Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Thermostat?

Diskutiere Thermostat? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen Mein 1,4L CVH braucht im Moment zu lange bis die Temperatur in den Normalbereich steigt. Es sieht wohl so aus als wäre der...

  1. #1 Andreas_S., 21.11.2012
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    Hallo zusammen

    Mein 1,4L CVH braucht im Moment zu lange bis die Temperatur in den Normalbereich steigt. Es sieht wohl so aus als wäre der Thermostat dauerhaft offen und mein Escort läuft permanent auf dem großen Kühlkreislauf. Ich kannte die Thermostatproblematik beim Escort immer genau anders herum. Bei den 1,6L meiner Partnerin öffnete er eher nicht und der Motor drohte zu überhitzen.

    Ich fahre jeden Tag morgens 1,5km innerorts, 8,5km Landstrasse und 10km Autobahn. Getrennt immer durch Ampeln. Das reicht gerade für eine Temperatur knapp im Normalbereich. Der Verbrauch ist dabei um etwas mehr als einen Liter/100km angestiegen. Das deutet ja auch auf eine zu lange Kaltlaufphase hin. Der Motor läuft dabei direkt nach dem Start allerdings sehr ruhig und nicht allzu schnell. Drehzahlmesser zum prüfen habe ich leider nicht. Die Heizung funktioniert dabei mäßig aber nicht überzeugend.

    Letzten Winter war er in der Temperatur zwar nur unwesentlich höher, aber das dafür viel schneller. So richtig kalt war es dabei aber noch nicht.

    Ist das ein Defekt oder bei diesem Modell eher die Regel?

    Abhilfe:
    -Thermostat tauschen
    -Kühler abdecken
     
  2. #2 rs2000fan, 21.11.2012
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    Einfach mal Thermostat tauschen.

    Denke auch das dein Thermostat hängt.Vermutlich durch Ablagerungen.
    Kannst ja auch erst mal probieren mit reinigen.Hat damals am Golf meines Kumpels auch gereicht.
     
  3. #3 CossyRS, 21.11.2012
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    wenn den schon wechselst,mach auch gleich den thermoschalter-kühlerlüfter neu! wenn der den geist aufgibt überhitzt dir dein motor (wenn fahrtwind fehlt)
     
  4. #4 rs2000fan, 21.11.2012
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    Naja muss man nich aber macht Sinn...
     
  5. #5 CossyRS, 21.11.2012
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    müssen nicht aber wenn das wasser eh schon abgelassen ist ist es auf jedenfall sinvoll ;)

    vor allem beruhigender :lol:
     
  6. #6 Andreas_S., 22.11.2012
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    Hallo zusammen

    Danke für die Beiträge. Ich gehe das in den nächsten Tagen Mal an.
     
  7. #7 CossyRS, 22.11.2012
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    achte aber auf die farbe die dein thermoschalter-kühlerlüfter hat (die farbe steht für den genuen EIN und AUSschaltpunkt der lüfter)

    bei meinem CVH ist es BRAUN. BRAUN gibt es aber nicht mehr und ist statt dessen durch ORANGE ersetzt worden.
    für diesen schalter brauchst du eine neue metalldichtung-dichtring,
    das thermostatgehäuse hat soweit ich weis eine normale papierdichtung.
    thermostat selber hat auch eine gummidichtung (so eine art O-ring)

    ich hab das alle aufgezählt weil bei meinen teilen nirgens eine dichtung dabei war...
    stehst halt nacher blöde dranne wenn das wasser abgelassen ist und die oder eine dichtung fehlt ;)
     
  8. #8 rs2000fan, 22.11.2012
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    Da hilft dann nur noch "Nattheimer Spezial" :lol:.......
     
  9. #9 CossyRS, 22.11.2012
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    so ist es,ich musste mind 6 trinken damit ich die wut damit abbauen konnte :)
     
  10. #10 Andreas_S., 22.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2012
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    Hallo zusammen

    Zuerst einmal danke für die Warnung.

    Keine Sorge. In der Regel bereite ich das sorgfältig vor. Das ich für den Thermostat eine Dichtung separat kaufen muß, war mir schon klar. Mal sehen, was die Firma Witter in Heidelberg mir zu dem Thema verkaufen kann. Da kaufe ich seit über 30 Jahren. Das ist mir lieber als das Internet. Kleiner Nachtrag. Bei den Kosten für den Thermostat und Dichtung lohnen Reparaturversuche nicht. Da wird getauscht und gut ist.
     
  11. #11 CossyRS, 22.11.2012
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    ist mir auch lieber,dann kannst evtl teile besser umtauschen usw
     
  12. #12 Andreas_S., 27.11.2012
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    Hallo zusammen

    Seit gestern funktioniert alles wieder normal. Entweder ein Fremkörper hat den Thermostat verklemmt oder er liegt in den letzten Zügen. Das Kühlsystem spülen ist nach 20 Jahren vielleicht notwendig aber aus meiner Erfahrung heraus folgen danach meißt größere Reparaturen, weil sich Undichtigkeiten auftuen. Thermostat tauschen hängt davon ab, wie gut sich dir Schrauben lösen lassen. Ich beobachte jetzt einfach einmal, was in den nächsten Tagen passiert. ein Auge auf die Temperaturanzeige und dann mal sehen. Passieren wird nichts. Dazu fahre ich schon lange genug. Das Kühlsystem des 1,4L CVH Motors ist ja ziemlich üppig dimensioniert, wenn ich sehe, was die Mitbewerber aus der Zeit so bieten.
     
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Thermostat?

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