Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Thermoschalter kaputt

Diskutiere Thermoschalter kaputt im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo und guten Abend! Ich habe meinem Schätzchen ein Thermostat gegönnt. Dabei festgestellt, dass davor gar keins drin war! Hat der Vorbesitzer...

1. sonyyy

sonyyy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 89-96
    1.1l 50PS
    Hallo und guten Abend!

Ich habe meinem Schätzchen ein Thermostat gegönnt. Dabei festgestellt, dass davor gar keins drin war! Hat der Vorbesitzer wohl rausgenommen.

Soweit, sogut. Heizung wurde endlich wieder warm, Motor auch.
    Nach 3km ca. jedoch ist die Temperaturanzeige bereits im roten Bereich.

Habe dann festgestellt, dass mein Thermoschalter kaputt ist beziehungsweise Die Stecker Kontakte am Thermoschalter sind abgebrochen. Siehe hier:
    10877559_10202224954185463_1141803950_n.jpg

Außerdem fand ich jetzt auf anhieb die dazugehörigen Stecker nicht. Hoffentlich hat der Vorbesitzer die nicht abgeschnitten. Schaue morgen danach.

Meine Frage: Welchen Thermoschalter muss ich mir kaufen? Gibt's da typ-spezifische?
    Habe einen Fiesta MK3 (GFJ) EZ 02/96 , 50ps, 1.1l

Wäre über jede Hilfe dankbar!

2. #2 ~phoeny~, 04.01.2015
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Kosten beim forstinger 15€ ... Solltest also bei jedem teilehändler bekommen zu dem Tarif

3. #3 GeloeschterBenutzer, 04.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

oder beim verwerter gebraucht besorgen , dann kann man auch gleich den stecker mit nem stück kabel drann mit nehmen , fals der vorbesitzer dies entsorgt hat .

aber normalerweiße fällt einem ein fehlender stecker am lüfterschalter doch sofort auf , wenn man das termostat wechselt ;)

4. sonyyy

sonyyy Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta GFJ 89-96
    1.1l 50PS
    ...wenn man sich minimal mit seinem Auto auskennt, vielleicht. Ist bei mir nicht der Fall, siehe andere Threads von mir.
    Haha, immerhin hab ich's jetzt gemerkt.

Danke, hab mir schon so 'n Teil günstig bestellt, hoffe, es ist das richtige :D

5. #5 Nordmann, 05.01.2015
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Falls der Stecker ganz weg ist, kannst du auch mit den Minikabelschuhen selber was bauen und den Schalter anschließen. Das geht! :)

6. #6 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
    GeloeschterBenutzer

na klar kann man das , ist ja nur ein stecker wo so ca 20-30 A strom drüber fliesen .

7. #7 ~phoeny~, 05.01.2015
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Ein fixes Provisorium... Kann man machen, soll man aber nicht

8. #8 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
    GeloeschterBenutzer

natürlich , manchmal hält es auch auf ewig und manchmal kann man es kurze zeit später zusammenkehren , fals noch was übrig geblieben ist ;)

9. #9 Nordmann, 05.01.2015
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Bj. 93
    Na na RST habe die auch schon mit einer Büroklammer überbrüggt im dicken Sommerstau und 30 Grad draußen anliegen. Ich habe gemeint mit kleinen, isolierten Minikabelschuhen mit gelöteten Kabeln so etwas (ein-) zu bauen und gut ist es.

10. #10 ~phoeny~, 05.01.2015
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

Geht solange gut bis ein kabelschuh abgeht und du dann +an der karosse anliegen hast... Dann blitzt es und wer weiß wie und ob das abgesichert ist...

Im optimalfall ist dann irgendwo was undicht und die karre fängt feuer...

Kühlt klasse, so ein feuer... Hat mir mal einer erzählt

11. #11 GeloeschterBenutzer, 05.01.2015
    GeloeschterBenutzer

hab ich auch schon gemacht zum testen ob der lüfter funktioniert und mir damit ganz schön die finger verbrannt , weil die büroklammer verdammt heiß geworden ist ;)

12. #12 Nordmann, 06.01.2015
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Bj. 93
    Stimmt, hatte auch eine Einbrennung im Finger... . @ Pony hätte, wäre, wenn - wenn es darum geht darf man gar kein Auto fahren. PS: Der E-lüfter ist per Sicherung gesichert. :)

13. Pommi

Pommi Guest

Stimmt, der Lüfter ist abgesichert. Aber weisst du auch wo? Vor dem Thermoschalter, nach dem Thermoschalter? So ein Schalter verursacht auch bei einem Defekt in der Regel keinen Kurzschluß, aus dem Grunde braucht dieser keine Sicherung. Also könnte diese Sicherung auch nach dem Schalter sein. Wenn dieser Schalter nämlich mal auf Durchzug schaltet, hängt immer noch der Lüfter hintendran, der den Kurzschluß verhindert.

14. #14 GeloeschterBenutzer, 06.01.2015
    GeloeschterBenutzer

ja da ist eine 20 / 25 wenn nicht sogar eine 30 A sicherung drin welche den stromkreis absichert
    und wenn dann der lüfter einen internen kurzschluß hat und da irgendwo ne steckverbindung drin ist die nicht ganz koscha ist kanns da ordentlich rauchen. ;)
    der kurzschluß gegen masse kann ja auch im kabel zwischen schalter und lüfter sein da ist niemand da der den kurzschluß verhinter außer die sicherung

Thema: Thermoschalter kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus thermoschalter abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Thermoschalter kaputt - Ähnliche Themen

1. AGR Kaputt?

AGR Kaputt?: Hallo, Seit einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte mein Treuer Begleiter geworden und Jedes mal ist es das AGR Ventil, der Fehler wurde immer...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Koppelstangen gehen ständig kaputt

Koppelstangen gehen ständig kaputt: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Die Koppelstangen fangen nach ca. 4 Wochen an zu klopfen. Hab schon mehrere Fabrikate (Monroe, Lemförder,...
  3. Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung: So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher Darin wird u.a....
  4. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Anschluss kaputt?

USB Anschluss kaputt?: Hallo liebe Focus Gemeinde :). Fahre nun seit Anfang des Jahres meinen Ford Focus und bin auch super zufrieden! Hatte mir auch zum Laden des...