Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TFL im Grill einbauen und Originales TFL behalten?

Diskutiere TFL im Grill einbauen und Originales TFL behalten? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey ho, da meiner jetzt dann aus der Werkstatt kommt wollte ich mal nachfragen ob mein vorhaben zulässig/machbar ist :gruebel: Habe den Focus MK3...

  1. #1 EgoRisyX, 27.07.2015
    EgoRisyX

    EgoRisyX Guest

    Hey ho,
    da meiner jetzt dann aus der Werkstatt kommt wollte ich mal nachfragen ob mein vorhaben zulässig/machbar ist :gruebel:
    Habe den Focus MK3 Turnier in Panther Black, TFL ist dank Xenon Scheinwerfer ja schon geboten doch ich will mehr! :)

    Was ich vor habe:

    http://www.thespeedline.com/12-ford-focus-mk3-led-drl-daytime-running-light/

    Diese TFLichter zu verbauen, jedoch habe ich irgendwo gemeint zu lesen das ich das am Stecker vom Nebelscheinwerfer stöpseln muss und damit dann
    die Nebelscheinwerfer nicht mehr funken. Außerdem hatte ich auch gelesen das ich wenn vorhanden, die Originalen TFLichter in den Xenon Scheinwerfern abschalten muss. Nun weis ich nicht wie und was.

    Falls es irgendwie möglich ist möchte ich mit beiden TFLichtern fahren - soll aussehen wie ein Böser blick mit "zähnen" (Nebelscheinwerfer sollten funktionieren da ich im Tal wohne).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 27.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Das mit den Nebelscheinwerfern ist Humbug
    Die TFLs haben ein Modul mit Masse, Dauerplus, Dimmen und aus.
    Anschluss direkt an der Batterie oder im Sicherungskasten Motorraum ist easy.

    ECE-R48; StVZO § 49a
    Vorhandensein: Zulässig
    Anzahl: zwei
    elektr. Einschaltkontrolle: zulässig
    Tagfahrleuchten müssen automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden;
    Tagfahrleuchten dürfen auch ohne Begrenzungsleuchte einschaltbar sein.
    Tagfahrleuchten dürfen am Tag bei Sichtbedingungen, die das Einschalten der vorgeschriebenen Fahrzeugbeleuchtung (Scheinwerfer)
    nicht erfordern, benutzt werden.

    Du musst also das werksmäßige TFL abklemmen oder im BCM abschalten (lassen).
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Abklemmen geht nicht, da das werksseitige TFL ja auch als Standlicht missbraucht wird.. und gegen das rauscodieren werden sich sicher 99% der FFHs sträuben..

    Mal ganz ehrlich, 4 TFLs sehen aber auch ziemlich nach Coca Cola Weihnachts Truck aus, oder? Imho etwas "too much". Freu dich doch über das schöne werksseitige TFL, hätte ich auch gern ^^
     
  5. #4 MaxMax66, 27.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    doch geht
    Pin 12 = Positionslicht/Standlicht (Xenon wie Halogen)
    Pin 2 = Tagfahrlicht LED (nur bei Xenon)
    wenn ich die 2 stromlos mache, sollte nur noch das Standlicht (TFL gedimmt) funzen
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Achso, die Steuerung ist im Scheinwerfer? Das wusste ich nicht.. Das TFL Pin liegt bei den Halogenern aber gar nicht im Kabelbaum oder?
     
  7. #6 MaxMax66, 27.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, ist ne Platine drinn, die erkennt da

    TFL Pin liegt bei den Halogenern aber gar nicht im Kabelbaum oder: nein,

    14 Leuchtweitenregulierung LIN-Bus ... nur Xenon
    13 Leuchtweitenregulierung + (Kl.15) ... nur Xenon
    12 Positionslicht/Standlicht ... Xenon/Halogen identisch
    11 Leuchtweitenregulierung Masse ... Xenon/Halogen identisch
    10 Abblend (Xenon) / Abblend H7 ... Xenon/Halogen identisch
    9 Masse 2: Xenon und Blinkleuchte ... nur Xenon
    8 Blinkleuchte ... Xenon/Halogen identisch
    7 Masse 1: alles andere ... Xenon/Halogen identisch
    5 Aufblendlicht bei Halogen-SW H1, bei Xenon-SW H7 u. Verschlussöffnung DE-Projektor ... Xenon/Halogen identisch
    6 Kurvenlicht bei Xenon-SW H1 ... nur Xenon
    3 Leuchtweitenregulierung Regler ... nur Halogen
    4 frei
    1 Leuchtweitenregulierung + (Kl.15) ... nur Halogen
    2 Tagfahrlicht LED ... nur Xenon

    wobei Xenon wahrscheinlich abwärtskompatibel ist, Rathi hat mir mal Fotos von seinem Stecker gesendet, der war voll belegt...
     
  8. #7 EgoRisyX, 27.07.2015
    EgoRisyX

    EgoRisyX Guest

    Hmm. Blöd. Würde das schon gerne machen aber mit abklemmen geht garnicht.. Dan behalte ich lieber das original.

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  9. #8 MaxMax66, 28.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    siehe oben: ... oder im BCM abschalten (lassen)
     
  10. #9 EgoRisyX, 28.07.2015
    EgoRisyX

    EgoRisyX Guest

    BCM?

    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  11. #10 MaxMax66, 28.07.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Body Control Modul, zentrale Steuerungseinheit mit Relais, Elektronik, Sicherungen und Software hinter dem Handschuhfach
     
  12. #11 MaxMax66, 23.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Standard-TFL?

    du brauchst keine große Anleitung,
    die Dreiecke lassen sich raushebeln und alle Kontakte findest du am Scheinwerferstecker,
    komplette Belegung habe ich da
     
  13. #12 MaxMax66, 23.08.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    neee, nix verschraubt, an der äußeren Kante anfangen, sachte mit einem fetten schraubenzieher hebeln, ne Pappe
    oder alte Kreditkarte gegen den Lack und los gehts, wenn eine Ecke draußen immer schön fest weiterziehen und dabei
    nicht verkanten

    Styropor, ja, siehste dann schon, nen Cuttermesser bereit halten...

    altes TFL??? es gibt keine Stecker beim Focus, wenn TFL dann in den Hauptscheinwerfern

    zu den TFL ist ein Modul: Dauerplus, Masse und Standlicht

    bau mal den linke Scheini raus, hinten am Chassis ist eine Art Halterung, siehste schon, da das Modul hin
    ich habe es am Batteriekasten

    Den Anhang 71465 betrachten
     
  14. #13 Bud Bundy, 18.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich glaub du musst diesen (roten) an Zündungsplus (im Sicherungskasten Motorraum) anschließen.


    EDIT
    Vorhin war doch noch die Frage da, wo einer den roten Draht des TFL an Dauerplus der Batterie anschließen wollte und sich wunderte, warum das TFL dann sofort leuchtet.
    Wo ist die/das hin ???

    Oder höre ich schon Stimmen aus dem Jenseits ? :(
     
  15. #14 dario74, 18.09.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Hätte jemand die genaue Beschreibung ambesten mit Bildern wie der Anschluss erfolen soll.Und wo bekommt man die TFL.Bei Ali gibts verschiedene Anbieter.
     
  16. #15 Bud Bundy, 18.09.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Anbieter gibt es Ali viele.
    Such dir die aus, wo dir Aussehen und Preis am besten gefallen.
    Viele bieten letztendlich das selbe an.

    Ansonsten mal hier lesen.
     
  17. #16 dario74, 18.09.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Die Sache ist mir zu riskant da ich 0 Ahnung von Elektrik habe,schade.
     
  18. #17 dario74, 18.09.2015
    dario74

    dario74 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB 125 Titanium
    Da muss doch auch was gelötet werden.
     
  19. #18 Trinity, 18.09.2015
    Trinity

    Trinity Guest


    na also ;)


    nicht zwangsläufig , ist aber die bessere option als mit stromdieben oder quwetschverbindern zu arbeiten
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bud Bundy, 19.09.2015
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    @dario74

    Lass dir von einem helfen, der sich damit auskennt.
    Ist wirklich kein großer Akt.

    Gelötet im Auto muss eigentlich nur das Kabel zum Abblendlicht. Alles andere kann man in der warmen Stube vorbereiten.
    Löten und Schrumpftschlauch ist die beste und sicherste Methode/Variante.
     
  22. viktor

    viktor Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    War bei mir auch so, die birne war danach defekt, wahrscheinlich beim wiedereinsetzen hab ich sie beschädigt:(
     
Thema:

TFL im Grill einbauen und Originales TFL behalten?

Die Seite wird geladen...

TFL im Grill einbauen und Originales TFL behalten? - Ähnliche Themen

  1. Subwoofer original

    Subwoofer original: Hallo, ich habe 3 fragen zum Subwoofer bzw. der Nachrüstung. Zum einen findet mein Händler den Kasteneinsatz nicht sondern auf dem Bild ist nur...
  2. Biete Original Ghia 6,5x16 Alufelgen poliert incl. Radmuttern

    Original Ghia 6,5x16 Alufelgen poliert incl. Radmuttern: Verkaufe 4 Alufelgen original Ford Focus MK2. 6,5x16 ET52,5 Ford-Nr. 4M51-GB incl. 20 original Ford Radmuttern Keine Bordsteinschäden, jedoch...
  3. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

    Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  4. Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.

    Einparkhilfe funktioniert nach Einbau einer AHK nicht mehr.: Hallo zusammen, nach dem Einbau einer Anhängerkupplung funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr und im Display wird Störung angezeigt (gelbes...
  5. Ersatz-Turbos (nicht original)

    Ersatz-Turbos (nicht original): Ahoi! Hab ein paar Fragen: Wer ist der Hersteller der ab Werk verbauten Turbos beim Focus TDCi? Garrett? Gibt es hier Erfahrungen mit günstigen...