Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Thermostat tauschen

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von start, 25.01.2012.

  1. start

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    Ich habe versucht das Thermostat zu tauschen bei einem 97er Mk7 Escort 1.3.

    Habe dazu die 2 Schrauben von dem Deckel vom Thermostatgehäuse gelöst und den Deckel abgenommen, der auf Bild 4 zu sehen ist.
    Damit ist das Thermostat freigelegt, es lässt sich aber nicht rausziehen. Auch als ich die Oberfläche etwas gereinigt habe nicht.

    Sitzt der Termostat so fest oder gibt es noch einen Trick dabei, ihn rauszubekommen? Muss noch irgendwo was losgeschraubt werden?
     

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  2. AdMan

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  3. CleaN

    CleaN Guest

    Dreh das Thermostat mal etwas, dann kommt es raus.

    Gruß CleaN
     
  4. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    Zieh auch das Schlauchband nach da sifft es auch schon längers raus:)
     
  5. #4 Mr.Kleen, 25.01.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Start ...

    steck ma ein Schraubendreher durch dieses kleine Querbügelchen in der Mitte des Thermostats. Dann kannste das schön raushebeln. Die sind als ganz schön vergriesknaddeld. Und dann wenn das Teil draussen ist,den Sitz worin es sitzt schön sauber machen.

    Und snaxxx ... du kriegst erst ma ein auf die Birne von hinten geschnackt ...:)
    wir ziehen da doch nicht einfach den Schlaubinder nach :nene2:(Weil Knorz)

    Ne ne ne ... bitte den Schlauch abziehen,und dann mim kleinen Messerchen,oder Dreikantschaber das Aluteil von der Alukorrosion befreien.Am Ende nochma mim Schleifpapier rund gehn. Schlauch von innen auch unbedingt reinigen. Dann wird die Sache auch wieder schön dicht.

    Gruss Mr.Kleen ;)
     
  6. start

    start Benutzer

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    Ok ich habe es mit drehen und hebeln versucht. Aber das Thermostat rührt sich nicht.
    Eher verbiegt der Metallbügel oder der Griff vom Schraubendreher bricht. Sitzt das denn so fest, sonst kann man den doch mit bloßer Hand rausnehmen.

    Muss man vielleicht den Temperatursensor unten abschrauben?
    Oder darf man mit Rostlöser ans Thermostat bei?
     
  7. #6 Mr.Kleen, 26.01.2012
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Hmmm ... sehr hartnäckig das Teil scheinbar.
    Dann nimm mal bitte,wenn möglich ein Schraubendreher der in sich durchgehend ist,und dann gibst Du mal ein paar Schläge rund um am ausseren Rand. Dann sollte sich das Teil lösen. Normaler guter Schraubedrehen von Hazet oder Facom hällt auch mal ein paar Schläge mim kleine Hammer aus. Billigteile Marke "Packs an" sind natürlich gleich im Eimer.

    Weis ja nicht was Du an Werkzeug zur Hand hast.

    Ansonsten kannst Du auch ein wenig Gewalt wirken lassen. Das Thermostat kann ja ruhig am Bügel verbiegen. Is doch eh kaputt,bzw.Du baust eh ein neues ein.
     
  8. CleaN

    CleaN Guest

    Das Teil ist denn aber schon sehr sehr Lange verbaut und hat sich leicht festgefressen :D

    Versuche mal Mr.Kleen seinen Tipp, und wenn dieser auch nix bringt, such dir nen Kleines Stück holz, und nen Kleinen Hammer und knüppel mal etwas auf den Thermostat rum. Zwar nicht so stark das du es noch fester Schlägst, aber nen paar Schläge kann es ruhig vertragen ;)

    Gruß CleaN
     
  9. start

    start Benutzer

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    Ok habe es versucht, aber habe ihn schließlich doch in die Werkstatt gebracht.
    Man könnte buchstäblich das ganze Auto am Thermostat hochheben so fest war das und ich habe nicht genug Erfahrung - will nix kaputt machen, trotzdem danke!
     
  10. AdMan

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  11. start

    start Benutzer

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    So der Escort ist wieder zurück und endlich geht die Temperaturanzeige wieder hoch in den Normalbereich.
    Allerdings nur gerade bis zum N. Nach einer kurzen Testfahrt sieht es so aus, als will er die Nadel genau da halten, egal ob Heizung aus oder volle Pulle.
    Ist ein 88° Thermostat, besser durch ein 92° ersetzen oder ist das OK?
     
  12. CleaN

    CleaN Guest

    Manch einer hat Probleme :D

    Solange da nix im Roten bereich reingeht ist doch alles in ordnung ;)

    Wenn du das 88° Thermostat drin hast, macht es halt früher den Kreislauf auf als das 92° Thermostat.

    Also dein Auto Läuft, dein Auto Kühlt, Dein Auto wird nicht Heiß. Lass es drin :D
     
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Thermostat tauschen

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