Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Test aus Stern.de Abt GTI gegen Focus RS

Diskutiere Test aus Stern.de Abt GTI gegen Focus RS im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Kopiert aus Stern.de Abt VW Golf GTI gegen Ford Focus RS: Frontal-Angriff Wer in der sportlichen Kompaktklasse etwas reißen will, muss den...

  1. AxM

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    Abt VW Golf GTI gegen Ford Focus RS: Frontal-Angriff

    Wer in der sportlichen Kompaktklasse etwas reißen will, muss den Golf GTI schlagen. Da der mit gerade einmal 210 PS zu schwach ist, nimmt sich der Ford Focus RS gleich die Abt-Version mit 300 Pferden vor.


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    Der Ford Focus RS gilt derzeit als stärkster Fronttriebler auf der Welt. Reihenweise fährt er die Konkurrenz in Grund und Boden. Interessierte sich für das Thema Sportlichkeit im Hause Ford lange Jahr kaum jemand ernsthaft, so machten die Kölner beim Straßenableger der Focus-Rallyeversion ernst. Giftgrüner Lack, gigantische Schweller, noch größere Spoiler und wild blubbernde 305 PS verheißen für einen Fronttriebler nichts Gutes. Bei Volkswagen hält man sich mit einer Antwort auf diesen Kraftprotz noch bedeckt. Der gewohnt starke Golf GTI ist fahrdynamisch und in Sachen Leistungsspektrum über jeden Zweifel erhaben, doch mit 210 PS hängen die RS-Trauben für den umtriebigen GTI-Fahrer allzu hoch.
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    Motorsport-Tuner Abt hat das Fehlen eines echten Kraftprotzes aus dem GTI-Lager erkannt und verleiht dem Golf in zwei Leistungsstufen Flügel. Entweder, man mag es bissig, dann reicht die 260-PS-Version. Deutlich wilder ist man mit dem Abt Power S Golf GTI unterwegs. Mit einem geänderten Turbolader und zahlreichen Modifikationen an Fahrwerk, Karosse, Bremsen und Abstimmung hat sich dieser sich zu 221 kW/300 PS emporgearbeitet und begegnet dem Focus RS auf Augenhöhe. Der eine vom Tuner, der andere vom Hersteller - wer ist der bessere? Beide bieten rund 300 PS, grandiose Fahrleistungen und eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 250 km/h. Kein Problem, den Kunden eines künstlich eingebremsten BMW M5 oder einer Mercedes S-Klasse zu nerven und schließlich sogar stehen zu lassen.

    Gute Serienausstattung

    Bei der Kombination aus 300 PS starken Triebwerken und Frontantrieb stellt sich die Frage, ob eine derartige Leistung überhaupt auf die Straße zu bringen ist. Der Focus RS erledigt dies mit einer ungewohnten Souveränität. Nicht, dass der über 1,4 Tonnen schwere Kölner nicht im Grenzbereich an der Lenkung ziehen würde - im Gegenteil. Doch angesichts der üppigen Motorleistung geschieht dies durch die aufwendige Vorderachse mit Sperrdifferenzial ungewöhnlich unspektakulär. Man weiß vorher was der Vorderradantrieb macht und stellt sich am griffigen Steuer leicht darauf ein. Ganz anders sieht das ganze jedoch bei welliger Fahrbahn oder nassem Untergrund aus. Spätestens hier wünscht man sich einen Allradantrieb, um den die Ford-Ingenieure wegen der erhöhten Entwicklungskosten jedoch einen Boden machen mussten.
    Der Abt GTI muss ebenfalls ohne 4x4-Vortrieb auskommen. Auch er verfügt über ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse, bringt seine wilden Leistungsschübe jedoch deutlich unkommoder auf den Untergrund. Bereits bei mittlerem Tempo machen sich die Kraftflüsse im Steuer deutlich bemerkbar. Gibt man Vollgas, geht der GTI auch in der Kurve allzu bissig geradeaus und man desöfteren Probleme, die 300 PS auf die Straße zu bekommen. Dafür präsentiert sich das Heck des Golf ausgewogener. Beim Focus RS schwänzelt das Heck im Grenzbereich schnell nach außen - beim GTI ist es stoisch ruhig. Im Innenraum begegnen sich mit ihn bequemen Sportsitzen und einer guten Serienausstattung ebenfalls auf Augenhöhe.

    Kompromisslos sportlich

    Dass beide Fahrzeuge über stark modifizierte Fahrwerke mit einer gesunden Härte verfügen, versteht sich von selbst. Breite 19-Zöller mit einem geringen Querschnitt unterstreichen die Härte nochmals eindrucksvoll. Dafür halten sich Bewegungen auf der Hochachse angenehm im Rahmen und gerade auf kurvigen Rennpisten oder Passstraßen ist es eine wahre Freude, die einen wie den anderen zu bewegen. Dass der Focus in allen Bereich einen etwas ausgewogeneren Eindruck macht, ist dabei kein Zeichen einer Schwäche beim Abt-GTI, sondern schlicht die Stärke des exzellenten RS-Pakets.
    Fahrwerk, Lenkung, Handling und Bremsen sind beim Abt GTI gut und klasse beim Focus RS abgestimmt. Die manuellen sechs Ford-Gänge zu schalten ist eine wahre Wonne. Dass Kupplung und Getriebe bei schneller Gangart Höchstleistungen zu vollbringen haben, merkt man allenfalls am Rande. Ausgewogen und kompromisslos sportlich dabei auch das Gesamtbild des Abt GTI. Er wirkt härter und ambitionierterer, aber ruppiger und im Grenzbereich weniger ausgewogen.

    Golf mit deutlich mehr Biss

    Doch die große Stärke des Golfs ist sein Triebwerk. Der über neuen Turbolader und Motorelektronik auf 221 kW/300 PS erstarkte Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum ist ein unglaublicher Kraftprotz. Greift der Turbo mit seinem maximalen Drehmoment von 400 Nm erst einmal ein, gibt es kein Halten mehr. 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden. Der Abt schiebt, schiebt und schiebt. Selbst Bergauf sind Tempo 260 kein Problem. Auf gerade Strecke knackt der Tacho die 280er Marke - real sind es 268 km/h. Da kann der Focus RS nicht mithalten. Da ein entsprechend leistungsstarkes Triebwerk im Ford-Regal fehlt, bediente man sich des 2,5 Liter großen Fünfzylinders aus dem Hause Volvo. Entsprechend modifiziert betört dieser mit bulligem Fünfzylinderklang, bissigen 224 kW/305 PS und 440 Nm Drehmoment seinen Piloten. 0 auf 100 km/h schafft der Ford in 5,9 Sekunden.
    Jedoch tut sich der Focus RS gerade ab 220 km/h deutlich schwerer als der bei Abt aufgedrehte GTI. Dabei ist es nicht die Doppelkupplung, die sich beim Ur-Wolfsburger positiv bemerkbar macht. Der Golf hat schlichtweg deutlich mehr Biss. Der Vierzylinder ist trotz weniger Hubraum drehfreudiger und wirkt deutlich kraftvoller. So drückt sich der Focus RS mit Mühen über die 250er-Marke; knackt sie schließlich doch und schafft nach Tacho ebenfalls 270 km/h. Das böse Erwachen gibt es an der Zapfsäule. Der betagte Fünfzylinder im Focus hat einen tollen Sound, doch ebenfalls einen unstillbaren Durst. Bei schneller Fahrweise verbraucht er mehr als 16 Liter Super auf 100 Kilometern und selbst im Durchschnitt liegt der Kraftprotz bei 13,7 Litern. Unglaublich viel. Darüber kann der Pilot eines Golf GTI aus dem Hause Abt nur müde lächeln. Denn wer normal unterwegs ist, kommt mit rund zehn Litern Superkraftstoff auf 100 Kilometern aus.
    Unter dem Strich gewinnt der Ford Focus RS diesen Vergleich jedoch deutlicher als erwartet. Der Grund ist nicht nur das exzellente Sportpaket an sich, sondern ein mit 33.900 Euro nahezu unschlagbarer Preis. Dadurch kann er auch die Schwächen beim veralteten Fünfzylinder-Motor nahezu vergessen machen. Nie war es dynamischer einen Fronttriebler zu fahren und ein Golf GTI beißt sich selbst dann an ihm die Zähne aus, wenn Tuningspezialist Abt ihm Flügel verliehen hat. Der Abt Golf GTI bietet auf der Autobahn deutlich mehr Speed als der GTI. Doch die 90 Mehr-PS muss man sich mit 5.300 Euro (allein für den Motor) teuer erkaufen. Mit entsprechendem Body-Kit kostet der Abt Golf GTI deutlich über 42.000 Euro. Und rein fahrdynamisch wäre bei solch einer Mehrleistung eine Allradversion die deutlich bessere Wahl.

    Yeah !

    AxM
     
  2. #2 Focus-ST-Racer, 27.08.2009
    Focus-ST-Racer

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    trotzdem bei dem Sound kommt halt netmal ein 300 PS GTI vorbei.... :top1:
     
  3. #3 Janosch, 27.08.2009
    Janosch

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    Wenn nur die Trinksitten nicht wären. Aber naja, so'n Elch muss halt auch was saufen :elch:
     
  4. Koijro

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    Ich bin ja dann auf die ersten Tuner gespannt beim RS was der ABT gti dann macht :D
     
  5. #5 xXDer-PaulXx, 27.08.2009
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    na ist halt so 5 ist trumpf und wird auch immer so bleiben
     
  6. #6 wolfpumaa, 27.08.2009
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    Veralteter 5 Zylinder Motor !!!! :( Meist ist die alte Schule besser ;) immer diese langweiligen 4 Zylinder. davon fahren genug auf der strasse dann kann Ich mir auch ein Corsa kaufen :)
     
  7. AxM

    AxM Neuling

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    Klarer Sieger: Focus RS

    Also ich verstehe den Test und sein Ergebnis als klaren Sieg für den Focus. Und nicht nur wegen des (immer noch falsch zitierten) Grundpreises.

    Daß Abt sein Handwerk beim Tunen versteht ist, denke ich, unumstritten. Hier wurde ein Serienfahrzeug mit einer Tuningausbaustufe verglichen, die wahrscheinlich bei dem Rasenmähermotor die Grenze der Belastbarkeit darstellt.

    Und trotzdem ist der Focus überall besser, daß er mit dem Hintern wackelt ist zwar im Test leicht negativ dargestellt, ist aber einfach KLASSE und in anderen Tests (Top Gear ?) auch so beurteilt worden.

    Warten wir auf den Vergleichstest in Auto Bild. Da gewinnt der Golf haushoch. Aber wir wissen ja was das bedeutet. Einen Sch.... nämlich !
     
  8. #8 wolfpumaa, 27.08.2009
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    Amen :top1:
     
  9. #9 Richy ST, 27.08.2009
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    Wie schon erwähnt, wenn vom RS ne Tuningstufe kommt, mit was wollen die dann vergleichen?????
    In der Kompaktklasse ist da sonst nix. :zunge1:
    Hoch lebe RS :top1:
     
  10. #10 Focus_ST, 28.08.2009
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    "Veralteter 5 Zylinder Motor !!!!"

    *koppschüttel*
     
  11. MoSo

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    wieder so ein werbetrommel test. gut für jede tonne.
     
  12. st170

    st170 Benutzer

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    schaut euch doch nur mal die alten audi 80 mit 5 zxlinder motoren an.

    die haben potenzial ohne ende was leistungssteigerung angeht.

    da wo se beim gti aufhört mit leistungssteigerung, fängt es warscheinlich gerade erst beim rs an :gruebel:
     
  13. #13 Janosch, 28.08.2009
    Janosch

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    Mit "veraltet" war sicher "nicht mehr zeitgemäß" gemeint.
    Und bei dem, was der 5 Zylinder so wegsäuft, ist das ja auch korrekt.
     
  14. #14 Mondeo-Driver, 28.08.2009
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    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Wieso ist der Golf eigentlich das Maß aller Dinge , welcher geschlagen werden muss ?
    Wenn der Focus RS schon als stärkster Fronttriebler gilt , dann muss der Golf gegen den Focus antreten und nicht umgekehrt . Dann ist der Golf der Herausforderer und der Focus der Platzhirsch ;) .
     
  15. RSi

    RSi Guest


    Nicht mehr zeitgemäß ?
    Da kann ich dir nicht zustimmen. Erstens hat sich im Test ein Fehler eingeschlichen, da die hoch verdichteten Motoren Super Plus tanken müssen, muss das mit Sicherheit der auch.
    Zudem baut Audi seit neuem auch seit Jahrzehnten wieder einen
    5 Zylinder Reihenmotor mit 340 PS und 2,5 liter im TT RS.
    Was soll denn dass bitte ?
     
  16. #16 Janosch, 28.08.2009
    Janosch

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    Ja, der Audi-Fünfzylinder wird sicher von der "Fachpresse" hochgelobt :lol:
    Ich hab das auch mit Augenzwinkern :) gemeint. Weil alle Welt nach Downsizing schreit.
     
  17. #17 Richy ST, 28.08.2009
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    Tja, Audi hat´s wieder erkannt was gut ist. :)
     
  18. #18 XR5 turbo, 02.09.2009
    XR5 turbo

    XR5 turbo V-Power Verheizer

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    VW ist einfach das non-plus-ultra. Das müsst ihr einsehn!! Das sagt die AutoBlöd, AutoMotorUndSport, bei Motorvision gewinnt auch nur das Zeug vom VW-Konzern und alle Neuerscheinungen dieses Vereines sind laut den Medien der volle Glücksgriff.

    Und wer den Müll glaubt ist selber schuld.
    Ich glaube das nicht. So richtig gute Autos hat VW/Audi von den 80ern weg gebaut, aber ab dem 3er Golf ist diese Marke für mich gestorben.
    Ich kenne einige treue VW-Fahrer die sich von Modell zu Modell mehr beschweren in Bezug auf Verlässlichkeit, Kundenbetreuung in der Werkstatt, Abwicklung von Garantiefällen, Ersatzteilpreise usw. ...
    Und die Individualität ist total auf der Strecke geblieben.
    Da fahre ich lieber einen nicht mehr zeitgemäßen 5Ender mit schlechter Verarbeitung im Innenraum der Unmengen von Sprit verbraucht. Aber dafür weiss ich was ich für einen Wagen habe und muss mich nicht fragen, sitze ich jetzt in einem Golf, einem Leon, einem A3 oder gar einem Skoda...



    Zum Glück
     
  19. aN0r

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    ... oder doch bald auch einem Volks-Porsche ? 0o
     
  20. #20 xr5-turbo.com, 03.09.2009
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