Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Thermostat tauschen - aber wo ist er?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von DerFrix, 30.01.2015.

1. #1 DerFrix, 30.01.2015
    DerFrix

DerFrix Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1
    Hallo zusammen,

ich hatte die Tage das Vergnügen, mich von den gelben Engeln nach Hause kutschieren zu lassen. Die Motortemparatur war VIEL zu hoch - und wollte auch nicht runtergehen. Der gute Mann hat ein bisschen rumgefummelt und festgestellt: der Thermostat ist im Eimer.

Morgen wollte ich das Ding austauschen. Hab mir bei Ebay direkt einen Thermostat mit Gehäuse und Dichtung besorgt - und zwar diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/281570951832?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich fahre einen Ford Focus DBW 1.6V . Schlüsselnummern: 8566 / 350

Jetzt hab ich gerade mal auf den Motor geschaut und bin doch etwas irritiert - da sehe ich kein Bauteil, dass dem entspricht, was ich hier in der Hand habe.
    Ich bin einfach rechts dem dicken Kühlerschlauch gefolgt, aber da wo der ankommt, ist was völlig anderes verbaut.
    Hab ich jetzt den falschen Thermostat (trotz Nachfrage beim Händler) oder suche ich an der falschen Stelle?

Auf dem Foto habe ich markiert, welches Teil ich meine. Sorrywegen der schlechten Quali..

2015-01-30-16.20.17.jpg

Wenn ich schon mal dabei bin: ich lese hier oft vom Luftblasenproblem, wenn man einmal das Kühlmittel abgelassen hat. Irgendwelche Präventionsideen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
    DerFrix

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Thermostat sitzt beim 1,6l unterhalb der Lichtmaschine ... das auf dem Bild ist nur ein Flansch wo Schläuche an den Motor angeschlossen werden

aus welchem Baujahr ist deiner? Das mit den Luftblase haben ja nicht alle

- - - Aktualisiert - - -

das Angebot bei ebay ist das falsche für dich! Der ist für die größeren Motoren! Abgesehen davon, von so billig Zeugs würde ich die Finger lassen!

4. #3 DerFrix, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    DerFrix

DerFrix Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1
    Danke schonmal - unterhalb der Lichtmaschine.. dann such ich ja auf der völlig falschen Seite ^^
    Ich sehe da einen Schlau, der in irgendwas rein geht - aber da dran zu kommen.. da muss ich ja den halben Karren auseinander bauen, oder nicht ?
    Hab mal ein Foto vom Motorraum beigelegt.

motorraum.jpg

Davon ab:
    Also ich muss zugeben, dass ich bei der Frage nach dem Baujahr immer etwas überfordert bin. Im Fahrzeugschein steht ja nur die Erstzulassung - und das wäre 09/2004.
    Ich denk mir halt immer: nur weil der Wagen dann zugelassen wurde, muss er ja nicht aus diesem Baujahr sein, oder? Ideen?

Nachtrag:
    das Ebay-Angebot passt nicht? Wenn ich das die Schlüsselnummern eingebe, sagt der aber , es wäre ok. Damit ich es nicht wieder falsch mache: wodran hast Du denn gesehen, dass es für größere Motoren ist?

5. #4 FocusZetec, 30.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    stimmt, Erstzulassung muss nicht mit dem Baudatum übereinstimmen ... wobei deiner wohl kaum aus den 90ern Jahre ist ;), du kannst aber mal deine Fahrgestellnummer im Ford Etis eingeben (unter Fahrzeug), dann werden dir so Dinge wie das Baudatum angezeigt, www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Das mit der Luftblase betrifft deinen nicht mehr

am einfachsten geht es wenn du die Lichtmaschine abbaust (ist bei dem Motor ja ziemlich easy), dann kannst du ohne viel Anstrengung das Gehäuse abschrauben ... du kannst es auch so versuchen, nur dann ist es ziemlich fummelig (erst die Schläuche dann das Gehäuse abbauen)

hast du das oben noch gelesen? Das Thermostatgehäuse bei ebay gehört nicht zu deinem Motor!

6. #5 DerFrix, 30.01.2015
    DerFrix

DerFrix Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1
    Ja, hab ich gelesen, war nur zu langsam ;)
    Also gut - im Zweifel renn ich morgen in den nächsten Auto-Zubehörladen und besorg mir einfach einen neuen Thermostat, sowas müssten die ja alle irgendwie haben.. (oder?). Dann übernehme ich halt das alte Gehäuse.

Lichtmaschine ausbauen sollte ich hinkriegen;)

Vielen lieben Dank schon mal - ich informiere Dich morgen wie es gelaufen ist.. Drück mir die Daumen!

7. #6 FocusZetec, 30.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du solltest nach Möglichkeit 2 neue Dichtungen besorgen, eine für den Thermostat und eine für das Gehäuse

8. #7 DerFrix, 30.01.2015
    DerFrix

DerFrix Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1
    Ok - ich hoffe, der Autoteilehändler meines Vertrauens hat die Sachen auch..

9. #8 FocusZetec, 30.01.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was mir noch einfällt, wurde dein Zahnriemen schon erneuert? Denn ich sehe keinen Aufkleber in deinem Motorraum :gruebel:

der wäre alle 10Jahre oder alle 160.00km fällig, wenn deiner von 2004 ist wäre er jetzt überfällig (falls er noch nicht gemacht wurde)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 30.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

besorg dir lieber gleich ein termostatgehäuse dazu , die dinger sind aus plastik und werden mit den jahren brüchig ,
    nicht das du das ganze dann in 2 wochen noch mal wechseln must .

das gehäuse sollte beim FFH um die 40 € mit dichtung und das termostat um die 20 € mit dichtung kosten .
    und nicht vergessen kühlerfrostschutzmittel braucht man dann warscheinlich auch noch .

12. #10 DerFrix, 01.02.2015
    DerFrix

DerFrix Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK1
    Guten Morgen zusammen,

also - danke für Euro Hilfe. Tatsächlich war der Thermostat unter der Lichtmaschine versteckt. Soweit hat alles gut geklappt - und bisher scheint es keine weiteren Probleme zu geben :)
    Das war ja echt ein Super-Start hier ins Forum! Daumen hoch - und nochmal besonderen Dank an FocusZetec:top:

VG
    DerFrix

Thema:

Thermostat tauschen - aber wo ist er?

Die Seite wird geladen...

Thermostat tauschen - aber wo ist er? - Ähnliche Themen

1. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  3. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  4. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...
  5. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...