Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Thermostat neu aber Heizung fällt immer aus & schwächelt

Diskutiere Thermostat neu aber Heizung fällt immer aus & schwächelt im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, zuerst kurz die Daten: Fiesta Style, JAS, Modell 1997, 1,3 L, 60 PS, Klima Trotz erneuertem Thermostat geht die Innenraumheizung nur...

  1. #1 Black-Angel-w, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    Black-Angel-w

    Black-Angel-w Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Modell 97, 60 PS, 1,3 l
    Hallo,

    zuerst kurz die Daten: Fiesta Style, JAS, Modell 1997, 1,3 L, 60 PS, Klima


    Trotz erneuertem Thermostat geht die Innenraumheizung nur recht schwach, mal gar nicht, mal mittelmäßig und dann geht sie auch mal einfach plötzlich aus, mal gar nicht an (Wärme) ... (Gebläse ist heile).

    Hat wer damit schon eigene Erfahrungen?

    Ich tippe mal auf den HEIZUNGSREGLER oder wie nennt sich das?:gruebel:
    (Oder kann es auch noch der WÄRMETAUSCHER sein? Komisch riechen etc. tut aber nix! - das habe ich öfter gelesen, dass das der Fall sei, wenn der W.-Tauscher defekt ist)

    Was kostet er (regler/ Wärmetauscher), wo sitzt das Ding und wie schwer ist die Demontage und Erneuerung?

    Wäre Euch über Hilfe echt dankbar, da ja jetzt die kalte Jahreszeit beginnt :weinen2:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kletterbuxe, 05.10.2009
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Moin!

    Das Ding heißt Heizregelventil.
    Da findest du auch schon einiges über die Forensuche.

    Das HRV sitzt im Motorraum. Wenn du vor dem Auto stehst siehst du hinten fast unter der Scheibe die Spritzwand - in der Mitte gehen 2 dicke schwarze Schläuche durch.
    Die gehen direkt hinter der Spritzwand in das Gehäuse des HRV.
    Das HRV selber ist der kleine Metallzylinder - ein bißchen größer als das gelbe Ding im Überraschungsei. Oben drauf sitzt ein klobiger 2-Pol-Stecker. Den bekommt man ab indem man die Metallklammer drückt und den Stecker abzieht.

    Bevor du demontierst: Kontakte gründlich reinigen - die Chancen stehen gut, dass das schon hilft.

    Demontage nicht direkt nach der Fahrt - Gefahr sich zu verbrühen!
    Wischtuch unterlegen: austretendes Kühlwasser gehört nicht in den Boden.
    Stecker abziehen.
    Der Metallzylinder ist an jeder Ecke mit einer Schraube befestigt. Je nach Modell Kreuzschlitz oder Torx.

    Kosten:
    beim Händler: Keine Ahnung.
    Vom Schrott: 10 €
     
  4. #3 Black-Angel-w, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    Black-Angel-w

    Black-Angel-w Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Modell 97, 60 PS, 1,3 l
    Hy,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich hatte schon fleißig im Forum gesucht aber mit dem Wort HEIZUNGSREGLER kam ich nicht weit...

    Also klingt es für Dich eher nach dem ReglerVentil als dem Wärmetauscher?
    (Ich hoffe mal, denn das ReglerVentil ist wohl um einiges simpler zu wechseln/ kontrollieren, als der W.Tauscher;)

    Hattest Du das Problem auch schon mal?

    Grüße aus HB!
    Angela
     
  5. #4 Kletterbuxe, 05.10.2009
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    ich hatte ein Problem mit dem HRV.
    Was es genau war kann ich nicht genau sagen.
    Nach tauschen und reinigen gings dann einfach wieder.

    Bin auch nur Hobby-Schrauber und im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum kein Fachmann, aber der Wärmetauscher kann eigentlich nicht kaputt gehen - er kann nur ein Loch haben und dann auslaufen, oder verstopfen, und auch davon habe ich hier noch nie gelesen.

    Ob es das HRV ist kannst du im Grunde ganz einfach testen: Zieh den Stecker ab und fahr damit normal weiter - er müsste jetzt "volle Kann" Wärme bringen, egal ob du bei der Lüftung auf warm oder Kalt stellst.
     
  6. #5 Black-Angel-w, 06.10.2009
    Black-Angel-w

    Black-Angel-w Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Modell 97, 60 PS, 1,3 l
    Hy Kletterbuxe,

    vielen Dank für Deine Mühe, das werde ich ausprobieren und eine günstige Quelle für ein neues Ventil habe ich mir sicherheitshalber auch schon mal aufgetan:top1:

    Ist zwar noch etwas früh aber ich wünsch Dir einfach jetzt schon mal ein schnelles Verfliegen der Arbeitstage samt schönem Wochenende ;) !!

    Grüße aus Bremen,
    Angela
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 petomka, 06.10.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    auch die Steckkontakte am Heizungsregelventil gut anschauen, gelegentlich kommt es vor, dass die angegammelt sind.
     
  9. #7 Black-Angel-w, 06.10.2009
    Black-Angel-w

    Black-Angel-w Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, Modell 97, 60 PS, 1,3 l
    Noch ein Tipp- Danke Dir !!! :)
     
Thema:

Thermostat neu aber Heizung fällt immer aus & schwächelt

Die Seite wird geladen...

Thermostat neu aber Heizung fällt immer aus & schwächelt - Ähnliche Themen

  1. Der neue Fiesta ST

    Der neue Fiesta ST: Ich glaub, der wird gut: Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl
  2. Neuer Fiesta

    Neuer Fiesta: Servus, wir haben seit gestern einen Fiesta Trend EcoBoost 1.0 (Bj. 2013/14). Ich wollte mal fragen was man daran ohne großen Aufwand machen...
  3. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  4. Instrumentenbeleuchtung fällt nach 10 sek. aus

    Instrumentenbeleuchtung fällt nach 10 sek. aus: Hallo ich brauche Rat. Bei meinem Mondeo Turnier MK3 BMY geht beim Einschalten der Beleuchtung nach einigen Sekunden die Instrumentenbeleuchtung...
  5. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...