Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Thermostat bei 75°C offen?

Diskutiere Thermostat bei 75°C offen? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus, hab mal heut meinen 1.8er TDCI ausgelesen via OBD um die Wassertemp zu sehen. Nach 20km kommt er schleppend auf maximal 75°C (Landstraße...

  1. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Servus,

    hab mal heut meinen 1.8er TDCI ausgelesen via OBD um die Wassertemp zu sehen.

    Nach 20km kommt er schleppend auf maximal 75°C (Landstraße 100kmh) und nach 5km Stadtfahrt (relativ frei) sind es noch 70°C.
    Danach war der Schlauch vom Thermostat richtung Kühler etwa handwarm.

    Generell kommt er bei Geschwindigkeiten bis 130kmh nicht über 75°C und nur auf der AB hängt er bei Vollgas am Limit nach 5km bei 88-89°C.

    Macht ein Thermostat schleichend auf oder warum hängt er bei 75°C und nicht bei 88°C?

    Werte sind bei -5 bis +3 etwa so wie beschrieben..

    Grüße
     
  2. #2 redonzo87, 22.01.2016
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir wenn ich fahre zeigt mein tacho nach 5 km schon die norm. Temperatur an..normal sind doch bestimmt die 89 grad.. nach 20km erst 70 grad hört sich für mich an das es nicht richtig schließt oder läuft dein lüfter durchgehend laut..

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  3. #3 Trinity, 22.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    dann bau halt mal ein neues ein , die dinger kosten kein vermögen .
     
  4. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Tacho hat nen errechneten Wert... der würde bei mir auch 88 anzeigen... :D


    Ja beim nächsten Ölwechsel kommt nen neues. Aber wenn mir zuvor jemand bestätigen könnt, dass es normal wäre dann hätt ich bissl weniger Aufwand
     
  5. #5 redonzo87, 22.01.2016
    redonzo87

    redonzo87 Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    88 grad ist normal

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  6. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Gut Dank euch..

    Also werds ich mal wechseln müssen.

    Nächster ölwechsel steht eh in 2tkm/1monat an
     
  7. #7 Focus06, 23.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das ist doch bestimmt ein Reimport aus Südeuropa, richtig?
    Meiner ist aus Italien und hatte von anfang an das gleiche Problem. Ob es stimmt weis ich nicht, aber ich habe mal gehört, dass es verschiedene Thermostate gibt und die für südeuropäische Modelle tatsächlich ehr aufgehen sollen, um eine Überhitzung in den heißen Sommern zu vermeiden.
    Habe jedenfalls ein neues eingebaut und hatte Ruhe. Das Auto war damals 1,5 Jahre alt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thermostat damals schon kaputt war...
     
  8. #8 Trinity, 23.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    da liegst du richtig in deiner vermutung , das ist tatsächlich so und für skandinavien usw. gibt es welche die später öffnen .
     
  9. naja08

    naja08 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    was es nicht alles gibt... mal sehen ob evtl. eine Öffnungstemp. auf dem Thermostat eingestanzt ist!

    Ist übrigens ein Reimport aus Belgien.. die sollten eig. die gleichen Klimabedingungen haben.. aber bin gespannt auf den wechsel ! (in nem Monat)
     
  10. #10 Focus06, 24.01.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Auf dem alten Thermostat war nichts drauf, wenn ich mich recht erinnere. Als ich das neue gekauft habe hatte der Händler extra angegeben "Öffungstemperatur 83°C". Darauf solltest du achten...
     
  11. #11 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    83° wohl eher nicht
    bei einem diesel der eh schon schlecht auf betriebstemperarur kommt
    würde ich eher zu 88° - 92° raten
     
Thema:

Thermostat bei 75°C offen?

Die Seite wird geladen...

Thermostat bei 75°C offen? - Ähnliche Themen

  1. Ford c max Hüpft während der fährt

    Ford c max Hüpft während der fährt: Ich Brauche Hilfe mein Ford c max Hüft neuerdings währnd der fährt. nimmt auch manchmal kein Gas an. der russpartikelfilter wurde schon...
  2. Verbrauch 1996 1.25 zetec 75 Ps

    Verbrauch 1996 1.25 zetec 75 Ps: [ATTACH] Moin Moin, Da ich nun alle Probleme gelöst habe ( siehe andere Beiträge WaPu Neu, Orginales Thermostat und Heizungsventil verbaut )...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?

    Wie viel säuft eure C-MAX (125 PS Motor)?: Ich weiß das es wahrscheinlich an meinem Strecken Profil liegt, aber trotzdem erscheint Verbrauch ziemlich hoch. Ich kann mit drei anderen...
  4. Grand C Max als Benziner 1.0?

    Grand C Max als Benziner 1.0?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch die Foren gelesen. So richtig schlau bin ich allerdings nicht...
  5. Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett

    Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett: Hallo ihr lieben C-Max Spezialisten. Mein C-Max BJ 2009 hat Löcher im Schaltsack, nun habe ich komplett Sack, Knauf und Chromabdeckung bestellt....