Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL TFL Anschließen

Diskutiere TFL Anschließen im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; hi ich hab mal ne frage ich hab mir ein paar tfl gekauft und jetzt wollte ich die halt anschließen. nur wo kann ich steuerplus (klemme 15)...

  1. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    hi ich hab mal ne frage
    ich hab mir ein paar tfl gekauft und jetzt wollte ich die halt anschließen.
    nur wo kann ich steuerplus (klemme 15) abzweigen???
    hab zwar in den schaltplan mal nachgeschaut aber auch nix besonderes gefunden

    mfg Cedy
     
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  3. #2 escort-driver, 09.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    klemme 15
    Steuer/Zündungsplus findest du als erstes am Zündschloß. Dann bei allen Verbrauchern die über Zündung laufen.
     
  4. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    danke schon mal aber soweit war ich auch schon mir gehts halt drum das ich nicht kabel quer durch mein auto legen muss
    dachte ich könnt event. an den scheinwerfer was abzweigen und masse geh ich einfach an die karosserie
     
  5. #4 escort-driver, 09.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Scheinwerfer gehen aber nur über Schaltplus. Also nur wenn die eingeschaltet sind. Du willst die TFL ja am Tag bei eingeschalteter Zündung fahren!?!
     
  6. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    so ist es legal bzw so machen wird es bei uns und das hat auch unser tüver gesagt alles andere wäre nicht zulässig
    also das heist sobald man die zündung einschaltet sind die TFL an
    aber sobald man standlich bzw ablendlicht anmacht müssen sie ausgehen
     
  7. #6 escort-driver, 09.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ja dann musst du sie eh über Relais schalten.
    Bebilderte Anleitungen findest du im Netz genügent.
     
  8. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    aber ein relais war aber nicht dabei
    die die wir bei uns verbauen von elia die sind auch ohne relais
    muss doch ne möglichkeit geben die richtig anzuschließen
    werd mal genau durchmessen aber trozdem danke
     
  9. #8 escort-driver, 09.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wo bei Euch?
    Und wenn ihr die ohne Relais verbaut, musst du doch wissen wie das geht.
     
  10. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    ich arbeite bei renault
    ja klar weiß ich wie es geht aber halt bei renault
    da sitzt ja der sicherungskasten im motorraum
     
  11. #10 escort-driver, 09.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Spielt das eine Rolle ob der Sicherungskasten hier oder da sitzt ?
    Die Kabel für die TFL werden ca. 50 cm länger, das ist dann schon alles.
    Die Schaltung für Zusatzscheinwerfer/TFL bleibt die gleiche. Egal ob Ford, Renault, Audi, Ferrari, BMW, .................................................................usw.
     
  12. Cedy23

    Cedy23 Frauenversteher

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    ja hab gerade mal nachgeschaut also wenn ich nur die zündung an mache und den stecker vom scheinwerfer abziehe hab ich kein strom anliegen wenn ich halt drin umschalte auf standlich bzw abblendlicht dan hab ich strom wie es ja soll
    aber wie ich es halt vorhab gehts nicht
    wo könnte ich noch zündungsplus herbekommen ohne 5m kabel durch meine karre zu legen
     
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  14. #12 ralfcdc, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    ralfcdc

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    Also nochmal zusammengefasst:

    1. Du willst TFL einbauen
    2. Wenn du die Zündung anmachst, soll das TFL auch angehen (aber nicht die Scheinwerfer).
    3. Wenn du die Scheinwerfer einschaltest, sollen die TFL schon ausgehen. TFL sollten schon ausgehen, sobald das Standlicht eingeschaltet ist.

    Hierzu geht es meiner Meinung nach nur mit nem Zusatzrelais.

    Dazu wirst du denk ich mal eine Leitung von der Zündung aus legen müssen, wüsste nicht, dass da noch im Motorraum irgendwas ist. Evtl Zündspule, aber da würd ich lieber nix abzapfen.

    Egal, woher du das Zündungsplus nimmst, du bräuchtest es nicht weit legen. Leg lieber eine Leitung, mit der beide TFL mit +Pol versorgt werden sollen nach innen. Das Relais was dann alles steuert lässt du im Innenraum evtl irgendwo mit Kabelbindern (gut isoliert) befestigen.

    Dann besorgst du dir ein Öffnerrelais.
    An dieses schließt du an:

    -> Masse
    -> Zündungsplus vom Zündschalter
    -> Standlichtplus auch vom Zündschalter
    -> Kabel, welches du vom TFL (Pluspol) nach innen gelegt hast.

    Im Anhang ist mein Plan dazu.
    So würde ich es machen (wenn mir Tagfahrlichter persönlich gefallen würden).
    Wenn jemand eine bessere Idee hat, ist es natürlich auch super.
     

    Anhänge:

  15. #13 escort-driver, 10.02.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Genau so würde ich es auch machen.
    Ohne Relais geht es meines erachtens nach nicht.
    Den Meter Kabel hat man in 5 minuten im Motorraum.
     
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