...

  1. #1 kiezkoeter, 23.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Hallo Gemeinde,

    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit musste ich feststellen, dass mein Tempomat nicht mehr an geht. Die Geschwindigkeitslimit Funktion geht jedoch einwandfrei. Auch das Resetpaddel und die Plus- und Minustasten funktionieren. Ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammen hängt, dass ich am Samstag meinen Innenraum mit einer Tornador Gun gereinigt habe. Den Tempomat hatte ich anschließend allerdings noch benutzt. Gestern stand mein FoFo den ganzen Tag und heute Morgen tat sich dann nichts mehr.

    Hatte das Problem schon jemand?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kiezkoeter, 23.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Habe es eben in der Mittagspause noch mal probiert, der Tempomat lässt sich immer noch nicht einschalten. Würde auch mal auslesen, aber leider hat unser Aussendienstler den Tester im Auto und tourt durch die Gegend.
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Im Zweifel würde ich immer erstmal Batterie ziehen, damit die Steuergeräte nem Reset machen. Sollte das nicht helfen, klingt das schon ein bisschen nach defektem Schalter.. Die Frage ist, ob der Focus über irgendein Menü einen Schalter-Test hat..
    Ich hatte auch schon mal nem Fehler im Speicher, der auf die Tempomat Schaltereinheit schließen lässt, das hatte sich aber noch während der Fahrt von selbst geklärt..
     
  5. #4 kiezkoeter, 23.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ja die Hoffnung hatte ich ja auch. Zumal der Tempomat am Samstag noch einwandfrei funktioniert hatte. Batterie kann ich nachher mal abklemmen wenn ich zu Hause bin. Vielleicht hilft das ja was. Wenn alle Stricke reißen muss ich halt den Schalter tauschen.
     
  6. #5 MaxMax66, 23.05.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich würde mal nach Fehlercodes gucken
     
  7. #6 kiezkoeter, 23.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Hab gerade die Batterie mal abgehabt. Schalter geht immer noch nicht. Was mir aufgefallen ist, wenn ich erst auf Tempomat drücke dauert es einen Moment bis ich den Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten kann. Dieser reagiert dann nicht sofort. Bringt mir aber nix. Morgen kommt unser Tester zurück dann werde ich den mal dran hängen. Vielleicht ist ja ein Fehler abgelegt.


    Send by iPhone via Tapatalk
     
  8. #7 kiezkoeter, 24.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Fehler ist keiner abgelegt. Ein FFH in meiner Nähe hat genau den gleichen Fall in der Werkstatt. Da hilft nur Schalter erneuern. Ist wohl ein nicht häufiger aber bekannter Mangel.


    Send by iPhone via Tapatalk
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Komisch.. so viel Technik ist in den Dingern gar nicht drin, da wird nur eine Steuerleitung über verschiedene Widerstände (=Schalter) gegen Masse geschaltet. Aber scheinbar geht auch sowas heutzutage kaputt.. oder die Kontakte sind in irgendeiner Form verdreckt / gestört, damit stimmt dann der Strom nicht mehr und das IPC kann den Befehl nicht mehr zuordnen..
     
  10. #9 kiezkoeter, 24.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich kann mir auch nicht wirklich erklären warum der Schalter nicht mehr geht. Für mich kann es nur mit der reinigung vom Samstag zusammen hängen. Mich wundert, dass wirklich nur dieses eine Funktion betroffen ist.
     
  11. #10 Bud Bundy, 24.05.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Hattest du den Tempomat nachgerüstet oder war der schon immer drin. ?
     
  12. #11 kiezkoeter, 24.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ist ab Werk drin.
     
  13. #12 Bud Bundy, 24.05.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Kann dann schon sein, das der Tempomat "Einschalttaster" einen weg hat.
    Könnte aber auch am Kabelbaum liegen.
    Ich weiß jetzt nicht ab die Signale mittels Schleifkontakte oder entsprechend langen flexiblen Kabelbaum übertragen werden.
    Der Tempomatschalter dreht sich ja immer mit den Lenkrad mit und bei einer "scharfen" Kurve würde sich ein langer flexibler Kabelbaum richtig um die Lenkerachse wickeln.
     
  14. #13 MucCowboy, 24.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.825
    Zustimmungen:
    255
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wickelfeder, wie die Ströme für die Hupe und den Fahrerairbag. Kein Schleifen, keine Kabelverdrehungen.

    Wenn ein einzelner Taster nicht mehr anspricht, ist zumeist die Kontaktfläche im Schalter korrodiert. Beim Einsatz "aggresiver" Reinigungssprays kann das nicht ganz ausgeschlossen werden. Da hilft wirklich nur der Austausch.
     
  15. #14 kiezkoeter, 24.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich denke darauf läuft es bei mir auch raus. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Send by iPhone via Tapatalk
     
  16. #15 kiezkoeter, 28.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Der neue Tempomatschalter ist gerade mit der Post eingetroffen. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich den da rein bekomme. MaxMax hat mir schon Hilfestellung gegeben wie ich den Airbag ab bekomme. Leider hänge ich jetzt noch an der Verkleidung. Die zwei Schrauben habe ich bereits gefunden. Ich habe nur noch nicht raus wie ich jetzt die Verkleidung lösen kann ohne was kaputt zu machen. Beim MK1 hat man die einfach ein wenig zusammen gedrückt und konnte Sie dann nach unten abziehen. Das scheint aber hier nicht zu funktionieren.

    Über Tipps und Tricks bin ich euch sehr dankbar ;)
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MaxMax66, 28.05.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.976
    Zustimmungen:
    136
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    zieh die Hälften einfach mit Gewalt auseinander, das nützt nix
    und denk unbedingt ans Batterie abklemmen!!!!!
    und du brauchst nen Gehilfe, der am Airbag zieht, während du hinten die Spangen raushebelst
    lenkrad auf 90 grad drehen
    am besten mit 2 abgewinkelten kleinen schraubenziehern, die vorn seeeeehr flach sind,
    schätze der winkel vorn muss so 2 ... 3 cm sein
    selbst mein ffh hatte damals schweissperlen auf der stirn :-)
     
  19. #17 kiezkoeter, 30.05.2016
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Danke für die Super Anleitung. Nachdem ich die Verkleidung am Samstag nicht abbekommen habe, hab ich alles wieder zusammen gebaut und die Batterie wieder an geklemmt. Da ich noch trinken holen musste, setzte ich mich anschließend in meinen FoFo und fahr los, drücke versuchsweise die Tempomattaste... :verrueckt: und das Sch***ding geht. Jetzt wo ich das halbe Forum verrückt gemacht und mir nen neuen Schalter bestellt hab.

    Keine Ahnung woran es lag. Ich werde den Ersatzschalter mal einlagern und beobachten ob der Fehler noch mal auftritt.

    Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe
     
Thema:

Tempomatschalter defekt?

Die Seite wird geladen...

Tempomatschalter defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  2. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

    Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...