Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 TFL Dayligtrunning über Fernlicht

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Hogan, 17.09.2010.

1. Hogan

Hogan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Hallo, ich habe mir das Modul " Tagfahrlichtmodul für Ford Focus II seiz 2004
    und Facelift (seit 2008)
    Zum Anschluss an die Fernlichtscheinwerfer
    " gekauft bei daylightrunning.de

Eingebaut ohne Problem, aber leider geht das TFL nur über das Abblendlicht und nicht über das Fernlicht. Umprogrammierung über den Lichthupenhebel wird nicht angenommen, nur über den Schalter des Abblendlichts.

Eingebaut habe ich nach Anleitung - Sicherung 77 (Rot) und 60 (Gelb) überbrückt.

Weiß jemand wie es geht.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focuspabba, 21.09.2010
    Focuspabba

Focuspabba Guest

warum möchtest du denn das tfl über das Fernlicht schalten?? du sollst ja entgegenkommende Fahrzeuge nicht blenden, sondern nur zeigen das du unterwegs bist.

4. #3 CCToaster, 21.09.2010
    CCToaster

CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

Fahrzeug:
    Ford Focus CC, 2.0 TDCI, 08/2008 <--- verkauft
    Eben, soweit ich weiss wird es sowieso nicht über´s Fernlicht geschaltet!!
    Bei mir läuft das TFL auch über das Abblendlicht und dann mit 80% der normalen Leistung!!
    Über Fernlich wäre ja völliger Blödsinn, da blendet man ja nur den entgegenkommenden Verkehr mit!!:mies:

5. #4 :UnMensch:, 21.09.2010
    :UnMensch:

:UnMensch: Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier 2014 1.6
    Ich klink mich da mal mit ein. Hab mir da auch das Modul gekauft, nur ohne den Schnickschnack mit dem Fernlicht. Funktioniert alles super, TFL mit 80%, Coming Home, alles klasse. Jetzt bräuchte ich eine Idee, wie ich das ganze als Leaving Home nutzbar machen kann. Der Support da gab nicht viel her. Man solle das zusätzliche blaue Kabel an einen Impulsgeber anschließen. Blinker zum Beispiel. Wie komme ich am dümmsten und einfachsten an so eine Quelle? :gruebel:

6. #5 Toledodriver, 21.09.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

So, habe mir jetzt mal die Beschreibung von der TFL Schaltung auf daylightrunning.de durchgelesen. Wäre auch für micht ganz interessant.
    Leider finde ich 79€ schon recht heftig.

Als erstes möchte ich euch sagen, das der Betrieb des Fernlichtes als TFL in Europa verboten ist. Steht zwar in der Anleitung als alternative Lichtquelle, aber darf nicht verwendet werden. Nebelscheinwerfer dürfen verwendet werden. Montage ist ja ganz einfach und auch für Leihen verständlich. Bei der Leaving Home Funktion muß das blaue Kabel an einen 12V Schaltimpuls angeschlossen werden. Dafür kann man sich im Fahrerfußraum an der A Säule eines der beiden Blinkerkabel, das zu den Heckleuchten verläuft mit einer Lötverbindung abzweigen und anschließend wieder richtig isolieren.

7. #6 Gas-Geber, 21.09.2010
    Gas-Geber

Gas-Geber FFH-Nerver

Fahrzeug:
    Focus 2, 11/2006, 1,8l 125 PS LPG
    Ist das bei den Audi's (A6) denn nicht auch das Fernlicht, dass als TFL genommen wird?:verdutzt:

8. #7 :UnMensch:, 21.09.2010

Fahrzeug:
    Ist das beim MK2 auch so?

9. #8 Toledodriver, 22.09.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:

Hallo !

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn es so ist, dann ist das Fernlicht ganz sicher nur auf 50% Leistung eingestellt. Verstellen durch umprogrammieren wird man es auch nicht können und es ist natürlich vom TÜV oder anderen Prüfstellen abgenommen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toledodriver, 22.09.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:

Hallo !

Habe noch kein Auto gesehen, wo es nicht so ist, das der Hauptkabelstrang im Fahrerfußraum entlang des Schwellers nach hinten geht.
    Suche dir bei der Heckleuchte die richtige Kabelfarbe für den Blinker. Dann suche im Fahrerfußraum am Hauptkabelstrang die Kabelfarbe und probiere vorher mit einer KFZ Probierlampe ( das ist die 12V Lampe mit einer Spitze vorne drann), ob es das richtige Kabel ist. Anschließend, wie schon geschrieben, Isolierung entfernen, Lötverbindung mit dem blauen Kabel herstellen und dann wieder gut isolieren. Abdeckung der A Säule im Fußraum montieren. Jetzt sollte die Leaving Home Funktion funktionieren.

12. #10 :UnMensch:, 22.09.2010

Fahrzeug:
    Super, danke. Hab gedacht, ich käme an den rechten Seitenblinker dran. Weil die Nähe zum Sicherungskasten ist ja gegeben. Aber das war Fehlanzeige. So muß ich zwar das blaue Kabel verlängern, aber es läßt sich dann wohl leichter anschließen.

Thema:

TFL Dayligtrunning über Fernlicht

Die Seite wird geladen...

TFL Dayligtrunning über Fernlicht - Ähnliche Themen

1. Fernlicht funktioniert nicht

Fernlicht funktioniert nicht: Ich hab das Problem, das an meinem Scorpio MK 1 BJ 92 2 Liter DOHC 115 PS, das Fernlicht nicht funktioniert die Birnen sind I.O. und das...
  2. Nochmal TFL

Nochmal TFL: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FH das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann. Also die Abblendlichter gedimmt. Geht das auch bein...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL

Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL: [h=2]Nebelscheinwerfer mit TFL und ACL[/h]Hallo Zusammen, ich ch möchte in meinen Fofi mk7,5 neue NSW mit TFL und ACL einbauen. Jedoch verfügt...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Leuchtmittel TFL

H15 Leuchtmittel TFL: Guten Abend, bin auf der suche nach neuen H15 für mein FoFi das die Standart als TFL mir zu gelb sind und die H15 Cool Blue Intense von Osram...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tagfahrlicht nachrüsten - einige Fragen

Tagfahrlicht nachrüsten - einige Fragen: Hallo! Ich würdd gerne bei meinem Focus 1.8 tddi 2003 Facelift Modell TFL nachrüsten. Dazu einige Fragen. . Wo genau sollte ich sie am...