Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Thermisches Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von FoMoCo1, 26.05.2013.

1. #1 FoMoCo1, 26.05.2013
    FoMoCo1

FoMoCo1 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi,06.2003,2,0 TDCI
    Hallo und guten Tag,wer kann mir helfen? Habe das Thermostat,Wasser-und Servopumpe und den Keilrippenriemen erneuert.Da das Fahrzeug ,Mondeo Kombi MK3 2.0 TDCI 96 KW aus Bj.06.2003, bez. der Kühler immer noch lediglich im oberen Berreich warm wird und die Temperaturanzeige schnell in das rote:rasend: Feld geht frage ich Euch ob schon mal jemand ein ähnliches Prob hatte.Grade noch den Kühler ausgebaut.Kippe ich Wasser am oberen Schlauchanschluss rein,läuft es unten sofort wieder raus:gruebel:. Wenn ich mit Luftdruck in den kleinen oberen Schlauchanschluss blase,bemerkt man das am kleineren linken Schlauchanschluss wenig Luft raus kommt. Was nun ????? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:top1:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

verstehe dein problem nicht.. wenn du weißt, wo es undicht ist, dann tausche die teile aus!

4. #3 jörg990, 27.05.2013
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Soll ja auch so sein.

Kannst du mal ein Bild von den kleineren Anschlüssen machen, wo du mit Luft durchbläst? Habe gerade keine Ahnung, was du damit meinst.
    Oder ist da ein Getriebeölkühler mit eingebaut?

Grüße

Jörg

5. #4 FoMoCo1, 27.05.2013
    FoMoCo1

FoMoCo1 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo .Nein undicht ist nichts.Nachdem ich die og. Teile erneuert habe ,weil das Auto bzw. der Motor nach kurzer Fahrt heiss wurde, baut der Kühler immer noch einen Überdruck auf .In Fahrtrichtung rechts befindet sich ein kleiner Schlauchanschluss im oberen Kühlerteil der zum Kühlwasserausgleich Behälter führt.Wenn ich dort Druckluft hinein blase kommt diese nur schwer wieder am li.mittig gelegenen kleinen Schlauchanschluss des Wasserkühler raus.Umgekehrt ist der Luftdurchfluss hörbar durchgängiger.Meine Frage ist ,soll ich nun den Kühler tauschen oder was ?????

6. #5 FoMoCo1, 27.05.2013
    FoMoCo1

FoMoCo1 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo .Nein undicht ist nichts.Nachdem ich die og. Teile erneuert habe ,weil das Auto bzw. der Motor nach kurzer Fahrt heiss wurde, baut der Kühler immer noch einen Überdruck auf .In Fahrtrichtung rechts befindet sich ein kleiner Schlauchanschluss im oberen Kühlerteil der zum Kühlwasserausgleich Behälter führt.Wenn ich dort Druckluft hinein blase kommt diese nur schwer wieder am li.mittig gelegenen kleinen Schlauchanschluss des Wasserkühler raus.Umgekehrt ist der Luftdurchfluss hörbar durchgängiger.Meine Frage ist ,soll ich nun den Kühler tauschen oder was ?????

7. #6 meiky, 27.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.05.2013
    meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

ich denke da wurde der Thermostat "Falsch" eingebaut bzw. verklemmt ?
    Luft im Kühlsystem zu wenig Kühlwasser !
    Schaltet der Lüfter ein ?

Abhilfe: Motor im Leerlauf warm laufen lassen(Gebläse für die Heizung und Klima aus).
    Temp.anzeige sollt in der Mitte stehen.
    Verschlußdeckel am Kühlerausgleichbehälter langsam öffnen( Achtung Verbrennungsgefahr !)
    Motor weiter im Leerlauf laufen lassen. Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter beobachten,
    bzw. Wasser langsam nachfüllen bis Markierung max.
    Warten bis der Lüfter einschaltet und gegebenfalls Wasserstand weiter ergänzen.
    Das so lange durchführen bis der Kühlwasserstand konstant bleibt.
    Veschlußdeckel wieder drauf !

Probefahrt ca. 10 km danach nochmal Kontrollieren evt. nachfüllen und gut ist.

VG Meiky

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FoMoCo1, 03.06.2013
    FoMoCo1

FoMoCo1 Neuling

Fahrzeug:
    Also ich denke das ist nicht die Lösung des Problems.Als ehemaliger Ford Kfz.Mechaniker weiss ich schon wie man den Kühlkreislauf entlüftet. Habe also soeben ,nachdem ich vor 9 Monaten schon Wasser -und Servopumpe sowie vor 2 Wochen das Thermostat erneuert habe,den Kühler gegen einen NEUEN ersetzt. Morgen werde ich Euch berichten was dies alles gebracht hat. MfG

10. #8 FoMoCo1, 03.06.2013
    FoMoCo1

FoMoCo1 Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Zylinderkopfdichtung kaputt !!! Das ist's gewesen :rasend:

Thema:

Thermisches Problem

Die Seite wird geladen...

Thermisches Problem - Ähnliche Themen

1. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...