Teure Inspektion, gibt es das?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von marc´s_fofo, 26.05.2008.

1. #1 marc´s_fofo, 26.05.2008
    marc´s_fofo

marc´s_fofo Guest

Hallo an alle.

Ich frage hier mal für einen Mondeo Fahrer.
    Das Auto ist ein Diesel und er ist gut sauer auf Ford, bzw. auf das Autohaus.

Das Auto hat er jetzt ein Jahr und muß demnächst zu einer Inspektion, wo nach dem Rußpartikelfilter gekuckt wird.
    Laut der Werkstatt wird da eine " Harnsäure " aufgefüllt, die dazu dient den Partikelfilter zu reinigen.
    Das Auto würde nach einer gewissen Zahl von Tankstopps eine Meldung bringen das man zur Inspektion müsse.
    Erscheint diese Meldung würde das Auto nach 13.000 km in ein Notprogramm gehen.

Gibt es das wirklich, also diese Inspektion und was passiert wenn man diese " Harnsäure " nicht auffüllen läßt?
    Kann man das nicht nur so rückstellen lassen?

Vielleicht könnt ihr mich aufklären, dafür wäre ich euch dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flecks

flecks Benutzer

Beim Mondeo gibt es keine Harnsäure!!!
    Ich würde gleich mal die Werkstatt wechseln, wenn die so einen Schwachsinn erzählen.
    Beim ersten Service wird normalerweise nur Öl+Ölfilter gewechselt und vielleicht noch der Pollenfilter.
    Sollte so ca. 200-250€ ausmachen, alles ander ist Quatsch.

Gruß aus Graz

4. #3 petomka, 27.05.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    ich gehe mal davon aus, dass das Thema im falschen Bereich gepostet wurde, in seinem Profil steht ein Ford Focus, um den es sich vermutlich hier auch handeln wird.
    Der Focus 2 und der C-Max haben tatsächlich einen extra Behälter für ein Kraftstoffaditiv, dieser muss alle 60.000km bzw. alle drei Jahre erneuert werden.
    Wird der Behälter nicht aufgefüllt, kann sich u.U. dein Rußpartikelfilter nicht richtig freibrennen, was zu einer schnellen Verstopfung des selbigen und zu einer teueren Reparatur führt. Allerdings erkennt das System über eine Berechung des zugeführten Aditivs die Menge im Behälter, wird diese nicht aufgefüllt, kommt vorher die Motrorwarnleuchte.

P.S.: Verschoben von Mondeo zu Focus

5. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    ne, das hat schon im mondeo-bereich gepasst...:)

6. #5 marc´s_fofo, 27.05.2008
    marc´s_fofo

marc´s_fofo Guest

Hi.
    Zunächst mal danke für eure schnellen Antworten.
    Ich selber fahre einen Focus.
    Die Frage mit dem Mondeo war, bzw. ist für einen Bekannten, der dieses Problem hat.

Also laut " petomka " kann das Auto nicht wissen ob eine Flüssigkeit nachgefüllt wurden ist oder nicht.
    Also ist in dem Behälter kein Schwimmer oder sonstiges.
    Sprich, die setzten, nachdem se alles aufgefüllt haben den Zähler der Tankstopps nochmal auf null und alles geht von vorne los.

Kann man diese Säure nicht so kaufen, sprich Onlineshop, etc.

Das auffüllen dürfte ja kein Problem sein, bzw. das Rückstellen des " Zählers ".

Kann man beim Mondeo auch wie beim Focus MK1 ein Selbsttest im Km - Zähler machen?

7. #6 petomka, 27.05.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    das es für einen Freund ist, habe ich überlesen, sorry dafür.

Der Mondeo hat kein Aditiv, hier hat flecks recht.

ausprobieren ;)
    zurücksetzen oder verstellen kannst du dort aber nichts.

8. flecks

flecks Benutzer

@marc´s fofo
    So jetzt kenne ich mich aber nicht mehr aus.:verdutzt:
    Ich habe dir deine Frage zum Mondeo bereits beantwortet,
    was willst du jetzt also noch mit diesem Schwimmer bzw. Rückstellen wissen?
    Was willst du rückstellen?

Gruß aus Graz

9. #8 marc´s_fofo, 28.05.2008
    marc´s_fofo

marc´s_fofo Guest

Hi.

Jetzt sind se alle bißchen durcheinander.
    Also den Mondeo den ich meine, ist nicht der ganz neue, der im James Bond gefahren worden ist.
    Ich meine schon das Vorgängermodell, aber eines der letzten Dieselmodelle die rauskamen.

Wenn der so ein Aditiv hat, muß man dieses ja zurück stellen können, wenn´s es aufgefüllt worden ist.
    Seit ihr euch zu 100% sicher das der Mondeo das nicht hat, wenn ja, dann kann ich mal ein dicken in der Werkstatt machen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 28.05.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn petomka das sagt, dann sollte es stimmen. ;)

Und im Focus wird der Füllstand eben nicht gemessen (Schwimmer) sondern berechnet (Grundfüllmenge minus Abgabemenge).

Grüße
    Uli

12. #10 petomka, 28.05.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    :verdutzt:

das Aditiv wurde nur im Focus und im C-Max verbaut! NICHT im Mondeo. Also gibt es hier definitiv nichts zum auffüllen oder zum zurücksetzen.
    Weder MK3 noch MK4!

Thema:

Teure Inspektion, gibt es das?

Die Seite wird geladen...

Teure Inspektion, gibt es das? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt

Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt: Hallo, Ich habe leider noch ein Problem mit meinem Mondeo mk2. 1796ccm 116PS Schlüsselnummer: 8566 / 306 Baujahr 07/98, 160.000km Gerade erst...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  3. Inspektion 60000KM

Inspektion 60000KM: Hallo, ich stand gestern unterschock als ich beim Fordhändler 590€ für die Inspektion bezahlen musste. Auffällig war Dieselfilter 78€!!!!,es wurde...
  4. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  5. Problem mit Radio nach Inspektion

Problem mit Radio nach Inspektion: Hallo, hatte heute die 2te Inspektion meines FoFo. Als ich unterwegs nach Hause war musste ich leider feststellen, dass übers Radio weder...