Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Focus 2.0 Duratec

Diskutiere Thermostat Focus 2.0 Duratec im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ist es möglich das Thermostat vom Focus 2 Turnier Durate HE 2.0 Bj. 2006 zu wechseln, ohne die Lichtmaschine ausbauen zu müssen?...

  1. Patb13

    Patb13 Neuling

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Ist es möglich das Thermostat vom Focus 2 Turnier Durate HE 2.0 Bj. 2006 zu wechseln, ohne die Lichtmaschine ausbauen zu müssen?



    mfg

    Pat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusFunX, 25.02.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ja. ist es. Du musst nur den Keilriemen runter machen und den Keilriemenspanner ausbauen. Vergess nicht die Batterie abzuklemmen, da aus dem Theromstat noch etwas Wasser gelaufen kommt, obwohl man das Wasser abgelassen hat.
     
  4. #3 jan+focus, 25.01.2016
    jan+focus

    jan+focus Neuling

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Kombi, 2005, 2.0, Ghia
    Auch wenn das Problem sicher schon längst behoben ist, will ich kurz etwas dazu schreiben.
    Habe gestern das Thermostat beim Focus 2 2.0 Duratech getauscht und im Netz vorher kaum etwas dazu gefunden.
    Ich hatte eine Hebebühne zur verfügung, ohne wäre es sicher auch gegangen.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. Batterie ab
    2. Deckel Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit öffnen
    3. Unterfahrschutz demontieren + Kühlflüssigkeit über Ablassschraube an Kühler ablassen (Schraube ist an Fahrerseite). Schraube nach Ablassen sofort wieder schließen :-)
    4. Verlauf des Rippenriemens genau aufzeichnen
    5. Rippenriemen über Spannrolle (Knarre mit 17. Nuss) entspannen und wegschieben
    6. Spannrolle entspannen (vorsicht Finger)
    7. Spannrolle demontieren (glaube es waren 3 x 10'er Schrauben)
    8. Kühlwasserschläuche demontieren und wegschieben (1. Vorratsbehälter, 2 Stück am Thermostat)
    9. Von unten (unter dem Wagen) Nähe LIMA die erste von drei Schraube (mit 8'er Schlüssel lösen, danach mit Stecknuss) vom Thermostat abschrauben.
    10. die zwei oberen Schrauben des Thermostat mit kleiner Knarre und 8'er Nuss + kleiner Verlängerung demontieren.
    11. Stark saugfähigen Lappen (z.B. Frottiertuch) auf LIMA legen und Thermostat vorsichtig losrütteln und entfernen.
    12. Darauf achten dass keine Dichtungsreste am Motorblock zurückgeblieben sind und dann das neue Thermostat korrekt einsetzen.
    13. Als erstes die zwei oberen Schrauben von Hand eindrehen, dann von unten die in Höhe LIMA. Einen Moment warten, dass sich die Dichtung etwas "setzen" kann, dann mit Schlüssel handfest anziehen.
    14. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und neues Kühlmittel einfüllen...

    Möglicherweise kann man es auch anders machen, z.B. ohne Ablassen des gesamten Kühlmittels, wer kleine bewegliche Finger hat, kann vielleicht auch die unterste Schraube des Thermostats von oben lösen. Für mich ging es aber so ganz gut. Ich habe mit Überlegen, Quatschen, Brötchenessen, Kakao trinken ca. 2:30 Stunden gebraucht.
    Mit dieser Anleitung sollte es etwas schneller gehen.

    Nebenbei:
    Ich habe ein Thermostat von Heller eingebaut. Das hat mich bei meinem Teilehändler 48 € gekostet. Ich war negativ überrascht, wie dünn die Federn und Blechteile vom "Heller" Thermostat sind. Das ausgebaute originale von Ford wirkte da deutlich solider. Ob das dadurch besser gewesen wäre und wie teuer das gewesen wäre, kann ich aber nicht sagen.
     
Thema:

Thermostat Focus 2.0 Duratec

Die Seite wird geladen...

Thermostat Focus 2.0 Duratec - Ähnliche Themen

  1. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

    Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  2. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  3. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  5. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

    Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...