Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Thermoschalter für Lüfter schon wieder defekt? bissel weißer rauch... :(

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von B3NN3L1, 12.08.2010.

  1. #1 B3NN3L1, 12.08.2010
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    Hallo

    der Temperaturschalter für den Lüfter(kühler) war bei mir vor 2 Monaten defekt. Habe ihn dann ausgetauscht und es hat alles perfekt wieder geklappt.

    Gestern habe ich festgestellt, das schon wieder der Lüfter nicht angeht.

    Habe den Schalter dann überbrückt und der Lüfter ging an

    Habe mir dann bei Ford wieder einen neuen besorgt und heute eingebaut, aber keine Reaktion des Lüfters. Habe ihn wieder überbrückt und der lüfter läuft.

    Der SChalter sieht auch nicht korrodiert oder so aus.

    Dann is mir beim testen aufgefallen das aus dem Auspuff der bissel weiß raucht(bitte keine Zylinderdichtung arg). bin dann 1 mal um den block und dann wars weg.
    Kann des Kondenswasser gewesen sein? Motor lief nie wirklich heiß
     
  2. AdMan

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  3. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    schau mal in den Kühlwasserbehälter ob da schaum oder sonstiges ist was nicht nach wasser aussieht wenn was drin ist haste wahrscheinlichst n Problem mit der Z. Dichtung
     
  4. #3 escort-driver, 12.08.2010
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Kann sein das der Lüftermotor über ein Relais gesteuert ist. Auch mal die Sicherung (Nr.22) nach schauen.
    Wegen dem weißen Rauch solltest du mal dein Öl nachsehen. Also am Einfüllstutzen, ob da weißer Schlamm ist. Könnte auch Kondenswasser gewesen sein wenn das Auto selten und nur kurz benutzt wird. Aber auf alle Fälle im Auge behalten.
     
  5. #4 B3NN3L1, 13.08.2010
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    Bei mir ist das glaube ich Sicherung Nr.20 oder? aber ich schau nacher mal nach der 22. Komisch nur das der überbrückt funktioniert. also kann es doch nach meiner logig nur der Schalter sein. Ich ruf gleich mal beim Fordhändler anm, beschwer mich und bekomm hoffentlich nen neuen und probiers nochmal......

    wie das wasser aussieht oder ob schaum am Öldeckel is kann ich erst heute abend schaun....
     
  6. #5 B3NN3L1, 13.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
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    also beide sicherungen sind I-O

    wollte gerade den thermoschalter umtauschen... wurde aber behandelt wie Müll und der Lehrling sagte mir das der Chef des Lagers es nich einsehen würde sich das mal anzuschauen. FORD *******************

    Damit ihr wisst wo Kunde König is :D
     
  7. Koijro

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    Schon mal den wieder stand des schalters gemessen???

    Vieleicht war dein essi noch nicht so warm das er hätte anspringen müssen??? ;)
     
  8. #7 Francose, 16.08.2010
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    Also wenn der Lüfter beim Thermoschalter überbrückt wird und anläuft, kann man davon ausgehen das Relais, Sicherung und Leitung i.O. sind. Entweder ist das System undicht, so dass das Kühlsystem die Temperatur nicht erreicht oder der Thermoschalter ist defekt...

    Letzteres könnte man eigentlich schon ausschließen weil der ja neu ist, bitte erst durchmessen oder lang genug laufen lassen wie Kojiro schon beschrieben hat, bevor du wieder einen neuen kaufst....

    Sollte es die ZKD sein dann achte mal darauf ob es beim kaltem Motor im Ausgleichsbehälter blubbert wenn er läuft oder wie schon beschrieben auf Öl im Wasser achten oder hellen Schlam am Öldeckel oder Ölmeßstab....
     
  9. #8 B3NN3L1, 16.08.2010
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    Habe das Gefühl, dass der Thermoschalter von de Anzeige defekt ist und einfach zu viel anzeigt. Diesen habe ich zwar schon einmal getauscht, als ich das erste mal den Temperaturschalter fürs Gebläse.

    Ich kaufe dann einfach neu, dann teste ich nochmal. Für was ist der Fühler auf dem schwarzen Teil am Motor? Der ist 2 Polig und sitzt auf dem Schwarzen teil wo der Wasserschlauch hinein und wieder rausgeht?
     
  10. AdMan

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  11. #9 B3NN3L1, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
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    War mit dem Auto am bodensee und trotz der kalten temperaturen und des 200km Autobahn-
    dauerlüftens war die anzeige dauernd fast auf rot

    der Schalter is auch nicht original sondern vom Trost
     
  12. deFloW

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    Naja kannste dir mal en infrarot-thermometer ausleien? Dann könntest du ganz einfach die wirkliche Temperatur am Kühler nehmen ohne den Kreislauf aufzumachen.

    Das schwarze Teil am Motor ist das Thermostatgehäuse. Neben dem Thermostat stecken da noch zwei Kühlmitteltemp-sensoren drin. Der eine ist für deine Anzeige im Kombiinstrument, der andere für das Motorsteuergerät. Im Zweifelsfall beide austauschen.

    Wegen der Fahrt zum Bodensee: Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ok? Wenn nicht, mal ganz schnell nachfüllen! Wäre aber glaub ich zu einfach.

    Bevor du nicht genau weißt woran es liegt, lieber nicht zu weit weg fahren...
     
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