Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat prüfen

Diskutiere Thermostat prüfen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, bei meinem Focus (MK2 Baujahr 2005 mit 2.0 Benziner) kommt die Temperatur nie über 75 °C. Ich vermute mal der Thermostat ist defekt. Wie...

  1. #1 jaydee145, 07.03.2016
    jaydee145

    jaydee145 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 Benziner
    Hallo,
    bei meinem Focus (MK2 Baujahr 2005 mit 2.0 Benziner) kommt die Temperatur nie über 75 °C.
    Ich vermute mal der Thermostat ist defekt.

    Wie kann ich das am einfachsten prüfen?

    Grüße
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 07.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    kalten motor starten und im leerlauf laufen lassen und dann die temperatur am oberen kühlerschlauch mit der am schlauch vom heizungswärmetauscher vergleichen
    wenn sich beide in der gleichenzeit gleichmässig erwärmen ist das termostat defekt .

    der obere kühlerschlauch darf sich erst ab einer motortemperatur von ca 90 ° erwärmen .
    weil dies der zeitpunkt ist wo das termostat den grossen kühlkreislauf öffnet .
     
  4. #3 jaydee145, 07.03.2016
    jaydee145

    jaydee145 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 Benziner
    Ok, das hört sich relativ simpel an. Blos wo ist der Heizungswärmetauscher? :)
    Nur zur Sicherheit: der obere ist in Fahrtrichtung links?
     
  5. #4 Trinity, 07.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    der wärmetauscher ist im innenraum , aber die beiden schläuche für diesen gehen hinter dem motor nach innen .
    der obere kühlerschlauch ist in fahrtrichtung rechts und kommt direkt vom termostat
     
  6. #5 jaydee145, 07.03.2016
    jaydee145

    jaydee145 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 Benziner
    Klasse, werd ich demnächst prüfen. :top:
     
  7. #6 jaydee145, 08.03.2016
    jaydee145

    jaydee145 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 Benziner
    So bin vorher ein paar Hundert Meter gefahren und hab dann mal "gefühlt". Der Schlauch am Kühler war kalt, die beiden zur Heizung warm.
    Also ist der Thermostat wohl zumindest nicht ganz kaputt? Ich hab dann anschließend noch die Engine Temp im Bordcomputer angeschaut, die hat sich bei etwa 110 °C eingependelt, bei etwa 75 °C auf der analogen Anzeige.

    Könnte es sein, dass (warum auch immer) ein Thermostat mit einer anderen Schalt-Temperatur eingebaut wurde?
     
  8. #7 Focus06, 08.03.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS


    Bei den Benzinern bin ich mir nicht so sicher, aber bei den Dieseln wurde das tatsächlich so gemacht! Fahrzeuge für den südeuropäischen Markt (Reimporte aus Italien, Spanien, Frankreich usw.) wurden mit Thermostaten ausgestattet, die schon bei 75°C auf machen. Für Mitteleuropa (unter anderem Deutschland) gab es dann Thermostate, die bei 82°C öffnen und für Nordeuropa welche, die sogar erst bei 95°C auf machen.
     
  9. #8 jaydee145, 08.03.2016
    jaydee145

    jaydee145 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 Benziner
    Also mal auf Verdacht einen neuen Thermostat einbauen? Den hier?
    Beim 2.0-Benziner scheint der Wechsel ja nicht sooo kompliziert zu sein.
    Soweit ich weiß ist es ein ganz normales, deutsches Fahrzeug.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trinity, 08.03.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wie kommst eigentlich auf die 75°C ?
    digital wird dir doch eine temperatur von 110°C angezeigt ,
    was im betrieswaremen zustand ja auch so in etwa hinkommt .

    die analoge anzeige im IC ist mehr oder weniger ein schätzeisen und nur als alibianzeige einzustufen .


    besonders gut kommt man beim 2,0 duratec-he im focus allerdings nicht dran zum auswechseln des termostats ,
    da gibts einfachere aufgaben
     
  12. #10 jaydee145, 09.03.2016
    jaydee145

    jaydee145 Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2005, 2.0 Benziner
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die digitale Temperatur bei 90 °C auf der analogen Anzeige etwa bei 130-135 °C sein sollte.
     
Thema:

Thermostat prüfen

Die Seite wird geladen...

Thermostat prüfen - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage prüfen?

    Klimaanlage prüfen?: Mein Klimaanlage ist leer. Das weiß ich schonmal sicher. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt dicht ist und würde das gerne selbst prüfen, bevor...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  3. Thermostat im Kühlkreislauf

    Thermostat im Kühlkreislauf: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, woran erkennt man, dass der Thermostat (nicht der Sensor...
  4. Änderung Thermostat im August 2003

    Änderung Thermostat im August 2003: Weiß jemand, was sich genau am Thermostat im August 2003 geändert hat?
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...