Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen?

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von cbarduck, 16.11.2007.

  1. #1 cbarduck, 16.11.2007
    cbarduck

    cbarduck Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe soeben den Thermostaten in einen Topf voll Wasser gehängt. Kurz bevor das Wasser zu kochen anfing, ging der Thermostat auf. Und zwar ungefähr so weit, dass ein ca. 3 mm breiter Durchlass entstand. Ist das so in Ordnung, oder muss sich die Feder in dieser Situation noch stärker zusammenziehen, damit der Spalt größer wird?
    Nun ist ja klar, dass im Kühlkreislauf höherer Temperaturen entstehen, weil das Ganze unter Druck steht. Geht der Thermostat eventuell dann noch weiter auf?


    Wäre für eine rasche Antwort dankbar, weil ich den Wagen noch vor Anbruch der Dunkelheit zusammenschrauben will. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.11.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Kauf einen Neuen und probier das mit dem mal aus !
    Ansonsten wird dir kaum einer deine Frage beantworten können !
     
  4. #3 petomka, 16.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Auf dem Thermostat steht eine Temperaturabgabe, der Wert steht dafür, bei welcher Temperatur es beginnen sollte sich zu öffnen und ab welcher Temperatur es ganz geöffnmet sein sollte, für die Prüfung brauchst du aber ein gutes Thermometer.
     
  5. #4 bergischerloewe*65, 17.11.2007
    bergischerloewe*65

    bergischerloewe*65 Guest

    Die Dinger kosten knapp über 10,- Euro, eine Dichtung oder gar ein Motor auf jeden Fall mehr (und Nerven).
    Du hattest es doch schon auf... (3 Schrauben).

    Gruß: Michael
     
  6. #5 cbarduck, 17.11.2007
    cbarduck

    cbarduck Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    ich weiß, dass ich es schon auf hatte.
    Im Keller hatte ich noch einen quasi nagelneuen (war gerade mal 2 Wochen in Gebrauch) Thermostaten rumliegen.
    Sowohl dieser, als auch der 1 1/2 Jahre alte Thermostat haben sich relativ gleich verhalten. Wollte mit meiner Frage nur sichergehen, dass beide in Ordnung sind.
    Habe übrigens den Thermostaten auch nur deshalb ausgebaut, weil zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock Kühlwasser auslief und ich die Dichtung gewechselt habe. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, ich könnte den Thermostaten direkt mal mitchecken
     
Thema:

Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen?

Die Seite wird geladen...

Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

    Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

    Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

    öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....