Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Thermostat tauschen - aber wo ist er?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von DerFrix, 30.01.2015.

  1. #1 DerFrix, 30.01.2015
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    Hallo zusammen,

    ich hatte die Tage das Vergnügen, mich von den gelben Engeln nach Hause kutschieren zu lassen. Die Motortemparatur war VIEL zu hoch - und wollte auch nicht runtergehen. Der gute Mann hat ein bisschen rumgefummelt und festgestellt: der Thermostat ist im Eimer.

    Morgen wollte ich das Ding austauschen. Hab mir bei Ebay direkt einen Thermostat mit Gehäuse und Dichtung besorgt - und zwar diesen hier:
    http://www.ebay.de/itm/281570951832?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Ich fahre einen Ford Focus DBW 1.6V . Schlüsselnummern: 8566 / 350

    Jetzt hab ich gerade mal auf den Motor geschaut und bin doch etwas irritiert - da sehe ich kein Bauteil, dass dem entspricht, was ich hier in der Hand habe.
    Ich bin einfach rechts dem dicken Kühlerschlauch gefolgt, aber da wo der ankommt, ist was völlig anderes verbaut.
    Hab ich jetzt den falschen Thermostat (trotz Nachfrage beim Händler) oder suche ich an der falschen Stelle?


    Auf dem Foto habe ich markiert, welches Teil ich meine. Sorrywegen der schlechten Quali..


    2015-01-30-16.20.17.jpg


    Wenn ich schon mal dabei bin: ich lese hier oft vom Luftblasenproblem, wenn man einmal das Kühlmittel abgelassen hat. Irgendwelche Präventionsideen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß
    DerFrix
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 30.01.2015
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    der Thermostat sitzt beim 1,6l unterhalb der Lichtmaschine ... das auf dem Bild ist nur ein Flansch wo Schläuche an den Motor angeschlossen werden

    aus welchem Baujahr ist deiner? Das mit den Luftblase haben ja nicht alle

    - - - Aktualisiert - - -

    das Angebot bei ebay ist das falsche für dich! Der ist für die größeren Motoren! Abgesehen davon, von so billig Zeugs würde ich die Finger lassen!
     
  4. #3 DerFrix, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
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    Danke schonmal - unterhalb der Lichtmaschine.. dann such ich ja auf der völlig falschen Seite ^^
    Ich sehe da einen Schlau, der in irgendwas rein geht - aber da dran zu kommen.. da muss ich ja den halben Karren auseinander bauen, oder nicht ?
    Hab mal ein Foto vom Motorraum beigelegt.

    motorraum.jpg

    Davon ab:
    Also ich muss zugeben, dass ich bei der Frage nach dem Baujahr immer etwas überfordert bin. Im Fahrzeugschein steht ja nur die Erstzulassung - und das wäre 09/2004.
    Ich denk mir halt immer: nur weil der Wagen dann zugelassen wurde, muss er ja nicht aus diesem Baujahr sein, oder? Ideen?

    Nachtrag:
    das Ebay-Angebot passt nicht? Wenn ich das die Schlüsselnummern eingebe, sagt der aber , es wäre ok. Damit ich es nicht wieder falsch mache: wodran hast Du denn gesehen, dass es für größere Motoren ist?
     
  5. #4 FocusZetec, 30.01.2015
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    stimmt, Erstzulassung muss nicht mit dem Baudatum übereinstimmen ... wobei deiner wohl kaum aus den 90ern Jahre ist ;), du kannst aber mal deine Fahrgestellnummer im Ford Etis eingeben (unter Fahrzeug), dann werden dir so Dinge wie das Baudatum angezeigt, www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

    Das mit der Luftblase betrifft deinen nicht mehr

    am einfachsten geht es wenn du die Lichtmaschine abbaust (ist bei dem Motor ja ziemlich easy), dann kannst du ohne viel Anstrengung das Gehäuse abschrauben ... du kannst es auch so versuchen, nur dann ist es ziemlich fummelig (erst die Schläuche dann das Gehäuse abbauen)


    hast du das oben noch gelesen? Das Thermostatgehäuse bei ebay gehört nicht zu deinem Motor!
     
  6. #5 DerFrix, 30.01.2015
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    Ja, hab ich gelesen, war nur zu langsam ;)
    Also gut - im Zweifel renn ich morgen in den nächsten Auto-Zubehörladen und besorg mir einfach einen neuen Thermostat, sowas müssten die ja alle irgendwie haben.. (oder?). Dann übernehme ich halt das alte Gehäuse.

    Lichtmaschine ausbauen sollte ich hinkriegen;)

    Vielen lieben Dank schon mal - ich informiere Dich morgen wie es gelaufen ist.. Drück mir die Daumen!
     
  7. #6 FocusZetec, 30.01.2015
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    du solltest nach Möglichkeit 2 neue Dichtungen besorgen, eine für den Thermostat und eine für das Gehäuse
     
  8. #7 DerFrix, 30.01.2015
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    Ok - ich hoffe, der Autoteilehändler meines Vertrauens hat die Sachen auch..
     
  9. #8 FocusZetec, 30.01.2015
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    was mir noch einfällt, wurde dein Zahnriemen schon erneuert? Denn ich sehe keinen Aufkleber in deinem Motorraum :gruebel:

    der wäre alle 10Jahre oder alle 160.00km fällig, wenn deiner von 2004 ist wäre er jetzt überfällig (falls er noch nicht gemacht wurde)
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 30.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    besorg dir lieber gleich ein termostatgehäuse dazu , die dinger sind aus plastik und werden mit den jahren brüchig ,
    nicht das du das ganze dann in 2 wochen noch mal wechseln must .

    das gehäuse sollte beim FFH um die 40 € mit dichtung und das termostat um die 20 € mit dichtung kosten .
    und nicht vergessen kühlerfrostschutzmittel braucht man dann warscheinlich auch noch .
     
  12. #10 DerFrix, 01.02.2015
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    Guten Morgen zusammen,

    also - danke für Euro Hilfe. Tatsächlich war der Thermostat unter der Lichtmaschine versteckt. Soweit hat alles gut geklappt - und bisher scheint es keine weiteren Probleme zu geben :)
    Das war ja echt ein Super-Start hier ins Forum! Daumen hoch - und nochmal besonderen Dank an FocusZetec:top:


    VG
    DerFrix
     
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Thermostat tauschen - aber wo ist er?

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