Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen?

Diskutiere Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, habe soeben den Thermostaten in einen Topf voll Wasser gehängt. Kurz bevor das Wasser zu kochen anfing, ging der Thermostat auf. Und zwar...

  1. #1 cbarduck, 16.11.2007
    cbarduck

    cbarduck Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe soeben den Thermostaten in einen Topf voll Wasser gehängt. Kurz bevor das Wasser zu kochen anfing, ging der Thermostat auf. Und zwar ungefähr so weit, dass ein ca. 3 mm breiter Durchlass entstand. Ist das so in Ordnung, oder muss sich die Feder in dieser Situation noch stärker zusammenziehen, damit der Spalt größer wird?
    Nun ist ja klar, dass im Kühlkreislauf höherer Temperaturen entstehen, weil das Ganze unter Druck steht. Geht der Thermostat eventuell dann noch weiter auf?


    Wäre für eine rasche Antwort dankbar, weil ich den Wagen noch vor Anbruch der Dunkelheit zusammenschrauben will. :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.11.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Kauf einen Neuen und probier das mit dem mal aus !
    Ansonsten wird dir kaum einer deine Frage beantworten können !
     
  4. #3 petomka, 16.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Auf dem Thermostat steht eine Temperaturabgabe, der Wert steht dafür, bei welcher Temperatur es beginnen sollte sich zu öffnen und ab welcher Temperatur es ganz geöffnmet sein sollte, für die Prüfung brauchst du aber ein gutes Thermometer.
     
  5. #4 bergischerloewe*65, 17.11.2007
    bergischerloewe*65

    bergischerloewe*65 Guest

    Die Dinger kosten knapp über 10,- Euro, eine Dichtung oder gar ein Motor auf jeden Fall mehr (und Nerven).
    Du hattest es doch schon auf... (3 Schrauben).

    Gruß: Michael
     
  6. #5 cbarduck, 17.11.2007
    cbarduck

    cbarduck Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    ich weiß, dass ich es schon auf hatte.
    Im Keller hatte ich noch einen quasi nagelneuen (war gerade mal 2 Wochen in Gebrauch) Thermostaten rumliegen.
    Sowohl dieser, als auch der 1 1/2 Jahre alte Thermostat haben sich relativ gleich verhalten. Wollte mit meiner Frage nur sichergehen, dass beide in Ordnung sind.
    Habe übrigens den Thermostaten auch nur deshalb ausgebaut, weil zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock Kühlwasser auslief und ich die Dichtung gewechselt habe. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, ich könnte den Thermostaten direkt mal mitchecken
     
Thema:

Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen?

Die Seite wird geladen...

Thermostat im Kochtopf prüfen-wie weit muss er sich bei kochendem Wasser öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Türen öffnen nicht

    Türen öffnen nicht: hallo, Habe ein Problem mit meinem Zweitschlüssel. Beide sind mit Funkfernbedienung. Der Zweitschlüssel öffnet die Türen meines Ford Focus nicht....
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  3. Thermostat im Kühlkreislauf

    Thermostat im Kühlkreislauf: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, woran erkennt man, dass der Thermostat (nicht der Sensor...
  4. Änderung Thermostat im August 2003

    Änderung Thermostat im August 2003: Weiß jemand, was sich genau am Thermostat im August 2003 geändert hat?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...