Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Thermostat defekt oder was anderes ???

Diskutiere Thermostat defekt oder was anderes ??? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Liebe Ford Community, auf meiner vorletzten Fahrt mit meinem Mondeo 2.0 Duratec (BJ 01) fiel mir auf,dass der Motor seine Betriebstemperatur erst...

1. #1 Möfahead, 19.02.2015
    Möfahead

Möfahead Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia 2.0 Duractec HE(2001)
    Liebe Ford Community,

auf meiner vorletzten Fahrt mit meinem Mondeo 2.0 Duratec (BJ 01) fiel mir auf,dass der Motor seine Betriebstemperatur erst nach über 25 Minuten Fahrt erreicht hat.Am nächsten Morgen beim Neustart , ist auch sofort der große Kühlkreislauf geöffnet worden.

Meine Fragen: Handelt es sich jetzt mit Sicherheit um ein defektes Thermostat ,dass nicht mehr korrekt schließt, oder kann es auch eine andere Ursache haben(evtl falsche Werte vom Kühlmittelsensor ECT , Ansauglufttemp.und Lastsensor TMAP oder Fahrgeschw.sensor ?)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal....

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.02.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Wahrscheinlichsten ist ein kaputter Thermostat ... sind nur leider etwas umständlich zu wechseln

4. #3 UniqueSpirit, 10.03.2015
    UniqueSpirit

UniqueSpirit Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, 2003, 2.0 Duratec HE - 145 PS
    Hallo, habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist das Thermostatgehäuse undicht und muss dies nun in ein paar Tagen wechseln. Ich wechsle gleich Thermostat + Gehäuse beides. Die freie Werkstatt (ein bekannter) verlangt von mir 400-450 CHF für die Reparatur. Mir erscheint das etwas viel, selbst für die Schweiz :-D. Habe nun gerade bei Auto Technik Unger. angerufen und warte auf deren Anruf und Kostenvoranschlag. Mal schauen obs günstiger geht.

Grüsse

5. meiky

meiky Guest

Grüss Gott in die Schweiz,

leider kommt der Preis gut hin.
    Bei uns kostet das Teil bei Ford um die 420 € !
    Plus einbau kommen da schon mal mit Frostschutzmittel und Arbeitszeit ca 540 € zusammen.

Thermostat und Geäuse sind in ein Teil verbaut(nicht Trennbar) und haben noch ein Elektrischenanschluss.
    Weil der Themostat bei den HE- Mototeren auch vom Steuergerät angesteuert wird !

Gruss aus Hamburg von Meiky

6. #5 UniqueSpirit, 10.03.2015
    UniqueSpirit

UniqueSpirit Neuling

Fahrzeug:
    Grüsse nach Hamburg (vielleicht mach ich dort, paar Tage Ferien)

Habe gerade den Anruf von der 2. Garage bekommen. Sie wollen es mir für 520 CHF Reparieren. Nun gut, dann geh lieber zu meinen Bekannten und lass es für 400-450 machen.
    Auto Technik Unger bietet mir zwar an eine Tiefpreisgarantie an. Jedoch bin ich zu faul, um denen das schriftlich zu bringen. 400-450 passt schon.

Danke für deine Info, Meiky.

7. #6 FocusZetec, 10.03.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  8. #7 UniqueSpirit, 10.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    UniqueSpirit

UniqueSpirit Neuling

Fahrzeug:
    Habe nun mein Thermostat und Gehäuse wechseln lassen. Die freie Werkstatt hatte aber kein rotes Kühlmittel mehr und füllte mit neutralen Kühlmittel auf. Er sagte das mache nichts aus. Ist das wirklich so ? Wie muss ich mir das ''neutrale kühlmittel'' vorstellen in seinen Eigenschaften ?

9. #8 UniqueSpirit, 13.03.2015
    UniqueSpirit

UniqueSpirit Neuling

Fahrzeug:
    Habe nun mein Thermostat und Gehäuse wechseln lassen. Die freie Werkstatt hatte aber kein rotes Kühlmittel mehr und füllte mit neutralen Kühlmittel auf. Er sagte das mache nichts aus. Ist das wirklich so ? Wie muss ich mir das ''neutrale kühlmittel'' vorstellen in seinen Eigenschaften ?

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 14.03.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Meine Werkstatt hatte nach Reparaturen am Kühlsystem (Tausch der Wasserpumpe) auch mit handelsüblichem Glysantin aufgefüllt. Bei mir gab es keinerlei Probleme damit, die Frostschutzmittel sind alle für Aluköpfe geeignet und mit dem roten Ford-Frostschutzmittel ab 1998 mischbar. Zum Nachfüllen kann man den Original-Ford Frostschutz verwenden.

12. #10 Möfahead, 16.03.2015
    Möfahead

Möfahead Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Ghia 2.0 Duractec HE(2001)
    Bei meinem Ford Händler hat das Thermostat 177 EUR gekostet...
    Aber wenigstens läuft die Kiste jetzt wieder warm.

Thema:

Thermostat defekt oder was anderes ???

Die Seite wird geladen...

Thermostat defekt oder was anderes ??? - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrertür defekt

Fensterheber Fahrertür defekt: Hallo, leider funktioniert bei meinem Ford Focus CC seit vorgestern Abend der Fensterheber auf der Fahrerseite vorne nicht mehr. Wenn man den...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  3. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  4. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Heizungsregler defekt (digital)

Heizungsregler defekt (digital): Hallo Leute, Leider musste ich heute feststellen, dass der Heizungsregler meines Focus defekt ist, heißt konkret: Der Display, welcher die...