Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Testmodus alarmanlage

Diskutiere Testmodus alarmanlage im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Testmodus der Alarmanlage im Essi bj 1997. Bei mir liegt folgendes vor: Wenn sich das Fahrzeug...

  1. #1 Michi00000, 28.06.2016
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    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage zum Testmodus der Alarmanlage im Essi bj 1997.
    Bei mir liegt folgendes vor:
    Wenn sich das Fahrzeug aufgeschlossen im testmodus befindet und ich bei der Beifahrertür mit dem Schlüssel aufschließe pipt er erst einmal und wenige Sekunden darauf nocheinmal. Das selbe ist auch an der Fahrertür der Fall.
    Wenn ich mit dem Schlüssel die Beifahrerseite abschließe piept der Wagen nur einmal.
    Wenn ich den Vorgang an Fahrertür per Schlüssel abschließe piepst er nicht.

    Die Frage ist, piepst er in der Fahrertür falsch oder in der Beifahrertür? Ich wäre sehr froh wenn ihr bei euch mal schauen könntet wie es sich da verhält.
    Danke
     
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  3. #2 Didiford, 28.06.2016
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    hallo
    von einem Testmodus weiß ich nichts
    ansonsten piept es nur bei der Aktivierung der Doppelverriegelung
    bei Aktivierung der AA blinkt die rote LED 20 sek. schnell und wird dann langsamer
     
  4. #3 Michi00000, 28.06.2016
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    Den Testmodus kannst du entweder über das Handschuhfach oder über Den Haubenkontaktschalter aktivieren. Machst einfach das Handschuhfach auf und tippst den Kontaktschalter ein Paar mal schnell hintereinander. Dann macht die Anlage sich durch ein Zartes kurzes hupen und einmaligen Blinken bemerkbar und der Testmodus ist aktiviert. Nun kannst du nacheinander alle Kontaktschalter testen. Wenn du 30 Sekunden lang keinen Schalter betätigt hast hupt er noch einmal kurz und blinkt einmal und beendet somit den Testmodus.
     
  5. #4 Didiford, 28.06.2016
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    mein escort ist ja schon weg
    aber an das mit dem Handschuhfach kann ich mich noch erinnern , als ich da mal was dranne gemacht habe und mehrmals auf und zu da hat das gepiept
    das weiß ich noch , wuste aber nicht was das bedeutet
     
  6. #5 Michi00000, 29.06.2016
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    Ja das war der Testmodus :top:

    wäre super, wenn jemand der seinen Escort noch hat das mal ausprobieren könnte und hier einmal aufschreibt.
     
  7. #6 Didiford, 29.06.2016
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    wenn es schon ein Testmodul gibt ist es natürlich gut zu wissen wie es funktioniert
    ob die AA funktioniert kann man aber zur Not auch so prüfen
     
  8. #7 Michi00000, 29.06.2016
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    Das Problem ist das der Testmodus sehr schlecht bis gar nicht Dokumentiert ist.
    Mein Problem ist das meine Zentralverriegelung nicht funktioniert und somit auch die AA nicht. Ich nehme an das das Problem den selben Auslöser hat. Wahrscheinlich einer der Typischen Macken (Schlüsselkontaktschalter in der Tür, Stellmotoren?) Soll schon vorgekommen sein, das der Defekt an einem zu abgenutzten Schlüssel gelegen hat....

    Ich denke aber wenn ich als vergleich von einem zu hören bekomme wie die Signale bei funktionierender AA und ZV sind weiß ich schon mal welche Tür überholt werden muss.

    Aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass hier im Escort bereich nicht mehr viel verkehr herrscht. Die Resonanz auf Fragen hält sich ja leider sehr in Grenzen...
     
  9. #8 Didiford, 29.06.2016
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    wenn du sicher bist das beides nicht geht kann das eigentlich nur am ZV Modul liegen
    die AA funktioniert auch ohne ZV
    die wird über einen Schalter um den Schliesszylinder gesteuert
     
  10. #9 Michi00000, 29.06.2016
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    Die zv beim Essi arbeitet ohne Modul sondern durch kontaktschaltung
     
  11. #10 Didiford, 29.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2016
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  12. #11 Michi00000, 30.06.2016
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    Ahhh ok, ja diese Schalter habe ich bei mir auch im Auto, das weiß ich genau. Nehmen wir mal an das der Schalter in einer der Türen defekt ist, könnte das denn auch für die defekte ZV verantwortlich sein? Bei mir im Handbuch steht drin, das die Alarmanlage über die Doppelschließung aktiviert wird (es handelt sich um einen MK7 Cabrio).

    Wo ist das Modul von dem du den Link gepostet hast denn verbaut? Könnte da auch einfach ein Stecker lose sein oder so?
     
  13. #12 Didiford, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
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    der Schalter kann schnell kaput gehen , aber dann müssten beide kaput sein
    hat aber nichts mit der ZV zu tuen
    das Modul ist unter den Armaturenbrett in der Nähe vom Sicherungskasten
    da kann durchaus ein Stecker lose sein
    es gibt auch eine Sicherung für die AA
    um die zu tauschen must du den Sicherungskasten runter klappen
    da findest du die Sicherung ziemlich in der Mitte zwischen den Relais
     
  14. #13 Michi00000, 30.06.2016
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    Aber sagtest du nicht das über dieses Modul die zv sowie die aa geschteuert ist? Heisst doch dann eigentlich das es an dem modul liegen könnte oder?
     
  15. #14 Michi00000, 30.06.2016
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    So ich hab grad mal nachgesehen. Ich habe dieses modul tatsächlich gefunden. Allerdings sind dort drei Steckplätze von denen nur zwei belegt sind. Das modul hängt so, das die stecker nach unten schauen. Der stecker ganz links ist nicht drin aber ich konnte auch keinen Kabelstrang sehen der da dran gehören könnte... Weis einer welcher stecker fur was ist?
     
  16. #15 Didiford, 30.06.2016
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    ich hab noch so ein Modul hier liegen , ich weiß aber nicht aus welchem Model
    da sind auch drei Steckplätze aber nur zwei sin mit ins belegt
    hast du mal die Sicherung kontrolliert
     
  17. #16 Michi00000, 30.06.2016
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    Welche Teilenummer steht denn drauf?
    Ja Sicherungen sind alle (auch 35 auf der Rückseite der ZEB) in Ordnung.



    So nochmal ein Update... ich habe heute die Schalter beide ausgebaut, welche um die Schließzylinder geclipst werden, zerlegt gereinigt und gemessen. Fehler lag in der Fahrertür.
    Alles was sich jedoch verändert hat, ist das jetzt beide Türen im AA Testmodus richtig Piepsen.

    Die AA lässt sich allerdings nach wie vor nicht Aktivieren und auch die ZV ist weiterhin funktionslos.......

    Für die Defekte könnte also das Steuermodul oder die Kontaktschalter [innerhalb der Stellmotoren(melden ob Tür geschlossen ist)] Weiß einer wie die Steckerbelegung des 6-poligen Steckers vor dem Stellmotor ist? (Also der hinter der Türverkleidung) oder hat vielleicht sogar jemand einen Schaltplan? Wenn ich die Belegungen wüsste könnte ich das ja schnell durchmessen.
     
  18. #17 Didiford, 30.06.2016
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    dieser Schalter ist am Türschloss und zeigt an ob verriegelt ist oder nicht ist also separat
    über den anderen Stecker läuft die einfache ZV und die DV
    ich durchsuche morgen mal die Ford TIS nach der Steckerbelegung
    die Nr. von meinem ZV Modul ist92GG15K600BC
    ist also schon vom Vorgänger
     

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  19. #18 Michi00000, 01.07.2016
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    Ach so, der auf dem letzten Bild ist also der der an die Elektrik weiter gibt ob die Tür zu ist oder wie? (Also im sinne von geschlossen unabhängig davon ob sie auch abgeschlossen ist?)
    Wann muss der Schalter denn Strom durchlassen, wenn die Tür zu ist oder wenn sie offen ist?
    Ist der Schalter gedrückt wenn sie geschlossen ist oder ist er gedrückt wenn sie offen ist?
    Der Stecker wird denn ja der 2-polige sein, der sich ca 20 cm unterhalb des 6-poligen befindet oder?

    Mit "dem anderen Schalter" meinst du wahrscheinlich den der um den Schließzylinder herum liegt oder?
    Der gibt ja eigentlich bloß das Signal in welcher Position sich der Schließzylinder befindet.
    Neutrale Stellung = Kein Strombrücke
    Schießstellung = Brücke von Inputkontakt auf Kontakt X
    Öffnestellung = Brücke von Inputkontakt auf Kontakt Y
    Du sagst der Schalter ist für ZV und DV, mit DV meinst du Doppelverriegelung oder?

    Doofe Frage aber wofür steht "Ford TIS" ? ;)

    Ich werde morgen früh mal die Teilenummer aufschreiben. Mal sehen ob das Modul passen würde.

    Entschuldige bitte diesen nervigen Beitrag mit den extrem vielen Fragen....
     
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  21. #19 Didiford, 01.07.2016
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    den anderen , meine ich den 6 poligen
    TIS ist das Techniche Informations System das die Ford Weckstätten früher mal verwendet hatten
    da ist so ziemlich alles an Technischen Unterlagen drin
    DV Doppel verriegelung
     
  22. #20 Didiford, 01.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2016
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    der 6 polige Stecker
    Escort ab 96 gelb/schw. weiß/vio. für auf und zu geht zur anderen Tür
    dann hast du noch - braun oder bei dir schwarz und + müsste rot/gelb sein
    du musst mal prüfen ob + und - vorhanden ist
    du kannst aber auch das Schloss prüfen wenn du an dem Stecker er zum Schloss geht - anlegst und an g/sch oder w/v Strom anlegst dann muss der Schloss reagieren
    dazu muss du, wenn die Tür auf ist den Hacken vom Schloss mit einem Schraubendrehen rein drücken als ob sie zu ist was sonst der Schließbügel an der B Säule macht
     
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