Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat / Temperatursensor

Diskutiere Thermostat / Temperatursensor im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich es geht im folgendes, mein FOFO spinnt mit der Temperatur! Er war auch schon in der Werkstatt. Meister sagt Temperatursensor kaputt weil das...

  1. Jaden

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    Ich es geht im folgendes, mein FOFO spinnt mit der Temperatur! Er war auch schon in der Werkstatt. Meister sagt Temperatursensor kaputt weil das Thermostat wohl heile ist, hat er wohl getestet. Gut repariert und jut ist jetzt. Ich fahre los u d wieder am 2 Tag dauert es bis er warm wird.

    Ist ein Ford Focus 2 Turnier 1,6 tdci klar es ist ein Diesel braucht immer länger, wenn er warm geworden ist steht er auf knapp Mitte also 90 grad. Allerdings schwankt er dann auch mal minimal wieder zurück also Richtung 60 grad. Dann wieder auf 90 grad woran kann das liegen? Ich bin der Meinung ist es das es nicht normal ist! Oder frische ich mich?!

    Achso der Freundliche meinte es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Hoffe ihr könnt mir ein Rat geben.
     
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  3. #2 Focus06, 30.08.2012
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    Ich versuche mal das Kauderwelch zu entwirren: Du hast einen 1.6 TDCi und der kann die Temperatur im warmen Zustand nicht auf knapp 90°C halten.
    Ganz kuriose Idee: das Fahrzeug wurde für Südeuropa produziert, bzw. ein falscher Thermostat eingesetzt. Lassmalüberprüfen, ob das richtige Teilverbaut wurde...
     
  4. Jaden

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    Der fofo Händler sagt ja es ist das richtige verbaut, und vor der Inspektion war ja auch alles toll das einzige was neu gemacht wurde ist hat besseres Öl also 0w40. War die 60000 inspektion plus halt klimacheck.hmm keine Ahnung woran das liegt oder es ist normal xd
     
  5. #4 Dignitas, 31.08.2012
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    Also, dass die Temperatur schwank ist definitiv nicht normal. Wenn einmal die 90°C erreicht sind, dann bleibt die Nadel auch auf 90°C.
     
  6. #5 Jaden, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
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    Ja aber woran kann das dann noch liegen? Thermostat ist ja laut Ford Händler voll funktionsfähig!? Und Temperatursensor ist auch jetzt neu! Ich lade auch nacher mal ein Foto hoch dann sieht man wieviel Spiel die Temperaturanzeige macht. Ps kann die Instrumententafel kaputt sein? Habe ebend auch noch mal angerufen der hört sich noch mal um der Meister er will mich dann nächste Woche noch mal anrufen!? Mal sehen was das wird?!


    [​IMG]



    dazwischen schwankt das halt immer? Makiert mit den roten strichen
     
  7. #6 Dignitas, 31.08.2012
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    Als bei mir damals dasThermostat defekt war schwankte is immer in diesem Bereich:

    [​IMG]

    Deine "Schwankung" würde ich als normal bezeichnen :top1:
     
  8. Jaden

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    Bleibt das den auch bei dir knapp vor den
    90 grad wie bei mir, und geht dann auf die 90 grad. Weil das ja dann doch normal sein kann obwohl es halt vor der Inspektion nicht wahr.
     
  9. #8 Dignitas, 01.09.2012
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    Mit funktionierenden Thermostat ist der Zeiger immer knapp vor 90°, nie auf den 90°. Die 90°C und mehr hatte ich nur mal erreicht weil mein Motorlüfter defekt war.(Da gings dann schon auf 120°C zu :rotwerden:)
     
  10. #9 LamaRanger, 01.09.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

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    Hallo Jaden,

    hab ich das richtig verstanden, das Thermostat ist geprüft worden - aber nicht neu ? Wie oft schwankt denn die Nadel hin und her? Erst mal wäre dem Fehler nach auf ein zu grob reagierendes Thermoelement zu tippen. Da der Intervall unbekannt ist, möchte ich mich da nicht Festlegen, schließlich können da auch elektrische Geister gemeine Streiche spielen.:was:

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  11. Jaden

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    Hmm Thermostat wurde getestet ist aber nicht neu nur der Temperaturfühler.
    Wie oft schwankt es hmmm wenn ich langsamer Fahre ist es knapp vor der 90 grad und schneller auf der 90 grad also keine arnung Vllt ist das ja auch normal das einzige was sicherlich nichts damit zu tun hat, ist das ich jetzt besseres Öl verwende 0w40 und nicht mehr 5w30.
     
  12. uk309

    uk309 Benutzer

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    Nach der Anzeige kannst dich auch nicht richten das sind nur zirka Werte...
    Es gibt eigentlich nur 3 Schaltzustände : kalt/warm/zu heiß....
    Die Anzeige steht meist auf 88grad das Thermostat öffnet bei 98grad (bei mir) aber so hoch stand der Zeiger noch nie.....
    also alles ganz entspannt betrachten.....
     
  13. cmaxl

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    Bei mir schwankte die Temperatur bis etwa 75 °C herunter und es war auch das Thermostat - war eben vor allem bei schneller Fahrt zu merken (sobald man etwas stärker abgebremst hat, ging mit der sinkenden Geschwindigkeit die Temperatur hoch). Kannst hier ja mal den damaligen Thread durchlesen: KLICK.
     
  14. Jaden

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    Bei mir fällt es ja nicht bei schnellerer Fahrt! Wenn ich schnelle fahre geht die Temperatur eher auf 90 GTA und wenn ich langsamer fahre geht sie wieder schätzungsweise auf 80-85 grad! Sid man ja auf meinem Bild. Von wo sich die Nadel bis wohin bewegt. Aber das scheint ja dann normal zu sein.:skeptisch:
     
  15. #14 LamaRanger, 03.09.2012
    LamaRanger

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    Nööö,


    Normal is das nich... War gestern erst auf der AB, die Kiste mal mit Langstrecke "verwöhnen":boesegrinsen:, Fakt is eins: Die Nadel rührt sich nicht. Da wo sie seit Warmwerden Ende stand, stehet sie.


    Die einzige Ausnahme gibts nur unter Folgenden Bedingungen: -15 °C drausen; Heizung aus bis Motor warm; dann Heizung voll auf und just 2 km Bergabfahrt vor sich haben... >.< Dann fällt die Nadel mal bis kurz vor 60 °C:was:


    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  16. #15 Jaden, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2012
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    Aber am thermostat kann es ja auch net liegen! Sonst würde es ja viel mehr schwanken bzw färbet warm werden was ja jetzt der fall ist, nur das er halt bischen schwangt. Garden sonst jemand ne komplette Anleitung wie ich das Thermostat Wechsel mit allen drum und daran oder einfach zu Ford Werkstatt gehen ud sagen wechselt mal das Thermostat und wieder eine Rechnung von 200€ kassieren.

    Erst 60000 Inspektion mit 630€ dann Temperatursensor mit 104€ und dann nochmal Thermostat neu mit 200€ Super kann ich ja gleich das Auto verschrotten (Ironie). Ist trotzdem zum K o t z e n!!!!!:rasend:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=DBFYPoKybA4"]Temperatur Problem Ford Focus 2 1,6 tdci - YouTube[/ame]
    so habe hier noch mal ein link zu youtube da erläre ich neben der fahrt das problem und man sieht es auch hoffe das hilft vielleicht.
     
  17. #16 LamaRanger, 04.09.2012
    LamaRanger

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    Hast du der Werkstatt angegeben den Fehler zu finden und beheben oder sollten sie in deinem Auftrag den Sensor tauschen? Falls Ersteres, haben sie ja ihr Ziel verfehlt. Nachmal ran, vorher Kostenfreiheit dafür abklären.

    So wie's aussieht, hat's eher was mit Motors-Last und damit mehr erzeugte Wärme zu tun, als mit Drehzahlabhängigkeit (evtl steigende Bordspannung).

    Einzig Fällt mir noch der Lüfter am Kühler ein, das der das Bordnetz mit irgendwo nem schlechten Kontakt leicht nachgeben lässt? :gruebel::gruebel:

    Bei Dignitas wurde ja auch der Motor eher zu kalt als zu heiß...:mellow:

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 04.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich würde erst mal das selbstestmenü vom tacho aufrufen und dann die digitale temperaturanzeige mit der analogen vergleichen ob die auch so große sprünge macht , nicht das die anzeige im IC eine macke hat.
     
  19. #18 Jaden, 05.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2012
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    Wie geht das??? Mit dem Selbsthilfemenü???


    Hatte in Auftrag gegeben sie sollten den Fehler finden.
     
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  21. #19 Jaden, 05.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2012
    Jaden

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    Lustige Nummer, das ding zeigt komplett was anderes an! Wenn mein auf 90 grad steht zeigt mir das Ding im Diagnosemodus schon lângst 120 grad an!!!??? Und bei meinen Schwankungen im Tacho reagiert es im diagnosemodus überhaupt nicht!? Bleibt bei 120 grad! Mache wenn ich von der Arbeit fahre mal ein Video wieder auf Youtube dann könnt ihr ja mal selber sehen ob ich das richtige habe.


    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=xZpxZnuDLfw"]Diagnosemodus - YouTube[/ame]
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 06.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    um das ganze noch mal anders zu prüfen , könnte man mit nem datalogger die werte des ECT direkt vom PCM abrufen und noch mal mit den anzeigen im tacho vergleichen und evt. auch mal die temperatur vom kühlwasser mit nem termometer
    messen.
    da der ECT ja schon neu ist befürchte ich das die analog anzeige im IC einen weg hat.
     
Thema: Thermostat / Temperatursensor
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