Tuning -Allgemein Temporäre Daten löschen

Diskutiere Temporäre Daten löschen im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, Gemeinde, weiß jemand, welcher obd2-Tester auch temporäre Daten im Steuergerät löschen kann ? Viele Grüße von mir

1. #1 Ford-Kumpel, 01.07.2020
    Ford-Kumpel

Ford-Kumpel Neuling

Fahrzeug:
    Ford C-Max -----Ford Focus 3,
    Hallo, Gemeinde,

weiß jemand, welcher obd2-Tester auch temporäre Daten im Steuergerät löschen kann ?

Viele Grüße von mir

2. #2 MucCowboy, 01.07.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es gibt keine "temporären Daten" in Steuergeräten. Das ist doch kein Windows ;)

Wenn Du "flüchtige Daten" meinst, also solche die bei Stromausfall rausfallen wie die Fehlercodes, dann einfach Batterie abklemmen.

3. #3 Ford-ler, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Er meint wahrscheinlich u.a. die Cam-Tabellen im Motorsteuergerät.

Durch die folgende Anleitung werden die sogenannten Cam-Tabellen im Motorsteuergerät gelöscht/resetet, die "quasi das Fahrprofil "abgespeichern, deshalb kann dies dazu führen, dass nach dem Starten des Motors dieser etwas unrund im Stand läuft, dies gibt sich aber wieder nach ein paar Km Fahrt automatisch. Wenn man Glück hat, kann man mit dieser Methode auch ein aufgehängtes Steuergerät wieder reseten und es funktioniert danach wieder.

1) Batterie an beiden Polen abklemmen, immer zuerst das Minus (-) Kabel
    2) Ca. 15 Minuten warten
    2) Dann bei abgeklemmter Batterie das Plus- (+) und Minus- (-) Kabel vom Fahrzeug mit einem Überbrückungskabel für ca. eine 1/2 Stunde verbinden, dadurch "entladen" sich alle Steuergeräte von Restspannung und quasi resetet.

Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

4. #4 MucCowboy, 02.07.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nach 15 Minuten ist so gut wie keine Restladung mehr im System. Wo denn auch? Das Auto ist doch keine Powerbank. Man kann zur Sicherheit auch noch das Standlicht einschalten, dann ist das Netzpotential auch sofort auf null. Der Trick mit dem Pole-Verbinden ist nur, wenn man nicht so lange warten will. Und auch das braucht man keine halbe Stunde lang zu tun, sondern es genügt ein Sekundenbruchteil, da es sich hierbei um einen internen Kurzschluss handelt.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Dazu müsste man erst einmal wissen wie alt das Fahrzeug ist. Seit ca 6 Jahren geht das ohne Tester nicht mehr. Die Daten werden nach dem abstellen des Motors jetzt in einen nicht flüchtigen Speicher geschrieben.
    Aber zurück zur Frage. Ein 0 / 8 / 15 Tester wird dies vermutlich nicht können. Du kannst ja mal hier anfragen Ford OBD Diagnosegerät & Software von autoaid.de

6. #6 Ford-Kumpel, 02.07.2020
    Ford-Kumpel

Ford-Kumpel Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    Danke für die Antworten-

Das Fahrzeug ist Bj. 2012.
    Laut Info des Ford-Technikers müssen die temporären Daten im Steuergerät gelöscht werden, wenn zum Beispiel der Luftmassenmesser gewechselt worden ist.
    Falls nur die Fehler/Daten normal gelöscht werden, holt sich das Steuergerät nach ca. 4 Wochen die alten Daten zu zurück.
    Stimmt diese Info ?

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Ist es ein Diesel? Ich würde es eher als zurücksetzen eines speziellen Bauteiles bezeichnen. Für bestimmte Bauteile gibt es eine Routine dafür um dem Steuergerät mitzuteilen das da jetzt ein neues Bauteil drin ist. Aber alte Daten nach 4 Wochen holt er sich garantiert nicht. Es könnte maximal zu Problemen beim anlernen des neuen Sensors kommen.

8. #8 Caprisonne, 02.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    nennt man dann Rücksetzung der erlernten Werte

9. #9 Ford-Kumpel, 02.07.2020
    Ford-Kumpel

Ford-Kumpel Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

das Fahrzeug hat den 1,6 L Motor drin mit 125 PS Leistung.

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Bevor wir jetzt noch länger um den heißen Brei reden. Bei welchem Fahrzeug genau möchtest du welches Bauteil wechseln um die Daten zurückzusetzen?

11. #11 Ford-Kumpel, 02.07.2020
    Ford-Kumpel

Ford-Kumpel Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

ich muss bei unserem Ford Focus 3 Turnier den Luftmassenmesser erneuern.
    Laut Ford-Mechaniker müssen anschließend die temporären Daten im Speicher gelöscht werden.
    Normales Löschen würde hier nicht genügen.

12. #12 Caprisonne, 02.07.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Siehe Post 8
    Dies ist, fals möglich , unter Servicefunktionen Motorsteuergerät
    mit einem geeigneter OBD Tester auszuführen .

Thema:

Temporäre Daten löschen

Die Seite wird geladen...

Temporäre Daten löschen - Ähnliche Themen

1. U0146 - Kommunikationsverlust mit dem seriellen Daten-Gateway A.

U0146 - Kommunikationsverlust mit dem seriellen Daten-Gateway A.: Hallo Ich habe gerade meinen Ford Focus 2019 gescannt und bin auf den folgenden Fehler gestoßen. Wo finde ich weitere Informationen? ist es...
  2. Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen

Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen: Hallo zusammen, ich habe da ein ganz interessantes Phänomen in meinem Wagen. Immer wenn ich den Motor starte, will mein Focus direkt in die...
  3. CAN-Daten auslesen

CAN-Daten auslesen: Hallo, zur Zeit bin ich etwas am Tüfteln. Ich lese den CAN-Bus über den OBD 2 Stecker mit. Das klappt alles soweit super. Jetzt ist nur die Frage,...
  4. Wo sind die aktuellen GPS-Daten wie Längen-/Breitengrade sowie Höhe üNN

Wo sind die aktuellen GPS-Daten wie Längen-/Breitengrade sowie Höhe üNN: Hallo zam, wo findet man im MK5 (Sync 2) die jeweils aktuellen Standort-Informationen wie z. B. Längen- und Breitengrade sowie Höhe üNN? Unter dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden