Thermoschalter für Kühlerlüfter passt nicht?

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  1. kafka

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    Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 (0928/788)

    Hallo,

    der Thermoschalter für den Kühlerlüfter soll getauscht werden (OE 7001604).
    Wenn ich die HSN/TSN eingebe (0928/788) werden mir verschiedene angezeigt, z.B. hier: Autoersatzteile 7001604

    Den ersten von febi (07787) habe ich schon, doch da steht 7001611 auf der Verpackung. Laut Ford-Teileverkauf passt das nicht zu meiner Fahrgestellnummer, ich brauche 7001604. Doch wann immer ich das als Suche eingebe, bekomme ich immer wieder die Thermoschalter mit OE 7001611 angezeigt, die angeblich auch als 7001604 passen.
    Laut Ford hat der 7001604 keinen Dichtungsring, sondern wird (konisch) eingedreht und mit "blauer Paste" abgedichtet.
    Wird daraus jemand schlau? Passt der 7001611 (mit Dichtring) doch?

    Gruß kafka
     
  2. #2 westerwaelder, 10.06.2017
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    Das was konisch ist wird der Thermofühler sein ! Der steuert dein Anzeigeinstrument in der Tachoeinheit . Ein konisches Gewinde würde der Stutzen ,wo der Lüfterschalter sitzt, nicht verkraften.
    Womöglich sind unterschiedliche Nummern für andere Stecker zum anschließen, oder andere Schalttemperatur.
     
  3. #3 supertramp, 10.06.2017
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    Wenn du den alten Sensor rausschraubst und einen Dichtungsring siehst,
    ist es ein metrisches Gewinde, hat also überall den gleichen Durchmesser.
    Diesen Dichtungsring müsstest du so schon erkennen können.
    Dann ist da nichts konisch, blaue Paste wäre kein Muss aber schöner.
    Beide Sensoren sind metrisch und gleich.
    Hauptsächlich muss alles sehr sauber und eben sein, damit der Dichtungsring seine
    Arbeit machen kann, Als Drehmoment wird 34 Nm angegeben.
    Wenn nicht die passende Nuss bzw. Werkzeug vorhanden ist,
    dann mit Gefühl handfest anziehen, nach der Fahrt dann kontrollieren, obs dicht ist (Taschentuch) .
     
  4. kafka

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    Wäre eine andere Schalttemperatur so wichtig? Auf dem 7001611 steht 102 / 97 Grad.
     
  5. kafka

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    Da ist schon viel "Grünspan" an der Stelle, wo der Dichtungsring sitzen müsste, daher nicht ersichtlich.
    Heißt das nun, dass ich den 7001611 doch verwenden kann (oder was ist der Unterschied zum 7001604?)?
     
  6. #6 supertramp, 11.06.2017
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    Kannst du beide nehmen.
    Mit Dichtungsring brauchst du einen 29mm Maulschlüssel.
    Bei konischem Gewinde wären es 19 mm.
    So kannst du leicht rausfinden, was bei dir verbaut ist.
     
  7. kafka

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    Hee, super Hinweis, sehe ich gleich mal nach.
    gruß kafka
     
  8. #8 Punisher, 14.06.2017
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  9. kafka

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    Ja der konische ist nicht für den Kühlerlüfter.
    Habe inzwischen weitere Iinfos bekommen. Maulschlüssel 29. Der OE 7001604 ist das ältere Modell, der schaltet ab 87/88 Grad (und hat eine Gummidichtung), der OE 7001611 ist neuer und schaltet ab 97 Grad (und hat den flachen Dichtungsring). Bei dem Modell von Metzger (siehe Link ebay oben) sind auch BEIDE OE angegeben und Schaltpunkt ab 98 Grad.

    Fragt sich nur ob es sich lohnt, noch nach dem älteren 7001604 mit 88 Grad Schaltpunkt zu suchen oder ab auch 97 Grad reichen? Den 7001611 habe ich nämlich schon von febi bilstein (da stehen auch BEIDE OE).
     
  10. #10 Punisher, 14.06.2017
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    bei ford ist eh nur der 7001604( ford bestellnumer ) erhältlich für deinen fofi
    die anderen beiden haben sich in diesen ersetzt .
    88° einschalttemperatur ist nur für fahrzeuge mit öffenem kühlsystem ( gabs beim mk3 aber nicht )
    bzw für fahrzeuge bei dem der lüfterschalter im kühler verbaut war
    du hast ein geschlossenens daher 97° einschalttemperatur
     
  11. kafka

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    Na dann kann ich ja den 7001611 von febi bilstein nehmen, der hat ja 97 Grad Schlttemp und passt auch ansonsten (nur eben anderen Dichtungsring). laut Ford macht man sich mit dem 611 auch nichts kaputt.
     
  12. #12 Punisher, 14.06.2017
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    ob da jetzt eine gumi papier oder
    metalldichtung drauf ist ist doch völlig wurscht hauptsache dicht
     
  13. kafka

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    Komisch, auf einmal geht der Sensor wieder und schaltet den Kühlerlüfter auch ein... Am kleinen Schlauch daneben war so eine Metallschelle, die wohl Kontakt zum Metall hatte (Unterhalb des Schlauches, den sie umfasst hat) UND KOntakt zur Außenseite des Sensors/Thermoschalters. Kann das zur Fehlfunktion des Sensors geführt haben ("Kurzschluss" / falscher Massekontakt oder so was)?
     
  14. #14 Punisher, 20.06.2017
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    eher nicht
     
  15. #15 westerwaelder, 20.06.2017
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    Glaubst du das selber wenn du deinen Satz noch mal durchliest ? An der Schelle liegt kein stromführendes Kabel an, ergo kann es da auch nicht zu einem Kurzschluss oder Massefehler kommen.
    Ich denke, das du am Stecker gewackelt hast und der hat die Verbindung wieder hergestellt weil ein Kontakt lose, oxidiert etc. ist.
     
  16. kafka

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    Deshalb hatte ich "Kurzschluss" ja auch in "" gesetzt...

    Hilft bei oxidiertem Kontakt etwas kOntaktspray?
     
  17. #17 Punisher, 20.06.2017
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    ja eventuell
     
  18. kafka

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    Muss ich da aufpassen, dass das Kontaktspray die beiden Pole im oberen Teil des Thermoschalters NICHT miteinander "verbindet"? Oder was passiert, wenn man zu viel Kontaktspray auf die beiden Pole gibt?
     
  19. #19 westerwaelder, 21.06.2017
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    Ich weiss nicht, woher nehme ich diese Engelsgeduld um einem absoluten Laien immer noch Fragen zu beantworten !
    Sehe dir die Kontakte an und sprühe etwas in den Stecker. Keine Angst, kann nichts passieren und dann etwas an die Kontakte des Schalters. Sollten die Stecker sehr lose auf dem Schalter sitzen, etwas enger machen mit einem kleinen Schraubenzieher oder Zange je nach Ausführung. Bei mir sind es einzelne Steckanschlüsse.
     
  20. kafka

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    Na ja mit der gleichen Engelsgeduld, mit der ich auf Foren meines Fachgebietes Fragen ausführlich beantworte :)
     
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