Terpetin Ersatz schädlich für Lack?

Diskutiere Terpetin Ersatz schädlich für Lack? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Heute ist mir ein doofes Missgeschickt passiert. Ich hab leider eine Dose Terpetin-Ersatz die in der Garage im Regal stand umgeschmissen. dabei...

1. #1 TheCrow, 25.08.2010
    TheCrow

TheCrow Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1, 2002, 1.8 TDCI
    Heute ist mir ein doofes Missgeschickt passiert. Ich hab leider eine Dose Terpetin-Ersatz die in der Garage im Regal stand umgeschmissen. dabei ist ein wenig von dem Zeug auf meine Tür gelangt.

Ich hab das ganze dann schnell mit Wasser abgespühlt und mit einem Zewatuch abgerieben.. Danach hab ich das Auto auch noch mit Hochdruckreiniger und verschiedenen Reinigungprogrammen (in einem Waschpark) behandelt.

Anschließen hab ich es an der Stelle nocheinmal abgewischt mit einem Stofflappen.

Ich habe jetzt schreckliche Angst, dass das Zeug den Lack angreift. Kennt sich vielleicht wer damit aus? Auf der Dose steht: "Terpetin Ersatz - zum Reinigen von Werkzeugen und Pinseln - ein Erdölprodukt"

Die Stelle auf der Tür fühlt sich beim anfassen nun etwas stumpfer an, als im vergleich zum Rest des Autos, wobei das wohl hauptsächlich durch das viele putzen mit Tüchern kommt an der Stelle kommt!? Der Rest vom Auto ist gewachst. Einen Unterschied am Lack kann man aber jetzt (nach 4-5 Stunden) noch nicht erkennen.

Habe echt Angst, dass es meinen Lack ruiniert auf längere Zeit.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 25.08.2010
    Andre1982

Andre1982 Guest

Wenn Du es sofort entfernt hast (was Du ja anscheinden äusserst gründlich gemacht hast), sollte da nichts passieren. ;)

Polier die Tür einmal über, dann ist das stumpfe auch weg.

4. #3 xTreme2000, 25.08.2010
    xTreme2000

xTreme2000 Oldtimer mit Bierhut

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK II; BJ 2000; 2.0
    Moin,

deinem Lack passiert nix... Obwohl Terpentinersatz Lösungsmittel enthält. Trotzdem müßtest du schon dein Auto in der prallen Sonne stehen haben. Auf Arbeit entferne ich hartnäckigen Schmutz bei Kundenfahrzeugen auch mit Verdünnung oder Silikonentferner. Die behandelte Stelle poliere ich und pack da noch etwas Wax drauf... Damit gibt man dem Lack wieder optimalen Schutz zurück...

MfG

5. #4 TheCrow, 25.08.2010
    TheCrow

TheCrow Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1, 2002, 1.8 TDCI
    Ihr macht mir Mut Jungs! Hatte schon das schlimmste befürchtet. Dann werd ich am Wochenende mal drüber polieren..

Auf der Arbeit steht mein Auto immer in der Prallen Sonne. Aber ich denke du meinst ja während das Zeug dadrauf ist.

Puh, dann hab ich ja wohl nochmal Glück gehabt.

6. #5 xTreme2000, 25.08.2010
    xTreme2000

Fahrzeug:
    Moin,

genau wenn das Zeug oben ist sollte man es nicht in die Sonne stellen. Das gilt für Reiniger, Polituren und sämtliche andere Reinigungschemie für Fahrzeuglacke...

MfG

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Und ich auch noch. ;)

Dein Auto bleibt am Leben.
    Terpentin (oder Ersatz) bedeuten nicht gleich den Tod des Lacks.
    Richtig schrecklich ist Bremsflüssigkeit, aber das wars ja zum Glück nicht. :freuen2:

9. #7 xTreme2000, 26.08.2010
    xTreme2000

Fahrzeug:
    Moin,

Bremsflüssigkeit ist auch nicht so wild... Man muß sie nur rechtzeitig mit warmen Wasser ein paar Mal abwaschen und dann mit Bremsenreiniger drüber... Dann passiert nix... Polieren nicht vergessen!

MfG

Thema:

Terpetin Ersatz schädlich für Lack?

Die Seite wird geladen...

Terpetin Ersatz schädlich für Lack? - Ähnliche Themen

1. Ersatz-Turbos (nicht original)

Ersatz-Turbos (nicht original): Ahoi! Hab ein paar Fragen: Wer ist der Hersteller der ab Werk verbauten Turbos beim Focus TDCi? Garrett? Gibt es hier Erfahrungen mit günstigen...
  2. Hologramm auf dem Lack

Hologramm auf dem Lack: Hallo Ist es normal das man beim Schwarzem Lack bei Sonnen einstrahlung hologramm sieht? Gruss
  3. Zigaretten Anzünder Ersatz?

Zigaretten Anzünder Ersatz?: Hallo liebe Leute, leider hat mein Anzünder einen Wackelkontakt bzw. nur in bestimmen Positionen Kontakt. Gibt es für das Fahrzeug 0928/929...
  4. Keinen Erstschlüssel erhalten, Anrecht auf Ersatz?

Keinen Erstschlüssel erhalten, Anrecht auf Ersatz?: Hallo, haben vor einem Jahr unseren Fiesta mk6 bei einem lokalen Autohändler erworben, im Kaufvertrag sind zwei Schlüssel aufgeführt, bekommen...
  5. Achsträger Vorn und Hinten Ersatz

Achsträger Vorn und Hinten Ersatz: Moin, fahre einen Turnier 1,6l / 100 PS Baujahr 2005. Wegen Gammel müssen jetzt wohl die Achsträger vorn und hinten getauscht werden. Werkstatt...