Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat prüfen

Diskutiere Thermostat prüfen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus (MK2 Baujahr 2005 mit 2.0 Benziner) kommt die Temperatur nie über 75 °C. Ich vermute mal der Thermostat ist defekt. Wie...

  1. #1 jaydee145, 07.03.2016
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    Hallo,
    bei meinem Focus (MK2 Baujahr 2005 mit 2.0 Benziner) kommt die Temperatur nie über 75 °C.
    Ich vermute mal der Thermostat ist defekt.

    Wie kann ich das am einfachsten prüfen?

    Grüße
    Jan
     
  2. #2 Trinity, 07.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    kalten motor starten und im leerlauf laufen lassen und dann die temperatur am oberen kühlerschlauch mit der am schlauch vom heizungswärmetauscher vergleichen
    wenn sich beide in der gleichenzeit gleichmässig erwärmen ist das termostat defekt .

    der obere kühlerschlauch darf sich erst ab einer motortemperatur von ca 90 ° erwärmen .
    weil dies der zeitpunkt ist wo das termostat den grossen kühlkreislauf öffnet .
     
  3. #3 jaydee145, 07.03.2016
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    Ok, das hört sich relativ simpel an. Blos wo ist der Heizungswärmetauscher? :)
    Nur zur Sicherheit: der obere ist in Fahrtrichtung links?
     
  4. #4 Trinity, 07.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der wärmetauscher ist im innenraum , aber die beiden schläuche für diesen gehen hinter dem motor nach innen .
    der obere kühlerschlauch ist in fahrtrichtung rechts und kommt direkt vom termostat
     
  5. #5 jaydee145, 07.03.2016
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    Klasse, werd ich demnächst prüfen. :top:
     
  6. #6 jaydee145, 08.03.2016
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    So bin vorher ein paar Hundert Meter gefahren und hab dann mal "gefühlt". Der Schlauch am Kühler war kalt, die beiden zur Heizung warm.
    Also ist der Thermostat wohl zumindest nicht ganz kaputt? Ich hab dann anschließend noch die Engine Temp im Bordcomputer angeschaut, die hat sich bei etwa 110 °C eingependelt, bei etwa 75 °C auf der analogen Anzeige.

    Könnte es sein, dass (warum auch immer) ein Thermostat mit einer anderen Schalt-Temperatur eingebaut wurde?
     
  7. #7 Focus06, 08.03.2016
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    Bei den Benzinern bin ich mir nicht so sicher, aber bei den Dieseln wurde das tatsächlich so gemacht! Fahrzeuge für den südeuropäischen Markt (Reimporte aus Italien, Spanien, Frankreich usw.) wurden mit Thermostaten ausgestattet, die schon bei 75°C auf machen. Für Mitteleuropa (unter anderem Deutschland) gab es dann Thermostate, die bei 82°C öffnen und für Nordeuropa welche, die sogar erst bei 95°C auf machen.
     
  8. #8 jaydee145, 08.03.2016
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    Also mal auf Verdacht einen neuen Thermostat einbauen? Den hier?
    Beim 2.0-Benziner scheint der Wechsel ja nicht sooo kompliziert zu sein.
    Soweit ich weiß ist es ein ganz normales, deutsches Fahrzeug.
     
  9. #9 Trinity, 08.03.2016
    Trinity

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    wie kommst eigentlich auf die 75°C ?
    digital wird dir doch eine temperatur von 110°C angezeigt ,
    was im betrieswaremen zustand ja auch so in etwa hinkommt .

    die analoge anzeige im IC ist mehr oder weniger ein schätzeisen und nur als alibianzeige einzustufen .


    besonders gut kommt man beim 2,0 duratec-he im focus allerdings nicht dran zum auswechseln des termostats ,
    da gibts einfachere aufgaben
     
  10. #10 jaydee145, 09.03.2016
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    Ich habe irgendwo gelesen, dass die digitale Temperatur bei 90 °C auf der analogen Anzeige etwa bei 130-135 °C sein sollte.
     
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