Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat / Temperatursensor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Jaden, 30.08.2012.

  1. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Ich es geht im folgendes, mein FOFO spinnt mit der Temperatur! Er war auch schon in der Werkstatt. Meister sagt Temperatursensor kaputt weil das Thermostat wohl heile ist, hat er wohl getestet. Gut repariert und jut ist jetzt. Ich fahre los u d wieder am 2 Tag dauert es bis er warm wird.

    Ist ein Ford Focus 2 Turnier 1,6 tdci klar es ist ein Diesel braucht immer länger, wenn er warm geworden ist steht er auf knapp Mitte also 90 grad. Allerdings schwankt er dann auch mal minimal wieder zurück also Richtung 60 grad. Dann wieder auf 90 grad woran kann das liegen? Ich bin der Meinung ist es das es nicht normal ist! Oder frische ich mich?!

    Achso der Freundliche meinte es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Hoffe ihr könnt mir ein Rat geben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 30.08.2012
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich versuche mal das Kauderwelch zu entwirren: Du hast einen 1.6 TDCi und der kann die Temperatur im warmen Zustand nicht auf knapp 90°C halten.
    Ganz kuriose Idee: das Fahrzeug wurde für Südeuropa produziert, bzw. ein falscher Thermostat eingesetzt. Lassmalüberprüfen, ob das richtige Teilverbaut wurde...
     
  4. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Der fofo Händler sagt ja es ist das richtige verbaut, und vor der Inspektion war ja auch alles toll das einzige was neu gemacht wurde ist hat besseres Öl also 0w40. War die 60000 inspektion plus halt klimacheck.hmm keine Ahnung woran das liegt oder es ist normal xd
     
  5. #4 Dignitas, 31.08.2012
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Also, dass die Temperatur schwank ist definitiv nicht normal. Wenn einmal die 90°C erreicht sind, dann bleibt die Nadel auch auf 90°C.
     
  6. #5 Jaden, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Ja aber woran kann das dann noch liegen? Thermostat ist ja laut Ford Händler voll funktionsfähig!? Und Temperatursensor ist auch jetzt neu! Ich lade auch nacher mal ein Foto hoch dann sieht man wieviel Spiel die Temperaturanzeige macht. Ps kann die Instrumententafel kaputt sein? Habe ebend auch noch mal angerufen der hört sich noch mal um der Meister er will mich dann nächste Woche noch mal anrufen!? Mal sehen was das wird?!


    [​IMG]



    dazwischen schwankt das halt immer? Makiert mit den roten strichen
     
  7. #6 Dignitas, 31.08.2012
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Als bei mir damals dasThermostat defekt war schwankte is immer in diesem Bereich:

    [​IMG]

    Deine "Schwankung" würde ich als normal bezeichnen :top1:
     
  8. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Bleibt das den auch bei dir knapp vor den
    90 grad wie bei mir, und geht dann auf die 90 grad. Weil das ja dann doch normal sein kann obwohl es halt vor der Inspektion nicht wahr.
     
  9. #8 Dignitas, 01.09.2012
    Dignitas

    Dignitas Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    Mit funktionierenden Thermostat ist der Zeiger immer knapp vor 90°, nie auf den 90°. Die 90°C und mehr hatte ich nur mal erreicht weil mein Motorlüfter defekt war.(Da gings dann schon auf 120°C zu :rotwerden:)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LamaRanger, 01.09.2012
    LamaRanger

    LamaRanger Haubdsach äs fäärd....

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2, Bj2011, 1,6l TDCi
    Hallo Jaden,

    hab ich das richtig verstanden, das Thermostat ist geprüft worden - aber nicht neu ? Wie oft schwankt denn die Nadel hin und her? Erst mal wäre dem Fehler nach auf ein zu grob reagierendes Thermoelement zu tippen. Da der Intervall unbekannt ist, möchte ich mich da nicht Festlegen, schließlich können da auch elektrische Geister gemeine Streiche spielen.:was:

    Grüße aus Franken
    Bernd
     
  12. Jaden

    Jaden Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier
    1.6 TDCI 109 Ps
    Bj:2007
    Hmm Thermostat wurde getestet ist aber nicht neu nur der Temperaturfühler.
    Wie oft schwankt es hmmm wenn ich langsamer Fahre ist es knapp vor der 90 grad und schneller auf der 90 grad also keine arnung Vllt ist das ja auch normal das einzige was sicherlich nichts damit zu tun hat, ist das ich jetzt besseres Öl verwende 0w40 und nicht mehr 5w30.
     
Thema:

Thermostat / Temperatursensor

Die Seite wird geladen...

Thermostat / Temperatursensor - Ähnliche Themen

  1. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  2. Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig

    Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig: Hi Temperatursensor war defekt hatte komplttausfall ging in Notlauf da Signal fehlte.Sensor getauscht von Metzger zubehör.Nun steht die Anzeige...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ford Fusion Thermostat

    Ford Fusion Thermostat: Hallo Freunde , bin neu hier :-) und habe mir mein Auto ein Problem was ich gerbe selber erledigen möchte ..... also ich möchte gerne bei mir mein...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spannrolle/Aggregateriemen und Thermostat - Hilfe benötigt

    Spannrolle/Aggregateriemen und Thermostat - Hilfe benötigt: Hallo liebes Forum, ich muss nun auch an meinem 2.0l Duratec das Thermostat und die Spannrolle wechseln. Ich habe bei meinem FoH Kühlmittel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startet nicht mehr, Luft im Dieselsystem nach Thermostat wechsel

    Startet nicht mehr, Luft im Dieselsystem nach Thermostat wechsel: Servus, habe vorgestern das Thermostat gewechselt, weil der Wagen nicht über 73° kam. Um unten dran zu kommen, habe ich das Blech vom...