Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Focus 2.0 Duratec

Diskutiere Thermostat Focus 2.0 Duratec im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Ist es möglich das Thermostat vom Focus 2 Turnier Durate HE 2.0 Bj. 2006 zu wechseln, ohne die Lichtmaschine ausbauen zu müssen?...

1. Patb13

Patb13 Neuling

Hallo zusammen,

Ist es möglich das Thermostat vom Focus 2 Turnier Durate HE 2.0 Bj. 2006 zu wechseln, ohne die Lichtmaschine ausbauen zu müssen?

mfg

Pat

2. #2 FocusFunX, 25.02.2014
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ja. ist es. Du musst nur den Keilriemen runter machen und den Keilriemenspanner ausbauen. Vergess nicht die Batterie abzuklemmen, da aus dem Theromstat noch etwas Wasser gelaufen kommt, obwohl man das Wasser abgelassen hat.

3. #3 jan+focus, 25.01.2016
    jan+focus

jan+focus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II Kombi, 2005, 2.0, Ghia
    Auch wenn das Problem sicher schon längst behoben ist, will ich kurz etwas dazu schreiben.
    Habe gestern das Thermostat beim Focus 2 2.0 Duratech getauscht und im Netz vorher kaum etwas dazu gefunden.
    Ich hatte eine Hebebühne zur verfügung, ohne wäre es sicher auch gegangen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    1. Batterie ab
    2. Deckel Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit öffnen
    3. Unterfahrschutz demontieren + Kühlflüssigkeit über Ablassschraube an Kühler ablassen (Schraube ist an Fahrerseite). Schraube nach Ablassen sofort wieder schließen :-)
    4. Verlauf des Rippenriemens genau aufzeichnen
    5. Rippenriemen über Spannrolle (Knarre mit 17. Nuss) entspannen und wegschieben
    6. Spannrolle entspannen (vorsicht Finger)
    7. Spannrolle demontieren (glaube es waren 3 x 10'er Schrauben)
    8. Kühlwasserschläuche demontieren und wegschieben (1. Vorratsbehälter, 2 Stück am Thermostat)
    9. Von unten (unter dem Wagen) Nähe LIMA die erste von drei Schraube (mit 8'er Schlüssel lösen, danach mit Stecknuss) vom Thermostat abschrauben.
    10. die zwei oberen Schrauben des Thermostat mit kleiner Knarre und 8'er Nuss + kleiner Verlängerung demontieren.
    11. Stark saugfähigen Lappen (z.B. Frottiertuch) auf LIMA legen und Thermostat vorsichtig losrütteln und entfernen.
    12. Darauf achten dass keine Dichtungsreste am Motorblock zurückgeblieben sind und dann das neue Thermostat korrekt einsetzen.
    13. Als erstes die zwei oberen Schrauben von Hand eindrehen, dann von unten die in Höhe LIMA. Einen Moment warten, dass sich die Dichtung etwas "setzen" kann, dann mit Schlüssel handfest anziehen.
    14. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und neues Kühlmittel einfüllen...

Möglicherweise kann man es auch anders machen, z.B. ohne Ablassen des gesamten Kühlmittels, wer kleine bewegliche Finger hat, kann vielleicht auch die unterste Schraube des Thermostats von oben lösen. Für mich ging es aber so ganz gut. Ich habe mit Überlegen, Quatschen, Brötchenessen, Kakao trinken ca. 2:30 Stunden gebraucht.
    Mit dieser Anleitung sollte es etwas schneller gehen.

Nebenbei:
    Ich habe ein Thermostat von Heller eingebaut. Das hat mich bei meinem Teilehändler 48 € gekostet. Ich war negativ überrascht, wie dünn die Federn und Blechteile vom "Heller" Thermostat sind. Das ausgebaute originale von Ford wirkte da deutlich solider. Ob das dadurch besser gewesen wäre und wie teuer das gewesen wäre, kann ich aber nicht sagen.

Thema:

Thermostat Focus 2.0 Duratec

Die Seite wird geladen...

Thermostat Focus 2.0 Duratec - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB [Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS

[Kaufberatung] Ford Focus 1.0 EB 125 PS: Hallo, Ich suche derzeit ein FF, wie findet ihr dieses Auto?...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Suche Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus

Deckel Abdeckungen Kofferraum Verkleidung Ford Focus: Ich suche diese 2 Abdeckungen vom Ford Focus MK3 5-Türer. Sie befinden sich Kofferraum jeweils links und rechts in Höhe der Rückleuchten in der...
  4. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  5. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...