Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 TFL Dayligtrunning über Fernlicht

Diskutiere TFL Dayligtrunning über Fernlicht im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe mir das Modul " Tagfahrlichtmodul für Ford Focus II seiz 2004 und Facelift (seit 2008) Zum Anschluss an die...

  1. Hogan

    Hogan Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo, ich habe mir das Modul " Tagfahrlichtmodul für Ford Focus II seiz 2004
    und Facelift (seit 2008)
    Zum Anschluss an die Fernlichtscheinwerfer
    " gekauft bei daylightrunning.de

    Eingebaut ohne Problem, aber leider geht das TFL nur über das Abblendlicht und nicht über das Fernlicht. Umprogrammierung über den Lichthupenhebel wird nicht angenommen, nur über den Schalter des Abblendlichts.

    Eingebaut habe ich nach Anleitung - Sicherung 77 (Rot) und 60 (Gelb) überbrückt.

    Weiß jemand wie es geht.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focuspabba, 21.09.2010
    Focuspabba

    Focuspabba Guest

    warum möchtest du denn das tfl über das Fernlicht schalten?? du sollst ja entgegenkommende Fahrzeuge nicht blenden, sondern nur zeigen das du unterwegs bist.
     
  4. #3 CCToaster, 21.09.2010
    CCToaster

    CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Eben, soweit ich weiss wird es sowieso nicht über´s Fernlicht geschaltet!!
    Bei mir läuft das TFL auch über das Abblendlicht und dann mit 80% der normalen Leistung!!
    Über Fernlich wäre ja völliger Blödsinn, da blendet man ja nur den entgegenkommenden Verkehr mit!!:mies:
     
  5. #4 :UnMensch:, 21.09.2010
    :UnMensch:

    :UnMensch: Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Ich klink mich da mal mit ein. Hab mir da auch das Modul gekauft, nur ohne den Schnickschnack mit dem Fernlicht. Funktioniert alles super, TFL mit 80%, Coming Home, alles klasse. Jetzt bräuchte ich eine Idee, wie ich das ganze als Leaving Home nutzbar machen kann. Der Support da gab nicht viel her. Man solle das zusätzliche blaue Kabel an einen Impulsgeber anschließen. Blinker zum Beispiel. Wie komme ich am dümmsten und einfachsten an so eine Quelle? :gruebel:
     
  6. #5 Toledodriver, 21.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    So, habe mir jetzt mal die Beschreibung von der TFL Schaltung auf daylightrunning.de durchgelesen. Wäre auch für micht ganz interessant.
    Leider finde ich 79€ schon recht heftig.

    Als erstes möchte ich euch sagen, das der Betrieb des Fernlichtes als TFL in Europa verboten ist. Steht zwar in der Anleitung als alternative Lichtquelle, aber darf nicht verwendet werden. Nebelscheinwerfer dürfen verwendet werden. Montage ist ja ganz einfach und auch für Leihen verständlich. Bei der Leaving Home Funktion muß das blaue Kabel an einen 12V Schaltimpuls angeschlossen werden. Dafür kann man sich im Fahrerfußraum an der A Säule eines der beiden Blinkerkabel, das zu den Heckleuchten verläuft mit einer Lötverbindung abzweigen und anschließend wieder richtig isolieren.
     
  7. #6 Gas-Geber, 21.09.2010
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Ist das bei den Audi's (A6) denn nicht auch das Fernlicht, dass als TFL genommen wird?:verdutzt:
     
  8. #7 :UnMensch:, 21.09.2010
    :UnMensch:

    :UnMensch: Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Ist das beim MK2 auch so?
     
  9. #8 Toledodriver, 22.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn es so ist, dann ist das Fernlicht ganz sicher nur auf 50% Leistung eingestellt. Verstellen durch umprogrammieren wird man es auch nicht können und es ist natürlich vom TÜV oder anderen Prüfstellen abgenommen.
     
  10. #9 Toledodriver, 22.09.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Habe noch kein Auto gesehen, wo es nicht so ist, das der Hauptkabelstrang im Fahrerfußraum entlang des Schwellers nach hinten geht.
    Suche dir bei der Heckleuchte die richtige Kabelfarbe für den Blinker. Dann suche im Fahrerfußraum am Hauptkabelstrang die Kabelfarbe und probiere vorher mit einer KFZ Probierlampe ( das ist die 12V Lampe mit einer Spitze vorne drann), ob es das richtige Kabel ist. Anschließend, wie schon geschrieben, Isolierung entfernen, Lötverbindung mit dem blauen Kabel herstellen und dann wieder gut isolieren. Abdeckung der A Säule im Fußraum montieren. Jetzt sollte die Leaving Home Funktion funktionieren.
     
  11. #10 :UnMensch:, 22.09.2010
    :UnMensch:

    :UnMensch: Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Super, danke. Hab gedacht, ich käme an den rechten Seitenblinker dran. Weil die Nähe zum Sicherungskasten ist ja gegeben. Aber das war Fehlanzeige. So muß ich zwar das blaue Kabel verlängern, aber es läßt sich dann wohl leichter anschließen.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Hogan

    Hogan Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Nach Rücksprache mit dem Hersteller kam die Erleuchtung. Natürlich muss das Modul an die Sicherung des Fernlichtes. Jetzt läuft es einwandfrei!

    - Motor starten
    - 5 sek. nach start gehen die Fernlichter/TFL an mit einer Leistung von 20%
    - Ablendlicht/Standlicht an und TFL geht sofort aus
    - Motor aus TFL geht 20 sek. später aus (Coming Home)

    Blendwirkung ist gleich Null, wurde noch nie angeblinkt. TFL sieht aus wie bei den Audis oder neuen Golfs ist genauso hell bzw. dunkel.

    So wollte ich es haben und so ist es jetzt.
     
  14. #12 Hogan, 25.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2010
    Hogan

    Hogan Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hier mal ein Foto aus ein anderen Ford Forum. Wenn nicht erwünscht bitte löschen. (www.mondeo-mk3.de) Vergleich mit dem Audi.[​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

TFL Dayligtrunning über Fernlicht

Die Seite wird geladen...

TFL Dayligtrunning über Fernlicht - Ähnliche Themen

  1. TFL züdungsplus geht nicht mehr

    TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...
  2. SCHNELLE HILFE TFL FF MK3

    SCHNELLE HILFE TFL FF MK3: Moin. Bin soweit mit allem fertig muss nur noch verkabeln aber wo kann ich welches anschließen? Hab den LED Regler verbaut und da müssen Laut...
  3. Ausleuchtung Fernlicht (H1)

    Ausleuchtung Fernlicht (H1): Hallo, wir haben unser Mäxchen jetzt seit etwas mehr als 7 Monaten und sind eigentlich ganz zufrieden. Einzig das Licht enttäuscht. Wir haben...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB nsw tfl nachrüsten

    nsw tfl nachrüsten: Hi Leute, wollte mal nachfragen, ob ich NSW & TFL bei meinem Fofo nachrüsten kann? War schon beim FFH und die meinten , dass es zwar möglich...
  5. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

    neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...